USV-Akkus testen?
Hallo,
aus der Zeit vor mir stammen eine Reihe von USV-Anlagen. Leider hat der damalige Admin verabsäumt zu protokollieren, wann, bzw. ob da die Akkus mal getauscht wurden. Ich würde jetzt gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dinger wie beim Auto zu testen, ob die noch nicht schlapp machen im Ernstfall.
Bei der Karre hat da mal der KFZ-Techniker ein Gerät angehängt an der Batterie und gemeint, die wäre im A...
Gibt´s so ein Ding auch für USVs?
LG
aus der Zeit vor mir stammen eine Reihe von USV-Anlagen. Leider hat der damalige Admin verabsäumt zu protokollieren, wann, bzw. ob da die Akkus mal getauscht wurden. Ich würde jetzt gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dinger wie beim Auto zu testen, ob die noch nicht schlapp machen im Ernstfall.
Bei der Karre hat da mal der KFZ-Techniker ein Gerät angehängt an der Batterie und gemeint, die wäre im A...
Gibt´s so ein Ding auch für USVs?
LG
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24 Kommentare
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Nimm ne KFZ Scheinwerferlampe und klemm die mit 2 Krokokabeln an den Akku und lass sie brennen.
Da sie eine definierte Wattzahl hat und du die Zeit messen kannst kannst du sehen ob der Akku noch die Nennkapazität bringt für die er spezifiziert ist.
Solche simplen Sachen lernt man aber in der ersten Klasse Schul Physik Unterricht. Der besagte KFZ Techniker hat genau da aufgepasst.
Dort lernt man auch das in einer "Karre" man die Dichte der Batteriesäure mit einem Aräometer misst um damit eine Aussage über den Ladezustand zu machen. Mitnichten aber über die Kapazität eines Bleiakkus.
In Zeiten von Bleigel Akkus ohne flüssigen Elektrolyt dürfte das ohnehin schwierig werden.
Fazit: Mach das mit den simplen Bordmitteln von oben und gut iss.
Tip: Bitte nicht tiefentladen, denn das mögen Bleiakkus überhaupt nicht.
Da sie eine definierte Wattzahl hat und du die Zeit messen kannst kannst du sehen ob der Akku noch die Nennkapazität bringt für die er spezifiziert ist.
Solche simplen Sachen lernt man aber in der ersten Klasse Schul Physik Unterricht. Der besagte KFZ Techniker hat genau da aufgepasst.
Dort lernt man auch das in einer "Karre" man die Dichte der Batteriesäure mit einem Aräometer misst um damit eine Aussage über den Ladezustand zu machen. Mitnichten aber über die Kapazität eines Bleiakkus.
In Zeiten von Bleigel Akkus ohne flüssigen Elektrolyt dürfte das ohnehin schwierig werden.
Fazit: Mach das mit den simplen Bordmitteln von oben und gut iss.
Tip: Bitte nicht tiefentladen, denn das mögen Bleiakkus überhaupt nicht.
Du kannst anhand der Software die USV auch Auslesen wodurch du je nach Modell auch die Daten/Log bekommst wann die Akkus getauscht wurden, letzter Akku Test gemacht wurde ect
Wenn ihr damit nur Server Buffert die mehr als 1 Netzteil haben kannst du auch mit der USV ein Batterietest/Laufzeittest machen und weist so wie der Stand der Akkus ist.
Dazu kannst du auch Rechnung ansehen wann die USV/Akkus gekauft wurden und weist so auch das Alter davon.
Zudem ist es vorteilhaft wenn neue Akkus für das Gerät geholt werden das Einsetzdatum auf die Akkus bzw der USV zu schreiben (Aufkleber) da Unterlagen ja doch manchmal verlegt werden.
Je nach größe eures Betriebes können die Unterlagen jedoch auch beim Elektriker bzw externe Firma/Support sein da dies jeder Betrieb anders regelt.
Wenn ihr damit nur Server Buffert die mehr als 1 Netzteil haben kannst du auch mit der USV ein Batterietest/Laufzeittest machen und weist so wie der Stand der Akkus ist.
Dazu kannst du auch Rechnung ansehen wann die USV/Akkus gekauft wurden und weist so auch das Alter davon.
Zudem ist es vorteilhaft wenn neue Akkus für das Gerät geholt werden das Einsetzdatum auf die Akkus bzw der USV zu schreiben (Aufkleber) da Unterlagen ja doch manchmal verlegt werden.
Je nach größe eures Betriebes können die Unterlagen jedoch auch beim Elektriker bzw externe Firma/Support sein da dies jeder Betrieb anders regelt.
Hallo,
Ja, bei ELV gibt es das Akku-Ri-Messgerät RIM 1000. Damit lässt sich der Innenwiderstand von Akkus in wenigen Sekunden ermitteln. Das Tei hat ein großes LC-Display mit übersichtlicher Messwertanzeige für Akkuspannung (alternierend Leerlauf/Last), Entladestrom und Akku-Innenwiderstand.
Wenn es um die Qualität von Akkus geht, ist Kapazität nicht alles. Ein geringer Innenwiderstand ist das Kriterium, damit die Spannung eines Akkus, besonders bei höherer Belastung, nicht zusammenbricht.
Viel Erfolg...
Bei der Karre hat da mal der KFZ-Techniker ein Gerät angehängt an der Batterie und gemeint, die wäre im A...
Gibt´s so ein Ding auch für USVs?
Gibt´s so ein Ding auch für USVs?
Ja, bei ELV gibt es das Akku-Ri-Messgerät RIM 1000. Damit lässt sich der Innenwiderstand von Akkus in wenigen Sekunden ermitteln. Das Tei hat ein großes LC-Display mit übersichtlicher Messwertanzeige für Akkuspannung (alternierend Leerlauf/Last), Entladestrom und Akku-Innenwiderstand.
Wenn es um die Qualität von Akkus geht, ist Kapazität nicht alles. Ein geringer Innenwiderstand ist das Kriterium, damit die Spannung eines Akkus, besonders bei höherer Belastung, nicht zusammenbricht.
Viel Erfolg...
Moin
Naja... Besonders bei den kleinen USV, auch von APC, ist der Selbsttest häufig fürn Arsch...
Der meldet das alles gut ist, Du ziehst das Kabel raus und das Ding geht sofort aus.
Schon häufig gehabt.
Stefan
Zitat von @xbast1x:
Kann mich LordGurke nur anschließen. In der Regel sollten die USV über ein Testprozedere verfügen und dir den Zustand anzeigen.
Kann mich LordGurke nur anschließen. In der Regel sollten die USV über ein Testprozedere verfügen und dir den Zustand anzeigen.
Naja... Besonders bei den kleinen USV, auch von APC, ist der Selbsttest häufig fürn Arsch...
Der meldet das alles gut ist, Du ziehst das Kabel raus und das Ding geht sofort aus.
Schon häufig gehabt.
Stefan
Zitat von @runasservice:
Hallo,
Innenwiderstände von Spannungsquellen kann man nicht direkt mit einem Multimeter bestimmen, deshalb gibt es eben spezielle Geräte für Akkus
Hallo,
mit nem Multimeter geht sowas auch.
Innenwiderstände von Spannungsquellen kann man nicht direkt mit einem Multimeter bestimmen, deshalb gibt es eben spezielle Geräte für Akkus
Doch, aber dann brauchst Du noch zusätzlich eine oder mehrere Lastwiderstände dazu und etwas Hand-/Kopfarbeit, und natürlich Physik-Kenntisse.
lks
Im Fall von APC kannst du auch einfach eine Laufzeit-Kalibrierung starten - damit werden die Akkus bis an die Grenzen entladen, während die USV jederzeit wieder auf Netzstrom umschalten kann und du bekommst eine realistische Autonomiezeit angezeigt.
Die muss man ohnehin nach einem Akkutausch laufen lassen, aber zum Test schadet es ja auch nicht
Die muss man ohnehin nach einem Akkutausch laufen lassen, aber zum Test schadet es ja auch nicht
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Die meisten USVs haben haben eine "Test"-Taste mit der man eine Selbsttest auslösne kann. DEamit solle sich recht schnell ein Überblick verschaffen lassen.
lks
Moin,
Die meisten USVs haben haben eine "Test"-Taste mit der man eine Selbsttest auslösne kann. DEamit solle sich recht schnell ein Überblick verschaffen lassen.
lks
Hi,
ja das stimmt. Aber Du testest damit nur den Stromspeicher (also die Akkus in ihrer Gesamtheit). Du kannst damit keine defekten einzelnen Akkus ausmachen. Ein defekter Akku muss ja nicht durchschlagen. Es kann einfach sein, dass sein Widerstand durch die Decke geht und er damit als Last gezählt wird.
Ich kann jetzt nur für die etwas dickeren APCs sprechen, aber bei denen wird auch eine deutliche Änderung des Widerstands im Akkupack automatisch erkannt. Dann bekommt man den Hinweis, dass "at least 1 faulty battery exists" und muss dann entweder den defekten Akku mit dem Messgerät suchen oder einfach das komplette Pack tauschen.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
ja das stimmt. Aber Du testest damit nur den Stromspeicher (also die Akkus in ihrer Gesamtheit). Du kannst damit keine defekten einzelnen Akkus ausmachen. Ein defekter Akku muss ja nicht durchschlagen. Es kann einfach sein, dass sein Widerstand durch die Decke geht und er damit als Last gezählt wird.
ja das stimmt. Aber Du testest damit nur den Stromspeicher (also die Akkus in ihrer Gesamtheit). Du kannst damit keine defekten einzelnen Akkus ausmachen. Ein defekter Akku muss ja nicht durchschlagen. Es kann einfach sein, dass sein Widerstand durch die Decke geht und er damit als Last gezählt wird.
Bei den besseren, z.B. APC von Schneider Elektronik stellt der damit auch einzelne defekte Zellen fest. und sagt Dir: austauschen.
lks
Hallo,
Bedeutet dies das eine APC USV nicht bei Schneider gekauft eine schlechtere USV darstellt? APC ist doch nur noch der Markenname wobei auch MGE Produktkentnisse in den nun Produzierten APCs einfliessen (und umgekehrt).
An all
Vielleicht sagt uns der TO ja noch von welchen USVen er überhaupt redet (Hersteller und Modell). Und mit einem KFZ Batterietester mal eben ein USV BleiGelAkku zu testen kann den Akku selbst schon zerstören. Oder war es gar ein https://vw.snapon.com/specialtoolsdetail.aspx?itemid=20990013, das kann auch Blei Gel Akkus (Starter Batterie). Mit den richtigen Testwerkzeuge geht es in Sekunden, alles andere braucht wie hier schon gesagt Köpfchen, Rechnen, oder einfach Zeit. Die frage die sich auch stellt, willst du eine ganzen Block testen oder gar die einzelnen Batterien? Welche fachkenntnisse bezüglich Elektro/Elektronik liegen denn überhaupt vor um die Messwerte auch zu verstehen? Oftmals reicht die Software und deren vorhandenen Funktionen aus um ein Akku sterben evtl. zu erkennen. Leider ein wirkliches frühzeitiges erkennen vorher nicht möglich. Je nach USV sagt diese dir schon rechtzeitig vorher an wann der/die Akkus getauscht werden sollen (meist aufgrund eines vermerkten Einbaudatums + 3 Jahre). Oftmals reicht es auf die Akkus selbst nach einem Herstellungsdatum zu suchen...
Gruß,
Peter
Bedeutet dies das eine APC USV nicht bei Schneider gekauft eine schlechtere USV darstellt? APC ist doch nur noch der Markenname wobei auch MGE Produktkentnisse in den nun Produzierten APCs einfliessen (und umgekehrt).
An all
Vielleicht sagt uns der TO ja noch von welchen USVen er überhaupt redet (Hersteller und Modell). Und mit einem KFZ Batterietester mal eben ein USV BleiGelAkku zu testen kann den Akku selbst schon zerstören. Oder war es gar ein https://vw.snapon.com/specialtoolsdetail.aspx?itemid=20990013, das kann auch Blei Gel Akkus (Starter Batterie). Mit den richtigen Testwerkzeuge geht es in Sekunden, alles andere braucht wie hier schon gesagt Köpfchen, Rechnen, oder einfach Zeit. Die frage die sich auch stellt, willst du eine ganzen Block testen oder gar die einzelnen Batterien? Welche fachkenntnisse bezüglich Elektro/Elektronik liegen denn überhaupt vor um die Messwerte auch zu verstehen? Oftmals reicht die Software und deren vorhandenen Funktionen aus um ein Akku sterben evtl. zu erkennen. Leider ein wirkliches frühzeitiges erkennen vorher nicht möglich. Je nach USV sagt diese dir schon rechtzeitig vorher an wann der/die Akkus getauscht werden sollen (meist aufgrund eines vermerkten Einbaudatums + 3 Jahre). Oftmals reicht es auf die Akkus selbst nach einem Herstellungsdatum zu suchen...
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Bedeutet dies das eine APC USV nicht bei Schneider gekauft eine schlechtere USV darstellt? APC ist doch nur noch der Markenname wobei auch MGE Produktkentnisse in den nun Produzierten APCs einfliessen (und umgekehrt).
Hallo,
Bedeutet dies das eine APC USV nicht bei Schneider gekauft eine schlechtere USV darstellt? APC ist doch nur noch der Markenname wobei auch MGE Produktkentnisse in den nun Produzierten APCs einfliessen (und umgekehrt).
Schneider ist der "Hersteller" und APC die Marke. Schneider hat ja MGE verkaufen müssen, damit sie APC kaufen durften. wieviel von MGE "dageblieben" ist, kann ich nicht beurteilen.
lks
Hi,
Gruß,
Peter
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Schneider ist der "Hersteller" und APC die Marke. Schneider hat ja MGE verkaufen müssen, damit sie APC kaufen durften.
Si Schneider ist der "Hersteller" und APC die Marke. Schneider hat ja MGE verkaufen müssen, damit sie APC kaufen durften.
Gruß,
Peter
Hallo,
Was zum T. hast du für eine Höllenmaschine von USV?
Gruß,
Peter
Was zum T. hast du für eine Höllenmaschine von USV?
Gruß,
Peter
Villeicht hat er einfach mehrere USVs. Für 1000 € bekommt man 3-4 Akkupacksfür die kleineren APCs, iirc.
lks