gelöst Variablen verwenden nach auslesen aus Datei

Mitglied: xasher

xasher (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 12:24 Uhr, 3689 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin gerade dabei meine GPS Daten aufzubereiten.
Diese werden in mehreren CSV-Dateien gespeichert. Mit einem externen Tool (GPSBabel) will ich den Datenbestand
auf 10% reduzieren, da diese Werte durchaus genügen um ein der Karte ein Route darzustellen.

Wider besseren Wissens gehe ich wie folgt vor:
1. Dateien aus dem Verzeichnis auslesen
2. Steuerzeichen entfernen
3. Die Anzahl der Zeilen in eine dummy.txt schreiben
4. In der zweiten For Schleife die Anzahl in eine Variable schreiben bzw. 10% davon
5. GPSBabel aufrufen und denWert aus Variable ANZ übergeben

Hier mal den Code:



Jetzt passiert folgendes: Beim ersten Aufruf der Batch Datei zeigt er im echo %ANZ% garnichts an und bei den weiteren Aufrufen immer nur denselben Wert obwohl ich schon während des Ablaufs in die dummy.txt geschaut habe und dort unterschiedliche Werte drin standen.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Zugegeben. Die Krücke mit dem Datei schreiben und auslesen in eine Variable ist da bestimmt nicht von Vorteil. Bin daher auch für eine andere Vorgehensweise offen.

Danke euch mal schon vorab.

Gruß
xasher
Mitglied: Biber
31.03.2010 um 13:09 Uhr
Moin xasher,

der kleine Fehler liegt im "verzögerten Variablenauflösen", das du ja richtig vorbereitet hast mit der Klausel "SetLocal EnableDelayedExpansion".
Das ist die notwendige Bedingung.
Welche der Variablen du nun tatsächlich "verzögert" auflösen willst, das musst durch die Verwendung der Schreibweise !Variablennamen! statt %Variablennamen% kundtun.
Erst dann hast du notwendige und hinreichende< Bedingungen.
Kürzer geschrieben - du müsstest oben in zeile 15 und Zeile 18 jeweils !ANZ! statt %ANZ% schreiben.

Die Ermittlung der Anzahl Zeilen der "neu_%%a"-dateien würde ich allerdings ohne temporäre Datei dummy.txt durchziehen.

Beispiel:
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: xasher
31.03.2010 um 13:19 Uhr
Hallo Biber,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ichs so gemacht, auch die For Schleife nach deinem Beispiel angepasst.

Am Bild laufen jetzt die Zeilen runter. Allerdings löst er die !ANZ! nicht auf

Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!
Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!
Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!
Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!

Hast du eine Idee was das ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.03.2010 um 14:04 Uhr
Hallo xasher!

Auf Basis Deines Ansatzes (aber ungetestet):
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xasher
31.03.2010 um 14:06 Uhr
super danke euch! Bin wirklich froh, dass es tut. Hatte da einen Schreibfehler drin. Ich sitz schon seit Stunden über diesem Script, da fallen einem die Fehler nicht mehr auf Anhieb auf.

Danke euch für eure Mühe.

Gruß
xasher
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst 141016FrageWindows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst mero59FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst IleiesFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Amateur01FrageBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

fredneumannFrageWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud