Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen verwenden nach auslesen aus Datei

Mitglied: xasher

xasher (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 12:24 Uhr, 3673 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin gerade dabei meine GPS Daten aufzubereiten.
Diese werden in mehreren CSV-Dateien gespeichert. Mit einem externen Tool (GPSBabel) will ich den Datenbestand
auf 10% reduzieren, da diese Werte durchaus genügen um ein der Karte ein Route darzustellen.

Wider besseren Wissens gehe ich wie folgt vor:
1. Dateien aus dem Verzeichnis auslesen
2. Steuerzeichen entfernen
3. Die Anzahl der Zeilen in eine dummy.txt schreiben
4. In der zweiten For Schleife die Anzahl in eine Variable schreiben bzw. 10% davon
5. GPSBabel aufrufen und denWert aus Variable ANZ übergeben

Hier mal den Code:



Jetzt passiert folgendes: Beim ersten Aufruf der Batch Datei zeigt er im echo %ANZ% garnichts an und bei den weiteren Aufrufen immer nur denselben Wert obwohl ich schon während des Ablaufs in die dummy.txt geschaut habe und dort unterschiedliche Werte drin standen.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Zugegeben. Die Krücke mit dem Datei schreiben und auslesen in eine Variable ist da bestimmt nicht von Vorteil. Bin daher auch für eine andere Vorgehensweise offen.

Danke euch mal schon vorab.

Gruß
xasher
Mitglied: Biber
31.03.2010 um 13:09 Uhr
Moin xasher,

der kleine Fehler liegt im "verzögerten Variablenauflösen", das du ja richtig vorbereitet hast mit der Klausel "SetLocal EnableDelayedExpansion".
Das ist die notwendige Bedingung.
Welche der Variablen du nun tatsächlich "verzögert" auflösen willst, das musst durch die Verwendung der Schreibweise !Variablennamen! statt %Variablennamen% kundtun.
Erst dann hast du notwendige und hinreichende< Bedingungen.
Kürzer geschrieben - du müsstest oben in zeile 15 und Zeile 18 jeweils !ANZ! statt %ANZ% schreiben.

Die Ermittlung der Anzahl Zeilen der "neu_%%a"-dateien würde ich allerdings ohne temporäre Datei dummy.txt durchziehen.

Beispiel:
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: xasher
31.03.2010 um 13:19 Uhr
Hallo Biber,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ichs so gemacht, auch die For Schleife nach deinem Beispiel angepasst.

Am Bild laufen jetzt die Zeilen runter. Allerdings löst er die !ANZ! nicht auf

Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!
Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!
Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!
Zeilen in neu_10032901.CSV: !ANZ!

Hast du eine Idee was das ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.03.2010 um 14:04 Uhr
Hallo xasher!

Auf Basis Deines Ansatzes (aber ungetestet):
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: xasher
31.03.2010 um 14:06 Uhr
super danke euch! Bin wirklich froh, dass es tut. Hatte da einen Schreibfehler drin. Ich sitz schon seit Stunden über diesem Script, da fallen einem die Fehler nicht mehr auf Anhieb auf.

Danke euch für eure Mühe.

Gruß
xasher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst Frage von 141016Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

PfSense - IPv6 hinter Fritz! Box 6390 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 8 StundenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, Vorab-Betrachtung der Netzwerkanbindung ein Blick in den Online-Monitor der Fritz!Box offenbart uns, dass wir ein /62 Netz erhalten. ...

Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...