Vbscript erstellen das auf ein programmstart reagiert
Hallo, ich bin noch sehr unerfahren wass das vbscripten angeht und würde gerne wissen,
ob es möglich ist, ein script zu erstellen das ich im autostart laden lasse welches darauf wartet dass ein bestimmtes programm gestartet wird, zb. Firefox
Und wenn ja wie ?!?
MFG
Heisenberg81
ob es möglich ist, ein script zu erstellen das ich im autostart laden lasse welches darauf wartet dass ein bestimmtes programm gestartet wird, zb. Firefox
Und wenn ja wie ?!?
MFG
Heisenberg81
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307389
Url: https://administrator.de/forum/vbscript-erstellen-das-auf-ein-programmstart-reagiert-307389.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 16:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist relativ simpel.
Du schreibst ein Script, dass in einer Endlosschleife läuft und alle paar Sekunden die laufenden Prozesse abfragt. Wenn es dann einen Prozess mit dem gesuchten Namen gibt lässt du das Script das tun was es in dem Fall tun soll. Ist in VBScript oder Powershell mit wenigen Zeilen gemacht.
Manuel
Du schreibst ein Script, dass in einer Endlosschleife läuft und alle paar Sekunden die laufenden Prozesse abfragt. Wenn es dann einen Prozess mit dem gesuchten Namen gibt lässt du das Script das tun was es in dem Fall tun soll. Ist in VBScript oder Powershell mit wenigen Zeilen gemacht.
Manuel
Hallo Heisenberg81.
Über die Suchfunktion hättest du die Antwort sicher bereits gefunden ...
Grüße
rubberman
Über die Suchfunktion hättest du die Antwort sicher bereits gefunden ...
Option Explicit
Dim objWMIService, colEvents, objEvent
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")
Set colEvents = objWMIService.ExecNotificationQuery( _
"SELECT * FROM __InstanceCreationEvent " & _
"WITHIN 1 " & _
"WHERE TargetInstance ISA 'Win32_Process' " & _
"AND TargetInstance.Name = 'firefox.exe'")
Do
Set objEvent = colEvents.NextEvent
WScript.Echo "Firefox wurde gestartet."
Loop
Grüße
rubberman