tschakalaka
Goto Top

Veeam Backup MS365 - Sicherungen auf ext. HDD kopieren zum Auslagern

Hallo zusammen,

ich benötige aufgrund von Umbaumaßnahmen, für einen temporären Zeitraum, die über Veeam erstellten Sicherungen aus MS365 auf eine ext. HDD ausgelagert.

Aktuell werden die Sicherungen vom Veeamsystem auf einen lokalen Speicherplatz D: abgelegt. Ich möchte davon aber eine externe Kopie haben. Wenn ich jetzt stumpf ins Dateisystem gehe und Copy/Paste ausführe, sind die Dateien natürlich aktiv.

01

02


Wie bekomme ich die MS365 Sicherungen auf die externe HDD?? Kann man das in der Veeam Software durchführen? Ich finde da nichts

Die Dienste dazu habe ich unter services.msc alle schon mal deaktiviert

Gruß
Mark

Content-Key: 92425908924

Url: https://administrator.de/contentid/92425908924

Printed on: August 15, 2024 at 14:08 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 13, 2024 at 10:10:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

in "Veeam Backup an Replication" klickst Du auf "Copy Job->File". Der Rest ist selbsterklärend.

hth

Erik
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 13, 2024 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

ich rede hier von "Veeam Backup for MS365". Das gibt es da nicht!

Und, es geht darum, den o.g. "EXO" wegzukopieren.

Bei "Veeam Backup an Replication" habe ich kein Problem. Da funktioniert es.
Member: em-pie
em-pie Aug 13, 2024 at 10:50:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du es mal via ROBOCOPY im Backup-Mode probiert?


Btw: wir sichern MS365 über eine eigenständige VM, welche wiederum via Veeam B&R gesichert wird...
Dann kann man "entspannt" die ganze VM auslagern.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 updated at 12:01:41 (UTC)
Goto Top
also an alle die das Produkt nicht kennen, ES IST LACHHAFTER ROTZ verglichen mit dem normalen Veeam.

Bedeutet das ding kopiert alles uns jeden in eine Grosse Datenbank auf ein Verzeichnis auf der HDD Des backupservers.
Wir hatten auch das Problem das usere HDD voll lief.
GLaube das ging in die Richtung Neues Storage - neue HDD wausi im Backupserver - Neuen Backujob.
UND NEIN MAN KANN DAS NICHTMAL AUF TAPE SICHERN...
ist echt das kaputteste produkt zum backupen was ich jeh im leben in den händen hatte.
Nochmal das hat nix mit Backup & Replication von Veeam zu tun.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Btw: wir sichern MS365 über eine eigenständige VM, welche wiederum via Veeam B&R gesichert wird...
Dann kann man "entspannt" die ganze VM auslagern.

erklär das mal genauer bitte.
Und um welche Grössenordnung handelt es sich?
Also wir haben ca. 1500 Postfächer + sonstiges, denke nicht das das so dann klappen kann.
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 13, 2024 at 12:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

also an alle die das Produkt nicht kennen, ES IST LACHHAFTER ROTZ verglichen mit dem normalen Veeam.

Bedeutet das ding kopiert alles uns jeden in eine Grosse Datenbank auf ein Verzeichnis auf der HDD Des backupservers.
Wir hatten auch das Problem das usere HDD voll lief.
GLaube das ging in die Richtung Neues Storage - neue HDD wausi im Backupserver - Neuen Backujob.
UND NEIN MAN KANN DAS NICHTMAL AUF TAPE SICHERN...
ist echt das kaputteste produkt zum backupen was ich jeh im leben in den händen hatte.
Nochmal das hat nix mit Backup & Replication von Veeam zu tun.

Sorry, aber, was soll ich damit jetzt anfangen? Ich benötige eine Lösung! Mach doch einen eigenen Beitrag auf, zur Generalabrechnung über das Produkt!

Nochmal, kann jemand bitte unterstützen, beim Kopieren der vorhandenen MS365-Dateien auf eine ext. HDD

Danke und Gruß
Member: bacardi
bacardi Aug 13, 2024 updated at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Dienst stoppen, dann kopieren.
Oder eigene Shadow-Copy erstellen, mounten und aus dem Shadow-Copy-Storage heraus den Kopiervorgang starten.

Gruß
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 13, 2024 at 12:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi Bacardi,

das mit den Diensten habe ich versucht, also alle Windows-Dienste für Veeam MS365.

Kennst du da noch andere?

Dann zur Shadow-Copy. Wie meinst du das? Was soll ich da machen? Wie soll ich das machen?
Member: bacardi
bacardi Aug 13, 2024 updated at 12:28:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tschakalaka:
Kennst du da noch andere?
Hab ich gerade nicht hier.
Dann zur Shadow-Copy. Wie meinst du das? Was soll ich da machen? Wie soll ich das machen?

Mit PowerShell ne ShadowCopy erstellen
https://stackoverflow.com/questions/63780203/how-to-create-a-vss-shadow- ...
Und mit mountvol die Shadowcopy in ein Verzeichnis mounten . Dann wie gehabt aus dem gemounteten Verzeichnis kopieren.
Member: em-pie
em-pie Aug 13, 2024 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
Zitat von @em-pie:
Btw: wir sichern MS365 über eine eigenständige VM, welche wiederum via Veeam B&R gesichert wird...
Dann kann man "entspannt" die ganze VM auslagern.
erklär das mal genauer bitte.
Und um welche Grössenordnung handelt es sich?
Also wir haben ca. 1500 Postfächer + sonstiges, denke nicht das das so dann klappen kann.

Es gibt bei uns drei Server:
Veeam B&R
Veeam B&R Tape-Server
Veesam for MS365 - eine VM ohne Domain Join und im selben VLAN wie auch die Veeam B6R-Server hängen

Veeam for M365 sichert den ganzen MS365 kram und benötigt dafür (derzeit) ca. 15 Minuten. 1h später wird die VM per Veeam B&R (mit den anderen 100 VMs) gesichert. Und ganz am Ende wird alles auf ein Tape geschmissen...

Ja, durch die zusätzliche VM alles etwas komplizierter - hat was von Inception - aber es lässt sich auslagern..
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Aug 13, 2024 at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Gut,

bin jetzt über den Explorer gegangen und hab die Volumenschattenkopien eingeschaltet mit einem gewissen Speicherplatz + aktiviert.

Hab dann die Vorgängerversion genutzt und die kopiert gerade
Member: regnor
regnor Aug 13, 2024 at 13:33:37 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ist das schon einmal kein schlechter Weg. Ansonsten einfach alle Veeam Dienste stoppen, damit keine Zugriffe mehr auf den Datenbanken sind und dann könntest du diese auch kopieren.

Ist das eine einmalige Kopie oder soll das regelmäßig durchgeführt werden? Sonst würde ich entweder den Weg über eine System Sicherung gehen, wie von em-pie beschrieben wurde. Oder alternativ auf Objektspeicher sichern; hier gibt es auch Backup Copy und Objekt Lock Support (demnächst auch für die primäre Sicherung).
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 updated at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tschakalaka:


Sorry, aber, was soll ich damit jetzt anfangen? Ich benötige eine Lösung! Mach doch einen eigenen Beitrag auf, zur Generalabrechnung über das Produkt!

Nochmal, kann jemand bitte unterstützen, beim Kopieren der vorhandenen MS365-Dateien auf eine ext. HDD

Danke und Gruß

was ich damit sagen wollte

1. Du hast problem die Dateien wegzusichern, ok ist ein Problem

2. Glaubst du einfach so zurück kopieren resultiert dann in irgend ner form noch al funktionabel?
Vermutlich nein, weil da klebt ja einiges mehr dran nicht nur die Dateien sondern gff. Datenbank welche entsprechend acuh die richtigen Daten erwartet in dem Verzeichnis.

Sorry falls ich mich oben zu kryptisch ausgedrückt haben, weil genau deshalb hat mich DAS Produkt schon auf die Palme gebracht. Man fällt halt einfach vom Glauben ab wenn man mir sowas konfrontiert wird... ist ja nicht so das das Produkt freeware und gratis ist...
Member: tech-flare
tech-flare Aug 13, 2024 at 22:01:25 (UTC)
Goto Top
Alternativ könntest du z.b. bei wasabi temporär S3 Speicher meiten, auslagern und dann wieder kündigen.

wasabi ist bi S3 immerhin mit der Günstigste am Markt und wird von Veeam supported.

Wie du S3 Speicher hinzufügst, ist hier beschrieben.

Ggf. habt ihr ja aber auch eine QNAP rumstehen? Da kannst du QuObjects installieren, welches ebenfalls S3 Speicher zur Verfügung stellt und von Veeam vollständig supported wird.
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 14, 2024 at 05:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark

Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe die ext. HDD in Veeam Backup for M365 als neues Repository erfasst und dann einfach einen neuen Backup-Job angelegt, mit eben dieser ext. HDD als Ziel.
Dieser Jo ist natürlich auf manuellen Start eingestellt.
Der erste Backup-Vorgang dauert dann naturgemäss etwas länger. Dafür hast du aber ein konsistentes Backup deiner Daten.

Grüsse
Marc
Member: Deepsys
Deepsys Aug 14, 2024 updated at 06:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Veeam for M365 sichert den ganzen MS365 kram und benötigt dafür (derzeit) ca. 15 Minuten. 1h später wird die VM per Veeam B&R (mit den anderen 100 VMs) gesichert. Und ganz am Ende wird alles auf ein Tape geschmissen...

Das ist der Weg.

Machen wir genauso und ist sinnvoll; ich meine das ist auch der Weg den Veeam selber empfiehlt.
Im Veeam B&R kannst du dann auch direkt die M365 Elemente wiederherstellen (Restore application items),
B&R erkennt das M365 Backup.

Das Produkt Veeam for M365 ist wirklich sehr einfach aufgebaut und ohne die Sicherung per B&R nicht flexibel.

Ach ja, bei uns sind es aktuell 350 Postfächer, würde ich aber auch mit 1500 so machen, braucht nur erstmal genug Plattenplatz.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 14, 2024 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Habe das so gelöst:

#O365 Backup to RDX - Sunday
Stop-Service Veeam.Archiver.Proxy -Force
robocopy "Z:\O365 Backups" "R:\O365 Backups" /MIR /MT:1 /COPY:DT /R:5 /W:5 /LOG:"C:\Server\Logs\Robocopy\O365Backup.log" /NP
Start-Service Veeam.Archiver.Proxy

Mit freundlichen Grüßen Nemesis