leon123
Goto Top

Veeam Enable VMware Tools quiescence vs. Application Aware

Hi zusammen,

ich mach gerade einen Veeam Kurs und hab ein kleines Verständnisproblem.

Ich möchte z.B. einen Server 2008R2 sichern, auf diesem ist ein SQL-Server für ein ERP installiert sowie VMWare Tools. Dieser Server ist nicht in der AD.

Die aktuelle Software ist nakivo und hier ist Application Aware "enabled", aber ohne truncate von Logs, d.h. in Nakivo sind keine Credentials des Servers hinterlegt. (Hat mein Vorgänger so angelegt)
Das müsste doch der Funktion "Enable VMware Tools quiescence" von Veeam gleich tun?
(Sobald ich Veeam zu 100% beherrsche, soll die Sicherung auf Veeam umgestellt werden)

--> Warum ist diese Funktion bei Veeam eigentlich nicht standardmäßig aktiv? Ohne diesen Haken sind die Sicherungen doch nur Crash-Konsistent?

Sehe ich es richtig, dass sobald ich bei Veeam unter Guest Processing das "Application Aware mit Credentials" aktiviere, das truncate von Logs aktiviert ist?

Vielen Dank für ein paar Tipps!
Grüße
Leon

Content-Key: 536298

Url: https://administrator.de/contentid/536298

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 19, 2020 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum fragst Du das Tante Google nicht direkt?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/quiescence_choice.html? ...

"Application-aware processing is the recommended option for VMs running applications that support Microsoft VSS — Microsoft Exchange, Microsoft Active Directory and other. If you cannot use application-aware processing (for example, you cannot access the VM over the network and deploy Veeam's runtime process on it, or you want to process a Linux VM and want the backup or replica to be consistent at the application and file system level), you should enable VMware Tools quiescence. VMware Tools quiescence will put applications on the VM to a consistent state before the VM snapshot is created."

Wenn möglich immer Application-aware. Quiescence ist nur ein Fallback falls nicht möglich.

Quiescence kann prinzipbedingt keine Wunder erwirken.
Er hällt Schreibzugriffe zwar auf, kann diese aber nicht zuordnen.

Stelle Dir eine Dateibasierte Datenbank mit hunderten Tabellen und damit Dateien vor.
Nun fängt die DB gerade an 50 Dateien für eine Transaktion zu ändern. Nach 25 kommt Quiescence und sichert den aktuellen Stand.
Die Dateien sind alle heil, aber der Inhalt der DB trotzdem nicht konsistent.

Application-aware mit VSS bei einem MS SQL-Server hat dieses Problem nicht.

Stefan
Member: Deepsys
Deepsys Jan 19, 2020 updated at 14:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @leon123:
Sehe ich es richtig, dass sobald ich bei Veeam unter Guest Processing das "Application Aware mit Credentials" aktiviere, das truncate von Logs aktiviert ist?
Ja beim Backup; nein bei Replica;, kannst du aber für jede VM einzeln ändern, guck da mal in die Einstellungen.

Noch was, Server 2008R2 war hoffentlich nur ein Beispiel, der ist vor 5 Tagen aus den Updates und dem Support gefallen.

Ach ja, Veeam 100% beherrschen, das wird noch was dauern face-wink
Fang einfach an, du kannst ja beide Programme zur Sicherung nutzen, nur nicht zeitgleich ...

Viele Grüße,
Deepsys