Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Veeam Enable VMware Tools quiescence vs. Application Aware

Mitglied: leon123

leon123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2020 um 20:01 Uhr, 351 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

ich mach gerade einen Veeam Kurs und hab ein kleines Verständnisproblem.

Ich möchte z.B. einen Server 2008R2 sichern, auf diesem ist ein SQL-Server für ein ERP installiert sowie VMWare Tools. Dieser Server ist nicht in der AD.

Die aktuelle Software ist nakivo und hier ist Application Aware "enabled", aber ohne truncate von Logs, d.h. in Nakivo sind keine Credentials des Servers hinterlegt. (Hat mein Vorgänger so angelegt)
Das müsste doch der Funktion "Enable VMware Tools quiescence" von Veeam gleich tun?
(Sobald ich Veeam zu 100% beherrsche, soll die Sicherung auf Veeam umgestellt werden)

--> Warum ist diese Funktion bei Veeam eigentlich nicht standardmäßig aktiv? Ohne diesen Haken sind die Sicherungen doch nur Crash-Konsistent?

Sehe ich es richtig, dass sobald ich bei Veeam unter Guest Processing das "Application Aware mit Credentials" aktiviere, das truncate von Logs aktiviert ist?

Vielen Dank für ein paar Tipps!
Grüße
Leon
Mitglied: StefanKittel
19.01.2020 um 10:53 Uhr
Moin,

warum fragst Du das Tante Google nicht direkt?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/quiescence_choice.html? ...

"Application-aware processing is the recommended option for VMs running applications that support Microsoft VSS — Microsoft Exchange, Microsoft Active Directory and other. If you cannot use application-aware processing (for example, you cannot access the VM over the network and deploy Veeam's runtime process on it, or you want to process a Linux VM and want the backup or replica to be consistent at the application and file system level), you should enable VMware Tools quiescence. VMware Tools quiescence will put applications on the VM to a consistent state before the VM snapshot is created."

Wenn möglich immer Application-aware. Quiescence ist nur ein Fallback falls nicht möglich.

Quiescence kann prinzipbedingt keine Wunder erwirken.
Er hällt Schreibzugriffe zwar auf, kann diese aber nicht zuordnen.

Stelle Dir eine Dateibasierte Datenbank mit hunderten Tabellen und damit Dateien vor.
Nun fängt die DB gerade an 50 Dateien für eine Transaktion zu ändern. Nach 25 kommt Quiescence und sichert den aktuellen Stand.
Die Dateien sind alle heil, aber der Inhalt der DB trotzdem nicht konsistent.

Application-aware mit VSS bei einem MS SQL-Server hat dieses Problem nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
19.01.2020, aktualisiert um 15:47 Uhr
Hi,

Zitat von leon123:
Sehe ich es richtig, dass sobald ich bei Veeam unter Guest Processing das "Application Aware mit Credentials" aktiviere, das truncate von Logs aktiviert ist?
Ja beim Backup; nein bei Replica;, kannst du aber für jede VM einzeln ändern, guck da mal in die Einstellungen.

Noch was, Server 2008R2 war hoffentlich nur ein Beispiel, der ist vor 5 Tagen aus den Updates und dem Support gefallen.

Ach ja, Veeam 100% beherrschen, das wird noch was dauern
Fang einfach an, du kannst ja beide Programme zur Sicherung nutzen, nur nicht zeitgleich ...

Viele Grüße,
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Veeam vs Acronis vs irgendetwas anderes - Backup-Infrastruktur für vSphere und wenige physikalische Server

gelöst Frage von Der-PhilVmware7 Kommentare

Hallo! Ich migriere gerade von Xenserver zu VMWare vSphere und benötige entsprechend auch eine neue Backup-Lösung (ca. 100 VMs ...

Utilities

Tool zum Gegenprüfen 1.500 Datensätze vs 40.000 Datensätze

Frage von RekarioUtilities8 Kommentare

Schönen guten Abend Administrator-Gemeinde, ich habe heute ein Excel-Sheet aus einer anderen Abteilung zugeschoben bekommen, in dem sich zwei ...

Backup

Veeam Backup

Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Windows Server

SCCM PowerShell Application anlegen

gelöst Frage von mayho33Windows Server2 Kommentare

Hallo @ All, ich arbeite in der Softwarepaketierung und habe täglich an die 15 SCCM-Applications anzulegen. Derzeit geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...