kreuzberger
Goto Top

Veeam, Restore von Bändern schlägt fehl

Mahlzeit verehrte Digitalfreunde,

da ist ein Veeam B&R Server (Server 2016, Veeam Community Edition, PostgreSQL, LTO 5 Tapelaufwerk mit SAS), der soweit korrekt läuft.

Mit diesem habe ich vier alte LTO5-Bänder neu eingelesen und Catalogisiert. Das hat auch geklappt. (Das vierte Band ist wohl leer)

Jetzt möchte ich den Inhalt der Bänder auf eine per USB angeschlossene, frisch NTFS-Formattierte USB Platte zurückholen. Die Platte ist mit 8TB groß genug.

Die vier Bänder sind von einem alten Zyxel-NAS gesichert worden, welches nicht mehr existiert.

Will man nun aber die Rücksicherung starten erhält man folgende Fehlermeldung:
2024_11_26_veeam_a
(Ich kann dieses Bild bei mir nicht sehen)
Hat da jemand eine Idee was man da tun kann? Ich vermute, dass das Zyxel damals als Linux-Server ins alte, vorherige Veeam B&R eingebunden war und nicht als SMB-Freigaben.

Danke

Kreuzberger

Content-ID: 669773

Url: https://administrator.de/contentid/669773

Printed on: December 5, 2024 at 15:12 o'clock

regnor
regnor Nov 27, 2024 at 07:21:58 (UTC)
Goto Top
Leider ist der Fehler sehr generisch und kann verschiedene Ursachen haben. Was gibst du als Ziel beim Restore an, und hast du ein anderes Target getestet?
Ansonsten auf welchem Build läuft dein Veeam Server?
Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 27, 2024 at 11:24:14 (UTC)
Goto Top
Die vier Bänder sind von einem alten Zyxel-NAS gesichert worden, welches nicht mehr existiert.

@kreuzberger
Hast Du über das alte NAS keinerlei weiteren Informationen?
Wie hast Du den Restorevorgang gestartet?

Da das alte NAS nicht mehr existiert, musst Du bei der Widerherstellung einen anderen Pfad / anderes Target angeben.
Habe derzeit kein VEEAM vorliegen, aber kann man dort nicht auch die Wiederherstellung OHNE die ursprünglichen Berechtigungen durchführen?

Gruss Penny.
kreuzberger
kreuzberger Nov 27, 2024 at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Huhu @regnor und @Penny.Cilin,

danke erst einmal für eure Anteilnahme.

Als Target (Ziel) der Rücksicherung habe ich wie oben beschrieben die Lokal an den Server per USB Angeschlossene USB Platte (8TB) angegeben. Die Volumegröße ist also mehr aus ausreichend.

Berechtigungen sind wohl nicht das Problem, die Bänder/Bandsicherungen haben keinen Passwortschutz.

Meine Vorgehensweise war dabei, dass ich
- das erste Band einlegt
- das Laufwerk Inventory, damit er das Band erkennt
- rechter Mausklick auf das eingelegte Band im Laufwerk
- dann heisst das im Menü „Restore Content“ oder so
- da dann alle restlichen drei Bänder hinzufügen
- und los gehts . . .

Es sollte Veeam B&R 11 sein, Community Edition.

Derzeit macht der BackupServer einen anderen Job, das dauert noch ein Weilchen, ich bitte um Geduld.

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger Nov 27, 2024 at 12:16:43 (UTC)
Goto Top
Es war ein Zyxel NSA 325 v2. Die Dinger können nur SMB1.
Es wurde wohl als Linux-Server im alten Veeam B&R eingebunden, also nicht als SMB-Freigaben.

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger Nov 27, 2024 at 12:27:23 (UTC)
Goto Top
sorry, es ist Veeam B&R 12.1.1.56, Community Edition
kreuzberger
kreuzberger Nov 27, 2024 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Ergänzungen:

Ich habe bei er Suche das hier gefunden:
Veeam Backup Fehlermeldung bei einer VM

Ich habe bei der Installation - Nativer Server 2016 std, Veeam 12 B&R gar keinen proxy, da ist nur per SAS ein Einzellaufwerk LTO5 verbaut.
Ich werde aus der Info nicht schlau.

https://www.veeam.com/kb1850

https://nolabnoparty.com/en/veeam-backup-fails-after-installing-vsphere- ...
Ich habe ja vers. 12.

Kreuzberger
regnor
regnor Nov 28, 2024 at 16:18:44 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist halt leider generisch und die obigen Beiträge stehen da nicht im Zusammenhang mit deinem Problem. Ein Support Case wäre ein Versuch wert, auch wenn die Community Edition zwar nur Best Effort Support erhält.

Beim Target war ich mir nicht sicher ob die Festplatte direkt angeschlossen ist oder eventuell hinter dem NAS hängt, aber probiere es trotzdem mal mit einem anderen Server als Ziel; wenn auch nur für ein einzelnes File.
kreuzberger
kreuzberger Nov 28, 2024 at 18:16:24 (UTC)
Goto Top
Danke @regnor

ja, diese Fehlermeldung taucht in diversen Zusammenhängen auf, darum hab ich aus den WWW einfach mal die eine oder andere als Beispiel genommen. Es ist dennoch nicht hilfreich.

Beim Target war ich mir nicht sicher ob die Festplatte direkt angeschlossen ist oder eventuell hinter dem NAS hängt, aber probiere es trotzdem mal mit einem anderen Server als Ziel; wenn auch nur für ein einzelnes File.

Die 8TB-Platte ist direkt am Veeam-Server angeschlossen.

Restore übers Netzwerk auf ein anderen Server (durchgehend Gigabit-Verkabelung) war recht langsam bei anderen ähnlichen Restore-Aktionen. Deshalb hab ich es auf die 8TB-Platte gemacht, was per USB 3.0 deutlich flotter ging.

Kreuzberger