Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung Localhost abgelehnt, MySQL Dokumentmanagementsystem DMS

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2019 um 11:38 Uhr, 553 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

zur Testzwecke wollte ich das DMS Logicaldoc Community-Edition auf mein Windows Client testen. Hab daraufhin MySQL Server installiert nach der Anleitung von Logicaldoc und anschließend die Server-Software installiert. Bei der Installation konnte ich mich erfolgreich auf die Datenbank MySQL erfolgreich verbinden, was wiederum bestätigt das MYSQL richtig installiert worden ist, die Firewall den Mysql Port durchlässt und der Dienst MySQL aktiv ist.
Nach der erfolgreich Installation wollte ich über den Link, denn die Software mir mitgeteilt hat, über Localhost auf die Applikation zugreifen und erhalte die Fehlermeldung
"localhost hat die Verbindung abgelehnt". ( http://localhost:8080 )

Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?

Was habe ich unternommen:
-Windows-Firewall ausgeschaltet, localhost ist nicht erreichbar
- über unterschiedliche Browser versucht localhost zu erreichen, IE, Firefox, Edge, GoogleChrome -> dieselbe Fehlermeldung

Hier die Settings:

https://administrator.de/images/c/1/5/75e6cafa99b3b0735c14a761e13105e4.j ...

https://administrator.de/images/c/1/5/75e6cafa99b3b0735c14a761e13105e4.j ...

logicaldoc port - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

mysql server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
database auswahl - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
datebase - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 09.07.2019, aktualisiert um 11:56 Uhr
Moin,

ich kenne die Software jetzt nicht, aber die Standards hast du schon durch gecheckt?

Laufen alle erforderlichen Dienste?
Lauscht was an dem 8080er Port (=> netstat)
Stehen relevante Fehler im Eventlog?
usw

/EDIT: Und nur zur Sicherheit: Den Zugriff auf http://localhost:8080 versuchst du vom gleichen Server aus, ja?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
09.07.2019 um 12:00 Uhr
Moin ,

Tausche mal localhost in dem Link durch die IP des Servers aus .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.07.2019 um 12:03 Uhr
Hallo,

Zitat von decehakan:
"localhost hat die Verbindung abgelehnt". ( http://localhost:8080 )
Localhost ist ein geschützter Name und auf jedem Rechner existiert der localhost - nämlich mit seiner 127.0.0.x IP und stellt sich selbst da. Du kannst von einem anderen Rechner nicht per localhost auf andere Rechner zugreifen.

-Windows-Firewall ausgeschaltet, localhost ist nicht erreichbar
Die lokale Firewall hat mit localhost nichts zu tun.

- über unterschiedliche Browser versucht localhost zu erreichen, IE, Firefox, Edge, GoogleChrome -> dieselbe Fehlermeldung
Klar , schau dir an was ein licalhost ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
09.07.2019 um 12:19 Uhr
selbstverständlich übe ich den Zugriff auf den localhost vom server aus. Was meinst du mit allen Dienste?
Also MySQL-Dienst ist automatisch aktiv.
@ itis: Auch über die Host-IP (http://192.168.x.x:8080 ) erhalte ich die gleiche Fehlermeldung
@slainthe Lauscht was im Port 8080? Kannst du es genauer beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2019 um 12:28 Uhr
selbstverständlich übe ich den Zugriff auf den localhost vom server aus
Wollte ja nur sicherheitshalber nachfragen

Was meinst du mit allen Dienste?
Alle Dienste, wie in "Alle Dienste die für deine Server Applikation notwendig sind"

Also MySQL-Dienst ist automatisch aktiv.
Dir ist aber schon klar, das der MySQL sicher nicht den Port 8080/8443 bedient? Da muss schon ein Webserver ran!

@slainthe


Lauscht was im Port 8080? Kannst du es genauer beschreiben?
Läuft ein Dienst/ein Prozess, der auf dem entsprechenden Port einen TCP oder UDP Listener betreibt?
Aka
01.
netstat -a  -n -p TCP
02.
netstat -a  -n -p UDP
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 09.07.2019 um 12:32 Uhr
Schick mal bitte einen Screenshot der Meldung.

Slainthe meint damit , ob du evtl. noch andere Anwendungen hast , die auf den Port 8080 reagieren könnten.

Antivirenprogramme zicken da sonst auch gerne mal.
In welchem Umfeld befindet sich der PC ? Webproxy vorhanden ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2019 um 12:58 Uhr
Nein, isitnapatno, meint ich nicht


Webproxy vorhanden ?
Beim Zugriff auf localhost?? Klar :P
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
09.07.2019 um 13:06 Uhr
Hallo Jungs Problem gelöst.
Bei der Installation von Logicaldoc war ja bereits tomcat enthalten und dachte mir dabei, ich brauche java jdk nicht(dachte mir dabei dass tomcat und java das ein und selbe ist) und dieser fehlende Dienst war Schlüssel zum Erfolg. Hab dann jdk 12.0 installiert und alles hat gefunkt!

Danke für dein Schlüsselbeitrage(Dienste nachchecken) SlainteMhath.

und danke für netstat ;)

und danke itisnapanto für dein Engagement.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Nextcloud-Externer Zugriff nicht möglich "verbindung abgelehnt"

gelöst Frage von R14943Cloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Nextcloud von den Jungs techandme.se geholt. Als VM nutze ich VMware 12.0. die ...

Internet

DMS - Automatische Ordnerablage

Frage von novregenInternet7 Kommentare

Hallo, hat jemand einen Tipp/Vorschlag, wie man Dokumente digital verarbeiten kann, wenn man nicht im heimischen Netz ist und ...

Ausbildung

Projektantrag abgelehnt. (FISI)

gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung25 Kommentare

Moin moin, Heut wurde mein Antrag zurück geschickt und leider abgelehnt. Hier ist die aktuelle Version: 1 Thema der ...

Linux Netzwerk

DMS System Linux

gelöst Frage von SystemDownLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren. Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...