gelöst Verbindung Localhost abgelehnt, MySQL Dokumentmanagementsystem DMS

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2019 um 11:38 Uhr, 2211 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

zur Testzwecke wollte ich das DMS Logicaldoc Community-Edition auf mein Windows Client testen. Hab daraufhin MySQL Server installiert nach der Anleitung von Logicaldoc und anschließend die Server-Software installiert. Bei der Installation konnte ich mich erfolgreich auf die Datenbank MySQL erfolgreich verbinden, was wiederum bestätigt das MYSQL richtig installiert worden ist, die Firewall den Mysql Port durchlässt und der Dienst MySQL aktiv ist.
Nach der erfolgreich Installation wollte ich über den Link, denn die Software mir mitgeteilt hat, über Localhost auf die Applikation zugreifen und erhalte die Fehlermeldung
"localhost hat die Verbindung abgelehnt". ( http://localhost:8080 )

Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?

Was habe ich unternommen:
-Windows-Firewall ausgeschaltet, localhost ist nicht erreichbar
- über unterschiedliche Browser versucht localhost zu erreichen, IE, Firefox, Edge, GoogleChrome -> dieselbe Fehlermeldung

Hier die Settings:

https://administrator.de/images/c/1/5/75e6cafa99b3b0735c14a761e13105e4.j ...

https://administrator.de/images/c/1/5/75e6cafa99b3b0735c14a761e13105e4.j ...

logicaldoc port - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

mysql server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
database auswahl - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
datebase - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 09.07.2019, aktualisiert um 11:56 Uhr
Moin,

ich kenne die Software jetzt nicht, aber die Standards hast du schon durch gecheckt?

Laufen alle erforderlichen Dienste?
Lauscht was an dem 8080er Port (=> netstat)
Stehen relevante Fehler im Eventlog?
usw

/EDIT: Und nur zur Sicherheit: Den Zugriff auf http://localhost:8080 versuchst du vom gleichen Server aus, ja?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
09.07.2019 um 12:00 Uhr
Moin ,

Tausche mal localhost in dem Link durch die IP des Servers aus .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.07.2019 um 12:03 Uhr
Hallo,

Zitat von decehakan:
"localhost hat die Verbindung abgelehnt". ( http://localhost:8080 )
Localhost ist ein geschützter Name und auf jedem Rechner existiert der localhost - nämlich mit seiner 127.0.0.x IP und stellt sich selbst da. Du kannst von einem anderen Rechner nicht per localhost auf andere Rechner zugreifen.

-Windows-Firewall ausgeschaltet, localhost ist nicht erreichbar
Die lokale Firewall hat mit localhost nichts zu tun.

- über unterschiedliche Browser versucht localhost zu erreichen, IE, Firefox, Edge, GoogleChrome -> dieselbe Fehlermeldung
Klar , schau dir an was ein licalhost ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
09.07.2019 um 12:19 Uhr
selbstverständlich übe ich den Zugriff auf den localhost vom server aus. Was meinst du mit allen Dienste?
Also MySQL-Dienst ist automatisch aktiv.
@ itis: Auch über die Host-IP (http://192.168.x.x:8080 ) erhalte ich die gleiche Fehlermeldung
@slainthe Lauscht was im Port 8080? Kannst du es genauer beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.07.2019 um 12:28 Uhr
selbstverständlich übe ich den Zugriff auf den localhost vom server aus
Wollte ja nur sicherheitshalber nachfragen

Was meinst du mit allen Dienste?
Alle Dienste, wie in "Alle Dienste die für deine Server Applikation notwendig sind"

Also MySQL-Dienst ist automatisch aktiv.
Dir ist aber schon klar, das der MySQL sicher nicht den Port 8080/8443 bedient? Da muss schon ein Webserver ran!

@slainthe


Lauscht was im Port 8080? Kannst du es genauer beschreiben?
Läuft ein Dienst/ein Prozess, der auf dem entsprechenden Port einen TCP oder UDP Listener betreibt?
Aka
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 09.07.2019 um 12:32 Uhr
Schick mal bitte einen Screenshot der Meldung.

Slainthe meint damit , ob du evtl. noch andere Anwendungen hast , die auf den Port 8080 reagieren könnten.

Antivirenprogramme zicken da sonst auch gerne mal.
In welchem Umfeld befindet sich der PC ? Webproxy vorhanden ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 09.07.2019 um 12:58 Uhr
Nein, isitnapatno, meint ich nicht


Webproxy vorhanden ?
Beim Zugriff auf localhost?? Klar :P
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
09.07.2019 um 13:06 Uhr
Hallo Jungs Problem gelöst.
Bei der Installation von Logicaldoc war ja bereits tomcat enthalten und dachte mir dabei, ich brauche java jdk nicht(dachte mir dabei dass tomcat und java das ein und selbe ist) und dieser fehlende Dienst war Schlüssel zum Erfolg. Hab dann jdk 12.0 installiert und alles hat gefunkt!

Danke für dein Schlüsselbeitrage(Dienste nachchecken) SlainteMhath.

und danke für netstat ;)

und danke itisnapanto für dein Engagement.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Internet
DMS - Automatische Ordnerablage
novregenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, hat jemand einen Tipp/Vorschlag, wie man Dokumente digital verarbeiten kann, wenn man nicht im heimischen Netz ist und ...

Linux Netzwerk
DMS System Linux
gelöst SystemDownFrageLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren. Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf ...

Utilities

DMS (Dokumentenmanagementsystem) für Privat

flowoy96FrageUtilities17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Florian. :) Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem haben, ...

Off Topic

Suche DMS für privat

agsurferFrageOff Topic6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem DMS System für den privaten Einsatz. Gerne würde ich eine webbasierte ...

Linux

Kleines kostenloses DMS gesucht

Metalhead88FrageLinux12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich benötige für eine Kleine Firma mit ca 50 mitarbeitern ein dms. Es sollen ...

Datenbanken

Fehlerhafte Verbindung zu einem alten MySQL Server

gelöst zeroblue2005FrageDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, in einem Netzwerk läuft ein IntraNet Anwendung und Datenbankserver auf Basis von Windows-7, Apache, Xamp und MySQL. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud