jimmyone
Goto Top

Wie verkabeln?

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Es geht um eine Verkabelung mit Cat7 Kabel.
Da hat sich der Nachbar zuhause ein Kabel durch das ganze Haus gelegt.

Das geht los von unten an, bis in die 2. Etage.
Alles mit einem Kabel, beide Enden sind nach oben geführt, ein Ende in der Mittleren, ein Ende in der obersten.

Wie soll man das denn verkabeln?
Man kann es aber jetzt auch nicht mehr ändern...

Die Idee ist folgende: Im Keller steht der Router, dieser wird an eine Dose angeschlossen, ganz normal per Cat5 Kabel.
Und auf jede Etage kommt ein weiterer Router oder Switch.
Das heißt diese Router sollen direkt miteinander verbunden sein...

Ich frage mich nur gerade, wie ich dem Kabelgedöns Herr werde, weil ich irgendwie gerade auf dem Schlauch stehe.

Wenn ich jetzt hingehe und diese Schleife im Keller auftrenne, also das Kabel zerschneide, dann hätte ich ja jeweils
zwei eigene Kabel. Das eine führt in Etage 1, das andere in Etage 2.
Diese beiden Kabel auf eine Doppeldose gesetzt...

Zum Router sollte dann aber nur ein Kabel führen, wie mache ich denn das ohne da einen Switch hinzusetzen.
Also so ne Art Koppeldose....

Das ist zumindest der Anfang den ich mir überlegt hatte...

Content-Key: 172972

Url: https://administrator.de/contentid/172972

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 12, 2011 at 12:55:11 (UTC)
Goto Top
Kabel unten einfach durchtrennen wie du schon gesagt hast.....

2 x Stecker raufklemmen oder an ne Dose ran.
Der Router hat sicher 4 Anschlüsse.....

Also beim Router beide Kabel anstecken und im 1G und 2G ne Dose rein und jeweils nen kleinen Switch.
Sollte der Router nur 1 Anschluss haben einfach noch nen kleinen Switch nehmen.

Ist eigentlich eh üblich das ganze so zu verkabeln. ;)

lg
Mitglied: 60730
60730 Sep 12, 2011 at 13:05:06 (UTC)
Goto Top
moinsen,

  • wo fange ich denn nun an?

  • Am Zweifel, dass wir hier eine Frage eines Spezialisten lesen, der sowas schon mal gemacht hat?
  • das derjeinge welcher auch eine Werkzeugkiste mit dem richtigen Inhalt hat?
  • der Frage, ob es denn Verlegekabel ist, auf das man keinen Stecker crimpt / crimpen kann?


Nein - ich stelle mir keine dieser Fragen ernsthaft.

Gruß
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 12, 2011 at 13:10:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moinsen,

  • wo fange ich denn nun an?

  • Am Zweifel, dass wir hier eine Frage eine Spezialisten lesen, der sowas schon mal gemacht hat?
  • das derjeinge welcher auch eine Werkzeugkiste mit dem richtigen Inhalt hat?
  • der Frage, ob es denn Verlegekabel ist, auf das man keinen Stecker crimpt / crimpen kann?


Nein - ich stelle mir keine dieser Fragen ernsthaft.

Gruß

Hi,

Naja, wenn es ein CAT7 Verlegekabel ist werden die Stecker nicht passen......
Aber ist eh egal.... Nimmst halt ne Dose.

Und auflegen auf ne Dose wird er wohl ohne Werkzeug auch schaffen.....
Ist zwar bissl aufwendiger aber das geht schon mit nem kleinen Schlitz.....

Da musst du wirklich kein Spezialist sein. xD

lg
Member: brammer
brammer Sep 12, 2011 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aljo4758

du gehörst damit wohl auch zu den Leuten die das Kabel mit dem Schraubendreher auf die Schneidklemme auflegen und einmal kräftig drücken, oder?

Schon mal was von einem LSA+ oder sowas gehört?
Oder von Dämpfung? Schirmung? Leitungsverlusten?

brammer
Mitglied: 60730
60730 Sep 12, 2011 at 13:19:56 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @beta-way-of-life:
Da musst du wirklich kein Spezialist sein. xD

  • solltest du aber - speziell im 100 Kilometer Lauf und im ducken.

@ Brammer:
  • Dämpfung - was issn das ?
  • Schirmung- schmeckt die ?
  • Leitungsverluste sind doch normal....

Mein Montag ist gerettet....
[/OT]
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 12, 2011 at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

@aljo4758

du gehörst damit wohl auch zu den Leuten die das Kabel mit dem Schraubendreher auf die Schneidklemme auflegen und einmal
kräftig drücken, oder?

Schon mal was von einem LSA+ oder sowas gehört?
Oder von Dämpfung? Schirmung? Leitungsverlusten?

brammer



Hi brammer,

nein, ich hab ein billigsdorfer LSA Auflegewerkzeug.....
Aber is mir persönlich wurscht, ich machs auch mitn Schraubendreher.... Beiseitig mit 2 kleinen Schraubendrehern runterdrücken und gut is.....

Und ja, ich hab auch von den anderen Dingen gehört, aber intressieren tuts mich nicht. ;)

Dafür gibts eh Fachleute.

Um zuhause 2 Kabel auf ne Dose zu legen reicht das aber vollkommen aus.....
Da mach ich mir keine Gedankung um sowas.

lg
Member: bernie2909
bernie2909 Sep 12, 2011 at 13:36:04 (UTC)
Goto Top
Moi,

also wenn es Technich möglich sein sollte, ein zweites Kabel vom Keller ins 1 og legen, somit hat Du eine saubere Sternverkabelung.

Gruß

Bernie
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 12, 2011 at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bernie2909:
Moi,

also wenn es Technich möglich sein sollte, ein zweites Kabel vom Keller ins 1 og legen, somit hat Du eine saubere
Sternverkabelung.

Gruß

Bernie

Hat er doch schon. ;)

Keller -> 1 OG
Keller -> 2 OG

lg
Member: brammer
brammer Sep 12, 2011 at 14:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PFUSCH!!

Bei sowas hast du anschließend nur Probleme und Stress!
Dagegen einmal gründlich mit anständigem Werkzeug und Material arbeiten und anschließend ist alles in Ordnung!

Wenn man in einem Bastelnetzwerk Fehler suchen muss, ist meist einfacher alles rauszureißen und von vorne anzufangen.

brammer
Member: brammer
brammer Sep 12, 2011 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

Zitat von @60730:

  • Schirmung- schmeckt die ?
  • Leitungsverluste sind doch normal....

Mein Montag ist gerettet....
[/OT]


Ja, Normal schon aber der gesamte Durchsatz im Stecker als Verlust hängen bleibt, macht das auch keinen Spass.

brammer
Mitglied: 99045
99045 Sep 12, 2011 at 14:22:43 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @brammer:
der gesmate Druchsatz

LOL. Wat is'´n dat? Kann man dat essen?
[/OT]
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 12, 2011 at 14:25:54 (UTC)
Goto Top
Na wenn schon alle sagen dann investiere 15 Euro. ;)

http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/PC-NETZWERK-KIT/index ...

Kostet fast nix und reicht fürs Hobby basteln allemal.
Ich komm damit gut zurecht....
Member: brammer
brammer Sep 12, 2011 at 14:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
[OT]
> Zitat von @brammer:
> der gesmate Druchsatz

LOL. Wat is'´n dat? Kann man dat essen?
[/OT]


Habe es korrigiert!

brammer
Member: jimmyone
jimmyone Sep 12, 2011 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
Der Router selber hat nur einen Port. face-sad

Ich komme also vom Hausanschluss an den Router für die DSL Verbindung.
Dann ist am Router ein Port für das LAN frei.

Jetzt komme ich aber mit zwei Kabeln da unten an, nämlich vom 1. OG und dem 2. OG.
Dann muss ich vermutlich noch n Switch einsetzen, oder?

Ich wüsste jetzt keinen Weg, wie man aus den zwei Kabeln sonst eines machen sollte.
Spitzverbinden ist sicher nicht so toll.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 12, 2011 at 15:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jimmyone:
Der Router selber hat nur einen Port. face-sad

Ich komme also vom Hausanschluss an den Router für die DSL Verbindung.
Dann ist am Router ein Port für das LAN frei.

Jetzt komme ich aber mit zwei Kabeln da unten an, nämlich vom 1. OG und dem 2. OG.
Dann muss ich vermutlich noch n Switch einsetzen, oder?

Ich wüsste jetzt keinen Weg, wie man aus den zwei Kabeln sonst eines machen sollte.
Spitzverbinden ist sicher nicht so toll.

Ja, einfach noch nen 4Port Switch rein.....

lg
Member: mrtux
mrtux Sep 12, 2011 at 16:26:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wer in einem Wohnhaus mit popeliger Sohoware ein Cat7 Kabel verlegt, darf auch gerne ungestraft Stecker auf Verlegekabel mit der Kombizange quetschen oder Dosen mit einem, zwei oder auch drei Schraubenzie...ähm..drückern auflegen. Und zur Sicherheit noch jedes Adernpaar mit Heisskleber (oder Silikon) fixieren, das verdient dann aber auch zurecht den Namen Spritzverbindung....Mei mei, das ist wieder ein Thread...Oh happy day... ;-P

mrtux
Member: j.intfeld
j.intfeld Sep 12, 2011 at 16:37:25 (UTC)
Goto Top
Wer verlegt den heute noch Kabel ? ;)

ich denke um den Switch wirst du nicht herumkommen ;)
Member: goscho
goscho Sep 12, 2011 at 17:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

Wer in einem Wohnhaus mit popeliger Sohoware ein Cat7 Kabel verlegt, darf auch gerne ungestraft Stecker auf Verlegekabel mit der
Kombizange quetschen oder Dosen mit einem, zwei oder auch drei Schraubenzie...ähm..drückern auflegen. Zu Sicherheit
vielleicht noch jedes Adernpaar mit Heisskleber fixieren...Oh happy day... ;-P
Danke, mrtux. face-smile

Du machst uns heute den "biber am Montag" (der echte 'biber' wird bestimmt auch noch was dazu schreiben, wenn er es denn gelesen hat). face-big-smile

@99045,
nein, ich habe keine Vollzitat verwendet, aus mrtux's Beitrag habe ich ein Zeichen entfernt (darfst selbst suchen, wo es war) face-wink