wikinger
Goto Top

Vernetzung von WinXP mit Win95

ich möchte einen Win95-Rechner mit einem WinXP Home-Rechner verbinden. Leider klappts nicht über ein Lap-Link-Kabel, da Win95 kein USB erkennt.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Content-Key: 1142

Url: https://administrator.de/contentid/1142

Printed on: December 3, 2022 at 17:12 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi May 12, 2004 at 07:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht helfen dir diese beiden Artikel aus der KB von Microsoft weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;253756

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;258773.

Solltest du keine der genannten Win95-Versionen dein eigen nennen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, eine Verbindung mittels 2 Netzwerkkarten und einem Crossover-Kabel herzustellen. Soweit ich weis, bieten WinXP dazu auch einen Assistenten an, der sich um alle notwendigen Netzwerkeinstellungen kümmert.

Gruß
Michael
Member: bluetooth
bluetooth Dec 17, 2006 at 20:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich habe offenbar ein ähnlich gelagertes Problem.
Auf die Idee mit der Crossover-Verbindung per LAN bin ich auch schon gekommen, aber noch nicht so recht erfolgreich gewesen (siehe separater Thread unter Windows/Netzwerk).
Daher nochmal eine Frage zur USB-Unterstützung von Windows 95.

Ich fand die Links auf die MS-Supportpage ganz hilfreich, aber habe folgendes Problem:

Meine Win95-Version nennt sich "4.00.950B" und auf der Disk steht auch "Mit USB-Unterstützung", aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das OEM-Service Release 2 (unterstützt kein USB) oder das Release 2.1 (unterstützt angeblich USB) besitze (steht nirgendwo im "System").
Ich kann nur sagen, dass ich an meinen USB-Ports bisher nie etwas erfolgreich anschließen konnte, obwohl ich den sog. USB-Support installiert habe.

Gibts da vielleicht einen Trick, oder stimmt es eben doch, dass bei Win95 die USB-Unterstützung eben nie richtig funktioniert hat ?
Gibt es die Möglichkeit, diese Win95 OEM-Version zu Win98 upzugraden, ohne den Rechner komplett platt machen zu müssen ?

Danke im Voraus !
Bluetooth