gisnah
Goto Top

Verschieben von Unterordnern verbieten

Wie kann das verschieben von Ordnern per Drag'n Drop verhindert werden.

Hallo,

wir haben einen freigegebenen Ordner, in dem jede Abteilungen einen so genannten Team-Ordner (Unterordner) besitzt. Nun kommt es manchmal vor, dass ein User einen Team-Ordner (Unterordner) in einen anderen Team-Ordner verschiebt.

Wie kann ich innerhalb eines Ordners das verschieben eines Unterordners verhindern? Auch das kopieren eines Unterordners soll verhindert werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hansi

Content-Key: 35305

Url: https://administrator.de/contentid/35305

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 03, 2006 at 20:51:12 (UTC)
Goto Top
wenn die user grobmotorisch veranlagt sind oder die bedienung der maus ihre fähigkeiten übersteigt, könntest du es mit einem vernünftigen dateimanager wie z.b. total commander versuchenface-smile

entschuldige bitte meinen sarkasmus, aber mit dem explorer kann man nunmal nicht arbeiten, ist auch viel zu unübersichtlich.

gruß,

supa
Member: superboh
superboh Jul 03, 2006 at 22:44:27 (UTC)
Goto Top
Verschieben kann man, sofern der User Schreibrechte hat, nach meiner Erfahrung nicht verhindern.

Auch Kopieren nicht ... weil an Ort und Stelle würde eine Kopie nur dann nicht möglich sein, wenn der User keine neuen Verzeichnisse anlegen darf, also nichts schreiben.
Und um eine Kopie an einem andern Ort zu verhindern ... da würde nur helfen wenn der User die Daten nicht lesen darf.

Ich lass mich aber gerne belehren, denn ich kenne das Problem nur zu gut.

Gruß,
Thomas
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jul 04, 2006 at 06:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die User im übergeordneten Ordner sonst keine Berechtigung benötigen ist es eigentlich ganz einfach.
Du musst in den erweiterten Sicherheitseinstellungen deines Hauptordners die Berechtigung für das Erstellen von Dateien/Ordnern, Löschen usw. für deine User verweigern. Aber unbedingt darauf achten, dass "Nur für diesen Ordner" ausgewählt ist. Somit können Sie dort schonmal keine Dateien bzw. Ordner erstellen und auch keine löschen. So ähnlich verfährst du dann mit den Teamordnern. Auch wieder nur für diesen Ordner auswählen und die Berechtigungen für das Team diesmal erlauben, z.B. Vollzugriff und die Vererbung der Berechtigung vorher rausnehmen. Somit haben deine Teams nur noch die entsprechenden Berechtigungen für ihre jeweiligen Unterordner. Verschieben in einen anderen Teamordner ist dann nicht mehr möglich.
Member: Supaman
Supaman Jul 04, 2006 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
damit bleibt immer noch das problem, das dateien in ordnern fallengelassen werden, wo sie nicht hingehören und oft nicht mehr oder erst später wiedergefunden werden.

generell halte ich drag & drop unter dem strich für eine recht grosse fehlerquelle in der handhabung, zumindest wenns um dateien verschieben etc geht.

das sperren von ordnern, verhindert einen teil der folgen, aber es bekämpft nicht die ursacheface-smile
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jul 04, 2006 at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du für jedes Team eine eigene Berechtigungsgruppe erstellst und diese dann nur auf ihren eigenen Ordner beschränkst, dann können sie woanders keine Dateien mehr ablegen
Member: Cr33p3r
Cr33p3r Nov 06, 2007 at 15:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da meine Firma das selbe Problem hatte, Dateien wurden immer wieder unabsichtlich verschoben etc, dachte ich mir, ich erkläre euch mal meinen Lösungsweg:

Zuersteinmal bin ich die Rechteverwaltung des "zu schützenden Ordners" -> Rechtklick -> Eigenschaften -> Sicherheit.

Als zweiten Schritt habe ich einfach alle dort eingetragenen Benutzer / Gruppen gelöscht.
Dann folgende wieder hinzugefügt:

==> Administrator hinzufügen und Vollzugriff gewähren.

==> Ersteller / Besitzer hinzufügen und alles erlauben bis auf die letzten 2 Punkte.

==> Jeder hinzufügen und folgende nicht ERLAUBEN, aber NICHT VERWEIGERN, einfach keinen
Haken bei Zugriff oder Verweigern machen:

-Unterordner und Dateien löschen
-Löschen
-Berechtigungen ändern
-Besitzrechte übernehmen

Nun können Administratoren jegliche Handlungen in diesem Ordner durchführen, der Besitzer die Datei Löschen / verschieben / umbennen. Die restlichen Benutzer können die Dateien im Ordner aber nichtmehr verschieben oder löschen ! Jedoch ändern.

Diese Lösung war für unsere Situation perfekt, ich hoffe ich konnte helfen.

MFG
Member: onlycio
onlycio Jul 16, 2008 at 06:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe im ersten Moment gedacht das du hier auch eine Lösung für mein Problem gebracht hast, leider bin ich aber auf ein meinermeinung nach bekanntes Problem gestoßen.

Was ist wenn ein Benutzer aus der Gruppe "Jeder" ein Dokument ändern will, welches er selber nicht erstellt hat?
Ich habe dann die Meldung "Schreibgeschützt".

Wenn du darauf eine Lösung hättest wäre das eine ganz tolle Sache, denn ich bin fast am verzweifeln.