hollebolla
Goto Top

Verständnisfrage zu Outlook365, SMTP, Mail Empfangsproblemen aufgrund Domain

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Da ich erst im 2. Ausbildungsjahr zum IT-Systemtechniker bin, bitte nicht direkt steinigen sollten meine Gedanken BS sein.

Problematik:

Mein Onkel hat ein kleines Unternehmen bei dem 90% analog läuft und ich kümmere mich um seine meist kleinen IT Probleme.

Gestern Nachmittag ruft er mich verzweifelt an und meint, dass er seit Mittwoch keine Mails mehr bekommt.

Habe mir das Problem dann bei ihm angesehen.

Testmail von meinem privaten Outlook account kam nicht an, er konnte mir jedoch mails schicken.

Nachdem ich mich eine Stunde zu tode recherchiert habe, bin ich draufgekommen dass keine Whois abfrage funktioniert.

Habe dann auch herausgefunden, dass der Webdesigner über den die Domain registriert ist, diese falsch registriert hat und sie am Mittwoch umregistrieren wollte.

Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass er bei d Vorgang einen Tippfehler eingebaut hat, dies ist jetzt behoben und aktuelle Mails kann er wieder empfangen.


jetzt zur Frage

Da wir in der Schule noch nicht über Mailserver/SMTP gesprochen haben, bin ich mir unsicher was jetzt mit den Mails zwischen Mittwoch und Freitag passiert ist.

Kann ich davon ausgehen, dass diese im Nirvana gelandet sind, da es die Domain kurzfristig nicht funktionstüchtig war

Oder

Werden die Absendeserver nochmals versuchen die Mails zuzustellen?

Auf meine nicht zugestellte Testmails habe ich gestern auch nie eine Unzustellbarkeitsmeldung bekommen.


Wie das mit der Domain genau läuft, kann ich leider nicht sagen, mein Onkel is leider der absolute DAU, aber so wie ich das bei einem Telefonat mit dem Webdesigner verstanden habe, läuft das irgendwie als Subdomain über seinen Pool. (noch nie von einem solchen vorgehen gehört.)

Mailserver von meinem Onkel läuft direkt über Office 365/ Outlook 365.


Falls ich irgendwas auf empfängerseite machen kann, dass die Mails ankommen, wäre ich froh über tipps.

Ansonsten wäre ich auch froh wenn mir jemand beantworten kann, ob wir noch mit ankunft der Mails rechnen können, damit ich meinen Onkel informieren kann.


Ps: sorry für den Roman und sorry dass ich nicht mehr Infos aus meinem Onkel herausbekommen habe.

Content-ID: 670181

Url: https://administrator.de/contentid/670181

Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 01:12 Uhr

Snuffchen
Lösung Snuffchen 14.12.2024 um 20:58:02 Uhr
Goto Top
Hier hat Eunetic das RFC konforme Verhalten bei der Zustellung von Mails ganz gut erklärt, was passiert wenn der Zielserver nicht erreichbar ist, daher könnte es noch Hoffnung geben das noch ein paar Mails kommen. Kommt aber immer auf die Konfiguration an, jeder Administrator kann die Werte ja individuell verändern.

https://www.eunetic.com/de/kb/eingehender-filter/was-passiert-wenn-der-z ...
Hollebolla
Hollebolla 15.12.2024 um 10:05:15 Uhr
Goto Top
Danke dir Snuffchen,

so hab ich jetzt wieder was gelernt und kann meinem Onkel stichhaltige Infos weitergeben.

Da ich in einem größeren Unternehmen arbeite, wäre ich mit Mailserver Konfiguration vermutlich nicht so schnell in Berührung gekommen.

DANKE