Verwaltung Konten MS365-AdminCenter
Guten Morgen,
vielleicht ne doofe Frage. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
a) ich bin externer und verwalte einige MS365-Domänen
b) D.h. ich habe für jede Domäne (min.) einen admin.
Ich arbeite von MacOS/Safari und darüber rufe ich die verschiedenen Admin-Center auf. Als kleiner Spleen speichere ich die Kunden-PW nicht im Schlüsselbund - weil ich sowas von den eigenen PW getrennt halten möchte.
Mein Ansinnen wäre, dass ich ein, zweimal die Woche das Security-Panel bzw. das Sicherheitsdashboard der MS365-Domänen überfliegen möchte.
Das ist bei meiner derzeitigen Handhabung nen ziemlicher Akt, weil –
1. aktuellen Account ausloggen
2. alle Safari-Fenster schließen (Empfehlung MS, sonst passiert es gerne mal, dass das aufgerufene Sec-Dashboard nicht zum aktuell eingeloggten Account passt)
3. neuen Login durchführen
4. die Admin-Konsole aufrufen
5. die Erweiterungen aufrufen
6. die SecPol aufrufen
7. Bedrohungsmgmnt/Dashboard aufrufen
Meine Hoffnungen auf die iOS-App sind ebenfalls geschwunden, weil diese den Bereich "Security & Compliance" gar nicht integriert hat.
Schön wäre es, ich könnte zwischen den verschiedenen admin-Oberflächen hin- und herschalten, z.B. um Einstellungen abzugleichen.
Gibt es sowas oder lässt sich sowas irgendwie realisieren und ich stehe nur mal wieder auf dem Schlauch? Habe sogar schon an eigene "Parallels-Container" gedacht – aber das dürfte wohl etwas übertrieben sein
PS @admin: Gibt es keine eigene Rubrik für MS365 oder habe ich die übersehen?
vielleicht ne doofe Frage. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
a) ich bin externer und verwalte einige MS365-Domänen
b) D.h. ich habe für jede Domäne (min.) einen admin.
Ich arbeite von MacOS/Safari und darüber rufe ich die verschiedenen Admin-Center auf. Als kleiner Spleen speichere ich die Kunden-PW nicht im Schlüsselbund - weil ich sowas von den eigenen PW getrennt halten möchte.
Mein Ansinnen wäre, dass ich ein, zweimal die Woche das Security-Panel bzw. das Sicherheitsdashboard der MS365-Domänen überfliegen möchte.
Das ist bei meiner derzeitigen Handhabung nen ziemlicher Akt, weil –
1. aktuellen Account ausloggen
2. alle Safari-Fenster schließen (Empfehlung MS, sonst passiert es gerne mal, dass das aufgerufene Sec-Dashboard nicht zum aktuell eingeloggten Account passt)
3. neuen Login durchführen
4. die Admin-Konsole aufrufen
5. die Erweiterungen aufrufen
6. die SecPol aufrufen
7. Bedrohungsmgmnt/Dashboard aufrufen
Meine Hoffnungen auf die iOS-App sind ebenfalls geschwunden, weil diese den Bereich "Security & Compliance" gar nicht integriert hat.
Schön wäre es, ich könnte zwischen den verschiedenen admin-Oberflächen hin- und herschalten, z.B. um Einstellungen abzugleichen.
Gibt es sowas oder lässt sich sowas irgendwie realisieren und ich stehe nur mal wieder auf dem Schlauch? Habe sogar schon an eigene "Parallels-Container" gedacht – aber das dürfte wohl etwas übertrieben sein
PS @admin: Gibt es keine eigene Rubrik für MS365 oder habe ich die übersehen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 637373
Url: https://administrator.de/forum/verwaltung-konten-ms365-admincenter-637373.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 02:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Visucius:
Danke Dir fürs "reindenken".
Den Privat-Modus hatte ich - bevor ich die Frage formulierte - auch schon mal in Erwägung gezogen. Safari erzählt aber gleich, dass nach schließen des Fensters alles (inkl. Passwörter) gelöscht werden.
Aber ich probiere es mal - es wäre an sich ne richtig smarte und schlanke Lösung.
Danke Dir fürs "reindenken".
Den Privat-Modus hatte ich - bevor ich die Frage formulierte - auch schon mal in Erwägung gezogen. Safari erzählt aber gleich, dass nach schließen des Fensters alles (inkl. Passwörter) gelöscht werden.
Aber ich probiere es mal - es wäre an sich ne richtig smarte und schlanke Lösung.
Mehrere Browser und Private Tabs/Fenster ist dich Möglichkeit. Ich nutzte 3 Browser (Safari, Chrome und Edge) und der Edge ist wirklich nich schlecht auf dem Mac