Verzögerte EMail Zustellung
Verzögerte Emailzustellung mit Exchange 2000 zu verschiedenen Officevarianten.
Hallo Zusammen,
ich hab ebei uns in der Firma ein kleines Problem und hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Wir setzten Exchange 2000 Enterprise auf w2k Server alles mit aktuellem SP ein. Als Clients haben wir Outlook 2000/XP/2003.
Auf manchen XP/2003 Office PCs, kommen die Mails zwischen 20 und 45 Minuten später an als bei allen anderen. Dies ist aufgefallen bei internen Mails an Zustellgruppen, sowie auch bei externen Mails. Bei Überprüfung auf dem Exchange und durch zuweisen der Postfächer als zweites Postfach bei mir, sind die Mails schon da. Selbst wenn der Client, der die Mail noch nicht sieht. senden/empfangen klickt, sagt der Exchange es wäre keine neue Mail vorhanden. Ich aber mit dem funktionierendem Client sehe die Mail schon?????!!
Was kann das sein?
Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank!!
Basty
Hallo Zusammen,
ich hab ebei uns in der Firma ein kleines Problem und hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Wir setzten Exchange 2000 Enterprise auf w2k Server alles mit aktuellem SP ein. Als Clients haben wir Outlook 2000/XP/2003.
Auf manchen XP/2003 Office PCs, kommen die Mails zwischen 20 und 45 Minuten später an als bei allen anderen. Dies ist aufgefallen bei internen Mails an Zustellgruppen, sowie auch bei externen Mails. Bei Überprüfung auf dem Exchange und durch zuweisen der Postfächer als zweites Postfach bei mir, sind die Mails schon da. Selbst wenn der Client, der die Mail noch nicht sieht. senden/empfangen klickt, sagt der Exchange es wäre keine neue Mail vorhanden. Ich aber mit dem funktionierendem Client sehe die Mail schon?????!!
Was kann das sein?
Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank!!
Basty
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12073
Url: https://administrator.de/forum/verzoegerte-email-zustellung-12073.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Einstellungen von outlook ok? Optionen>email-dienste>neue emails suchen auf (aktiv?) alle 15 min. neue emails suchen?
sind alle andere dienste von exchange auch betroffen? ist der xchge server erreichbar oder gibts firewall, etc... Teilnetze oder interne router?
was sagt der protokoll von xchge beim fehlgeschl. abruf?
gruß, alesio
sind alle andere dienste von exchange auch betroffen? ist der xchge server erreichbar oder gibts firewall, etc... Teilnetze oder interne router?
was sagt der protokoll von xchge beim fehlgeschl. abruf?
gruß, alesio
Mit diensten meine ich windows: system>verwaltung>dienste
Prozesse in: taskmanager, läuft da etwas unerlaubtes, oder auffallend cpu-intensiv?
Sonst bleiben nur kriminalistischen methoden: was haben diese pcs/benutzer gemeinsam (BS, gleiche office-version, ausstatung-langsame pcs, sehr belastet pcs, etc)
Übrigens: gruppenzugehörigkeit? hat jeder dort angemeldete benutzer das gleiche phenomen? auch der admin?
Prozesse in: taskmanager, läuft da etwas unerlaubtes, oder auffallend cpu-intensiv?
Sonst bleiben nur kriminalistischen methoden: was haben diese pcs/benutzer gemeinsam (BS, gleiche office-version, ausstatung-langsame pcs, sehr belastet pcs, etc)
Übrigens: gruppenzugehörigkeit? hat jeder dort angemeldete benutzer das gleiche phenomen? auch der admin?
was ist mit der letzten frage? wenn admin auf die pcs das gleichen account einrichtet?
Oder auch anders: wenn du einen test-benutzer anmeldest? D.h. frische einstellungen für office?
Exportiere mal die registry von HKEY_CU\software\microsoft\office11\outlook und vergleiche sie, sind sie gleich? (befehl fc: FilesCompare)
Sind die Win-profile local oder server-basiert? Ich würde proberweise ein profil sichern und dann löschen (d. h. neu erstellen!)
Oder auch anders: wenn du einen test-benutzer anmeldest? D.h. frische einstellungen für office?
Exportiere mal die registry von HKEY_CU\software\microsoft\office11\outlook und vergleiche sie, sind sie gleich? (befehl fc: FilesCompare)
Sind die Win-profile local oder server-basiert? Ich würde proberweise ein profil sichern und dann löschen (d. h. neu erstellen!)
Habe heute nach langer Abstinenz mal wieder reingeschaut und gesehen, dass Ihr auch mein Problem habt. In meinem Netzwerk bekommen ca. 15 Mitarbeiter die Emails verzögert - also wie bei Euch beschrieben.
Komischer Weise muss es etwas mit dem Profil zu tun haben. Es trat nämlich bei mir auch erst auf, als ich W2000 PC's durch XP SP2-PC's ausgetauscht hatte.
Es ist eine feine Sache mit den Profilen auf dem Server - nur funktionieren muss es. Die Mitarbeiter erhalten Ihre Emails nur sofort, wenn Sie im Posteingang von einer Email zur nächsten gehen - ansonsten dauert es ewig (bis zur halben Stunde)
Wollte deshalb mal fragen, ob das Profil löschen und neu anlegen etwas gebracht hat? Es ist ja nicht unerhebliche Arbeit und jedem sein Desktop wieder herzurichten ist aufwendig!
Danke Thomas
Komischer Weise muss es etwas mit dem Profil zu tun haben. Es trat nämlich bei mir auch erst auf, als ich W2000 PC's durch XP SP2-PC's ausgetauscht hatte.
Es ist eine feine Sache mit den Profilen auf dem Server - nur funktionieren muss es. Die Mitarbeiter erhalten Ihre Emails nur sofort, wenn Sie im Posteingang von einer Email zur nächsten gehen - ansonsten dauert es ewig (bis zur halben Stunde)
Wollte deshalb mal fragen, ob das Profil löschen und neu anlegen etwas gebracht hat? Es ist ja nicht unerhebliche Arbeit und jedem sein Desktop wieder herzurichten ist aufwendig!
Danke Thomas