Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VHD trotz Komprimierung unverändert

Mitglied: Leo2014

Leo2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2014 um 16:11 Uhr, 3109 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreibe einen Windows 2012 R2 Server, auf dem 3 HyperV-Maschinen laufen.
Nun geht mein Festplattenspeicher zur Neige und ich bin gezwungen das System aufzuräumen (macht ja durchaus Sinn).
Nun habe ich auf einem dieser 3 HyperV-Computer den belegten Speicherplatz von ca. 250 GB auf 110 GB reduziert. Dies wird mir im virtuellen Computer auch angezeigt.

Im Anschluss habe ich das Tool sdelete von sysinternals entsprechend der Anleitung durchgeführt (Quelle: http://www.compworkx.com/?p=558) .
Danach habe ich den virtuellen Computer heruntergefahren und den Datenträger komprimiert. Nach einer halben Stunde war der Vorgang erledigt, jedoch Speicherplatz unverändert.
Wenn ich den Datenträger überprüfe, umfasst dieser immer noch 250 GB.
Da der Datenträger als dynamischer Datenträger eingerichtet ist, muss dieser doch auch kleiner werden.
Ich habe jetzt schon chkdsk ausgeführt und defragmentiert. Leider ändert sich immer noch nichts.

Hat hier schon mal ein ähnliches Szenario gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Rene
Mitglied: EvilMoe
03.07.2014 um 16:27 Uhr
Hallo,

Ich kenne das von Truecrypt ähnlich. Auch wenn es nicht zu vergleichen ist, aber dort ist wenn ein 200GB dynamischer Container erstmal 200GB groß ist auch immer mindestens so groß, auch wenn im Container nur 10GB belegt werden im nachhinein.

Ich kann mir vorstellen das dies auch bei dir der Fall ist.

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.07.2014, aktualisiert 07.07.2014
Hallo Rene,
Wiederhole den Kromprimierungsvorgang nochmal, machmal sind mehrere Vorgänge nötig.

Ansonsten versuch diese Methode mal. Fahr die VM herunter, mounte die VHD Datei als Laufwerk und mach das Zero-Out auf dem Host mit (wobei V: das Laufwerk der VHD ist):
und shrinke die VHD danach mit diskpart. Eventuell muss das "compacting" mindestens zwei mal wiederholt werden.
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/8043.how-to- ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Leo2014
04.07.2014 um 08:13 Uhr
Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich schiebe eine Maschine auf einen anderen Hyper-V Server und antworte nochmal, sobald ich Erfolg vermelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Leo2014
07.07.2014 um 10:30 Uhr
Nach einigen Anläufen ist das Problem nun gelöst.
Der Ansatz von Uwe war sehr hilfreich
Hier meine Vorgehensweise:

1. Sdelete bei Sysinternals heruntergeladen
2. Virtuelle Maschine ausgeschalten und danach gemappt (in meinem Fall Laufwerk H). Im Anschluss in der Kommandozeile den Befehl sdelete -z H: ausgeführt
3. Danach mit diskpart die VHD geshrinkt (http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/8043.how-to- ...)
Leider hatte das auch noch keinen Erfolg.
4. Daher habe ich die vhd noch in vhdx konvertiert.
Und siehe da --> es funktioniert.

Bei meiner 2. virtuellen Maschine haben die Schritte 1 bis 3 schon ausgereicht. Konvertiert habe ich aber trotzdem noch.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Grüße Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Virtuelle VHD-Festplatte in VMware - Defragmentierung und Komprimierung

Frage von francVmware5 Kommentare

Hallo ich habe eine alte virtuelle Maschine (Windows XP) im VHD-Format, also vom Microsoft Programm "Virtual PC" noch stammend. ...

Festplatten, SSD, Raid

Storage 3par mit Windows Komprimierung?

Frage von 14634Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben aktuell Storageseitig eine EVA und migrieren gerade auf eine 3par "all Flash", die 3par kann ...

Windows 10

Komprimierung von Windows 10: Erfahrungsberichte

gelöst Frage von honeybeeWindows 105 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal versucht, Windows zu komprimieren? Quelle: Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht? Verhält sich das ...

Virtualisierung

VHD Image import VirtualBox

Frage von oGutITVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich sitze mal vor einem Problem, ein Lenovo T460p. Auf diesem ist VirtualBox installiert, nun habe ich per ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 1 StundeiOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 1 StundeWindows Update1 Kommentar

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 17 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 21 StundenInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft57 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...