roomonetwelve
Goto Top

Videosprechanlage Mehrfamilienhaus

Hallo Zusammen,

wir sanieren ein altes Haus mit 5 Wohneinheiten. Es ist eine KNX-Installation vorgesehen. Jede Wohnung soll ein Panel bekommen zur Visualisierung und Türkommunikation mit der Videosprechanlage außen. Auch die Klingel im Treppenhaus soll über das Panel ertönen/verbunden werden.
Dabei wird folgendes KNX Konzept verfolgt;


Allgemeiner Schaltschrank UG:
- Hauptlinie KNX
- Linienkoppler 1-5 Wohneinheiten
- Linienkoppler für Allgemeine Linie (Treppenhaus, Heizung, Außenbeleuchtung, Wetterstation,Videosprechanlage??)

Wohneinheiten 1-5:
- jede Wohnung eigene Linie
- jede Wohnung eigener Internetanschluss mit FritzBox oder ähnliches
- jede Wohnung Zentralpanel zur Visualisierung, Türkommunikation außen,
- jede Wohnung eigene KNX Server?


Kann man dies so bewerkstelligen oder muss man hier eine komplizierte Netzwerk Technik einrichten.

Content-Key: 1144000324

Url: https://administrator.de/contentid/1144000324

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Aug 11, 2021 at 08:58:14 (UTC)
Goto Top
Anhand der vorliegenden Informationen, kann man keine Aussage treffen.
Für eine grobe Planung, benötigt man die Baupläne.


Gegenfrage: Was ist für dich eine unkomplizierte Netzwerktechnik? Administration durch Handauflegen und flüstern von Wünschen?
Member: RoomOneTwelve
RoomOneTwelve Aug 11, 2021 at 09:09:48 (UTC)
Goto Top
Baupläne in Form von skizzen?

unkomplizierte bedeutet, die einfachste Lösung,mit wenig Aufwand, wenig Kosten und wenig Pflege.
Mitglied: 148656
148656 Aug 11, 2021 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoomOneTwelve:
unkomplizierte bedeutet, die einfachste Lösung,mit wenig Aufwand, wenig Kosten und wenig Pflege.
Ja, davon träumt jeder.
Member: Looser27
Looser27 Aug 11, 2021 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
unkomplizierte bedeutet, die einfachste Lösung,mit wenig Aufwand, wenig Kosten und wenig Pflege.

Das ist genau ein einzelnes Kabel!
Member: wellknown
wellknown Aug 11, 2021 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Habe selbst mehrere Systeme von Dahua verbaut. Zwar nur mit 3-Etagen, aber das macht keinen Unterschied.:

Dahua Video Türsprechanlage IP Villa

Gibt es als Version mit Netzwerkkabeln als auch für 2-Draht. Umrüstung von vorhandener 2-Draht-Klingelanlage auf Video-Türsprecheinrichtung ist einfach. Auch die 2-Draht-Lösung hat ein Netzwerkinterface. Wenn man auf Lokalisierung achtet hat man deutsche Oberfläche, Anlagen für UK kann man jedoch per Softwareupdate auf Deutsch umstellen. Hatte das Sprach-Problem bei einem Terminal was nachgekauft werden musste da eine Wohnung geteilt wurde.

Gibt es auch von deutschen Firmen baugleich.
Member: em-pie
em-pie Aug 11, 2021 at 18:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

was in deinen Angaben fehlt: Sollen nur die von dir genannten Punkte genutzt werden, oder gibt es innerhalb einer Wohnung noch weitere Geräte, die auch nur dort Anwendungen finden sollen?

Bisher lese ich nur "Klingeln", "Wetter" und "Außenbeleuchtung". Das sind alles Dinge, die alle gemeinsam benötigen.
Und irgendwo müssen die ja alle an einem "STrang" hängen, oder willst du an der Haustür fünf einzelne Klingeln mit jeweils eigenen Kameras platzieren?

Ansonsten könntest du, beispielsweise, mal den Konfigurator von BuschJäger anwerfen:
https://busch-jaeger-konfigurator.de/de/configuration/#building
Vom Preis aber nicht abschrecken lassen und später dann Preise vom freundlichen einholen...

Gruß
em-pie