default-user
Goto Top

VirtualBox + Windows-7 + Photoshop Alt-Taste nicht nutzbar

Ich möchte weiterhin Photoshop unter Win-7 in meiner VM nutzen. In Photoshop gibt es mehrere Funktionen, die in Kombination mit der Alt-Taste ausgelöst werden, wie z.B. der Kopierstempel. Dort muss ich Alt gedrückt halten und per Mausklick den zu kopierenden Bereich abnehmen.

Zwar reagiert Photoshop auf die Alt-Taste, aber nicht auf den dann folgenden Mausklick. Statt dessen kommt ein Hilfetext, dass ich Alt gedrückt halten muss und die linke Maustaste betätigen muss.

In Photoshop gibt es unter "Einstellungen" die Möglichkeit, andere Funktionstasten-Kombinationen zu definieren und sogar die Möglichkeit, einen für den Betrieb in VMs vorgesehenen speziellen Satz zu aktivieren. Aber die Funktion mit dem Kopierstempel ist nicht aufgelistet. Und auch nach Aktivierung des speziellen Satzes für den Betrieb in VMs funktioniert die Aufnahme des zu kopierenden Bereichs nach wie vor nicht.

Hat da jemand eine Idee dazu, wie ich Funktionen, die nicht unter Einstellungen Tastenkürzel aufgelistet sind, dennoch ändern kann?

Content-Key: 7817892428

Url: https://administrator.de/contentid/7817892428

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2023 at 19:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich noch in Erinnerung habe kannst du die Tasten bei VBox anders legen. Du solltest dir dann nur merken welche das sind.

Gruß
Spirit
Member: default-user
default-user Jul 11, 2023 at 19:42:13 (UTC)
Goto Top
Da hab ich schon nachgeschaut. Alle Tastaturbelegungen bzw. Kombinationen beginnen mit Strg und dann meist Umschalttaste und öfters auch die "Host-Taste, die standardmäßig auf Strg rechts liegt.

Keine Belegung fand ich für die Alt-Taste.

Auch in Photoshop fand ich keine Einstellung, die mit einer Alt-Tastenkombination zusammen hing.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 11, 2023 at 20:55:01 (UTC)
Goto Top
https://www.virtualbox.org/ticket/3361

Da war aber Linux Host-System. Bist scheinbar nicht allein.
Member: default-user
default-user Jul 11, 2023 at 22:27:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Hinweis! Die Ursache (hier mal für alle, die dies mitlesen) liegt demnach in der Belegung der Alt-Taste bereits im jeweiligen Linux und nicht im Zusammenspiel von Oracels VirtualBox mit Windows und Photoshop.

Im VirtualBox-Forum heißt es:
Please close it. It was a KDE Problem. KDE assigns the Alt-Key for special Actions therefore it does not work in Virtualbox and Wine at all. You have to change it from Alt to Meta in Kde itself, then it works.

Ich habe hier Manjaro-Linux, das auf Arch beruht. Allerdings habe ich auch Kdenlive (Videoschnitt) installiert und da bringt KDE eine eigene Keyboard-Einstellung mit. Die muss natürlich ebenfalls überprüft werden. Man muss beim XFCE-Desktop unter Einstellungen / Tastatur im Tab "Tastenkürzel für Anwendungen" nachschauen und Änderungen betr. der Alt-Taste vornehmen.
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Keyboard_Shortcuts

Vielen Dank!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 12, 2023 at 04:53:40 (UTC)
Goto Top
Klasse, wer soll denn drauf kommen, dass du Linux als Host System nutzt..
Member: default-user
default-user Jul 12, 2023 updated at 17:28:50 (UTC)
Goto Top
Mist! Das Problem ist doch nicht gelöst!

Ich würde ja gerne dieses Problem auf dem VirtualBox-Forum diskutieren. Aber ich kann mich dort nicht einloggen, obwohl ich einen Account dort habe. Passwort rücksetzen geht auch nicht. Also frag ich hier weiter.

Ich habe alle Tastenkombinationen auf meinem Host (Manjaro-Linux) durchsucht und nix mit der Alt-Taste gefunden.
Wenn ich VirtualBox und noch keine VM starte und in diesem Zustand die Alt-Taste betätige, bekommen die Anfangsbuchstaben aller Menüpunkte einen Unterstrich. So etwas kenne ich (glaub ich) nur von Windows.

Das bedeutet, dass nur die VirtualBox mit ihren Menüpunkten selbst auf die Alt-Taste reagiert und nicht der Host / Linux. Unter Windows 7 in der VM klappt bei Betätigung der Alt-Taste die Menüzeile heraus und bei Loslassen wieder rein.
Nachdem ich Photoshop gestartet habe, reagiert der – wie oben beschrieben – auch die VirtualBox mit Unterstrichen unter den Anfangsbuchstaben der Menüpunkte.

Also greifen die Lösungsvorschläge und Lösungen aus dem VirtualBox-Forum leider doch nicht.
Member: default-user
Solution default-user Jul 14, 2023 at 11:06:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir erlaubt, dieses Thema auch im Manjaro-Linux-Forum zu diskutieren. Dort bekam ich den entscheidenden Tipp und ich möchte diese Lösung auch hier mit der Community teilen:

Man muss die Kombination Alt- und Windows- bzw. Start-Taste gedrückt halten und dann mit der Maus klicken. Die Reihenfolge, in der die Tasten gedrückt und dann gedrückt gehalten werden, ist egal.