redrabbit
Goto Top

Virtuelle COM-Ports auf Hyper-V

Hallo in die Runde,

wie immer gestresst und unter Zeitnot ist ein zu lösendes Problem mit unserem Server aufgetreten. Der Server selber ist ein virtueller 2k8 R2 Enterprise, der als Terminal-Server fungiert. Basis der Virtualisierung ist Hyper-V. Auf dem physischen Virtualisierungshost laufen insgesamt 5 verschiedene Server. Soweit die Rahmenbedingungen.

nun zu meinem Problem.

An den Terminalserver müssen Geräte angebunden werden, die noch mit seriellen Schnittstellen kommunizieren. Ich weiss auch, daß ich auf Hyper-V keine physischen COM-Ports durchreichen kann. Also blieb mir nur noch die Möglichkeit, die seriellen Geräte an einen COM-Server zu stöpseln, alles mit Schleife und Paketband auf IP umzusetzen und übers Netz zum Server zu schicken. Soweit, so gut, bis hierhin funktioniert alles wunderbar, der COM-Server sendet fröhlich Daten ins Netzwerk.

Nun kommt mir leider das Problem in die Quere, daß die mit dem COM-Server mitgelieferte Software und die Rückübersetzung von IP in virtuelle COMs nicht signiert oder tertifiziert ist und W2k8 R2 deswegen das Laden der entsprechenden Treiber frech verweigert.

Ich bekomme also die Daten der Geräte bis zur NEtzwerkkarte, aber von da aus verweigert W2k8 die weitere Mitarbeit.

Nun meine Fragen:
- Gibt es Möglichkeiten, virtuelle COM-Ports unter Hyper-V basierten Virtuellen Servern einzurichten? Soweit ich weiss, funktioniert dies nicht mit Bordmitteln, es wäre schön, wenn ihr Tipps habt für eine Software, die das kann, mit den entsprechenden Links. Wichtig ist dabei, das die entsprechenden Treiber für die virtuelle COM-Schnittstelle auch zertifiziert sind, da ich sie ansonsten ebenfalls nicht installiert bekomme. Es darf auch Kaufsoftware sein, solange ich diese vor dem kauf testen kann und die auch an Firmen verkauft und lizensiert wird.

- Gibt es eine Möglichkeit, unter W2k8 R2 Treiber selber zu zertifizieren (unter 2k3 ging das noch), um ihn somit zum Laden der mit dem COM-Server mitgelieferten Treiber zu überreden?

- Gibt es eine mir unbekannte Möglichkeit, die physische COM-Schnittstelle an eine virtuelle Maschine durchzureichen?

Um die Antworten von vorneherein einzugrenzen, es handelt sich um ein laufendes Produktiv-System, an das diese Geräte angebunden werden müssen, ich kann weder das Virtualisierungssystem ändern noch das System, und auf dem Virtualisierungshost selber kann ich aus Lizenzgründen auch nichts installieren ;) Die zu verwendenden Geräte durch etwas modernere auf IP-Basis zu ändern würde leider auch mittlere astronomische Summen kosten.

Content-ID: 159552

Url: https://administrator.de/contentid/159552

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr