Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?

Mitglied: Troja71

Troja71 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2019 um 09:20 Uhr, 944 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung.
Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs mit gleicher Taktung.
Kann dies leistungstechnisch verglichen werden ?
Mitglied: emeriks
18.02.2019, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hi,
jain.
Das hängt auch davon ab, wieviel Sockel & Core der Host hat, wieviel VM's da noch nebenher laufen und welche CPU-Last diese produzieren.
Intel Hyper-V Hyper Threading?

Guten Tag und auf Wiedersehen.

E.
Bitte warten ..
18.02.2019 um 09:46 Uhr
Der ESX-HOST verfügt über 2 CPU a 16 Cores (Intel). Es laufen noch andere Windows/Linux-VMs parallel.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2019 um 09:47 Uhr
Zitat von Troja71:

Kommt auf den Hypervisor an. wenn man den Overhead für den Hypervisor wegrechnet, paßt as schon.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2019, aktualisiert um 09:48 Uhr
Zitat von Troja71:

Der ESX-HOST verfügt über 2 CPU a 16 Cores (Intel). Es laufen noch andere Windows/Linux-VMs parallel.

Wieviele Cores (vCPUs) belegen denn die anderen VMs? meistens recht es ja 2 oder 4 Cores zuzuweisen.

lks
Bitte warten ..
18.02.2019, aktualisiert um 10:56 Uhr
Zitat von Troja71:
Prima.
Und wie sind da die vCPU zugewiesen? Hyper-V Hyper Threading nun aktiv oder nicht?
16 Cores
"Echte" Core oder 8 Core mit Hyper-V Hyper Threading?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.02.2019 um 10:27 Uhr
"Echte" Core oder 8 Core mit Hyper-V?
Du meinst sicher HyperThreading, nicht Hyper-V, oder?
Bitte warten ..
18.02.2019 um 10:32 Uhr
4 andere VMs a 4 vCPU (Summe 16) + 2 Server a 8 Cores für besagte Software)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.02.2019 um 10:32 Uhr
Mal wieder zuwenig Zeit für eine Begrüssung gehabt?
Netiquette

Zitat von Troja71:

OK. Solche Software gibt es.
Naja, kann man nicht so einnfach sagen. Weil Wie ist der Host ausgestattet? - OK, hattest Du bereits beantwortet.
Zitat von Troja71:

Sind das jetzt echte Cores oder vielleicht inkl. Hyperthreading?

Gruss Penny
Bitte warten ..
18.02.2019 um 10:46 Uhr
Echte Cores
Bitte warten ..
18.02.2019 um 10:54 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
"Echte" Core oder 8 Core mit Hyper-V?
Du meinst sicher HyperThreading, nicht Hyper-V, oder?
Äh, joa, könnte sein ...
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.02.2019 um 10:57 Uhr
Moin,
Äh, joa, könnte sein ...

Hyper-V oder Hyperthreading - Hauptsache Italien

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC-Leistung
Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

DSL, VDSL
DSL Schwankungen der Leistung
Frage von rocco61DSL, VDSL3 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist ein 16 000 Mbit Anlagenanschluss haben seit paar Tagen eine eine Schwankung im DSL zugang. ...

CPU, RAM, Mainboards
Mehr RAM-Module weniger Leistung?
gelöst Frage von DirmhirnCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hi, i.A. heißts ja, dass mehr RAM-Module besser sind, wegen Dual/Quad Channel. Bei einer Lenovo P710 ist mir jetzt ...

Google Android

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

gelöst Frage von MarkowitschGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...