leon123
Goto Top

Virtueller Router unter Windows

Hallo zusammen,

welchen virtuellen Router könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch etwas, das ich im einer virtuellen Maschine laufen lassen kann.
Meine Idee war es eigentlich 2 WLAN-USB Sticks zu nehmen. Mit dem einem Verbinde ich mich mit dem WLAN am Platz, der andere spannt dann mein eigenes WLAN in der Wohndose auf. Da ich eh einen PC in der Wohndose habe, würde ich diesen gerne benutzen.

Ich habe mir eine TP-Link WLAN USB Stick geholt und mit diesem einfach mal getestet. Ich habe eine 100Mbit Internetleitung, da ich hier eh nicht ins Limit laufe, reicht mir einfach ein Internet Speed Test als Werkzeug.
- In der Wohndose erhalte ich tolle 8 Mbit/s
- Wenn ich den Stick mit einem USB Kabel einfach auf das Dach lege erhalte ich 30Mbit/s
- Wenn ich den Stick ca. 30cm an eine Holzlatte binde und diese nach oben hinaus befestige, erhalte ich 80Mbit/s

--> Die Wohndose scheint also das WLAN Signal richtig gut abzuschirmen.
--> Das Internet am Platz werde ich wohl

Die Hotspot Funktion von Windows habe ich schon probiert und funktioniert scheinbar auch nur wenn 2x WLAN vorhanden ist. Allerdings ist die Leistung ziemlich bescheiden und einstellen kann man hier auch nichts. Irgendwie ist das eine ziemliche Blackbox was hier passiert. Ich habe nicht gefunden wo man sieht, welchen Adapter er jetzt eigentlich für den Hotspot benutzt.

Dann habe ich die Virtual Router Software probiert die man gleich auf Chip findet. Irgendwie lässt sich hier der Hotspot nicht starten, da er auf meine Netzwerkadapter nicht zugreifen kann.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen wie ich mein vorhaben am besten umsetze?

Danke
Grüße
Leon

Content-Key: 2913085614

Url: https://administrator.de/contentid/2913085614

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius May 27, 2022 updated at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde wohl nen WAP von Mikrotik nehmen und als Wifi-client einsetzen. Gibts übrigens auch als LTE-Version face-wink

Lässt sich auch mit PoE betreiben. In der "Wohnbüchse" dann nen kleinen Switch, der PoE-out bietet.

Aber evtl. habe ich auch Dein Vorhaben missverstanden.
Member: leon123
leon123 May 27, 2022 at 16:06:40 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eigentlich keine Hardware mehr anschaffen, sondern mit dem Rechner der bereits im Wowa ist und den beiden WLAN Sticks arbeiten.
Member: Visucius
Visucius May 27, 2022 updated at 17:05:43 (UTC)
Goto Top
Ach so, deswegen das Gefrickel mit der Router-VM.

Sorry, dass mir die offensichtliche Genialität dieses Vorhabens nicht gleich ins Auge fiel 😉

Mikrotik ginge auch als VM, OpenWRT aber doch bestimmt auch?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2022 at 21:06:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kauf Dir für den Preis von 2 USB-Sticks einen Mikrotik hAP oder eine TP-Link-Router, auf den Du ddwrt draufmachst. Das tut genau Das was Du willst und Du mußte nicht frickeln.


Wenn Du es wirklich virtuell willst, nimmt eine pfsene oder irgendeine Linux- oder BSD-Distribution.


lks