mos6581
Goto Top

Visual Studio 2017, VB: Verständnisfrage zum speichern von Dateien

Moin Kollegen,

ich bin kein Programmierer, habe mich aber jetzt eisern durch ein ganzes Progrämmchen durchgebissen. Nur eine Sache kriege ich dabei nicht gebacken, bzw. verstehe ich beim besten Willen nicht, wie VB mit Ordnerstrukturen umgeht.

Das Programm soll mittels der ZIP-Library von ionic ein ZIP-File in einen am besten temporären Ordner generieren und dort abspeichern. Die ZIP wird anschließend vom Programm per E-Mail versandt und kann danach wieder geIöscht werden. Wenn ich z.B. den Pfad mittels System.Windows.Forms.Application.StartupPath definiere, kann er dort keine Datei abspeichern.

Fehlermeldung:

System.IO.FileNotFoundException: "Could not find file 'I:\w\x\y\z\bin\Debug\False'."  

(echter Pfad durch w,x,y,z ersetzt)

Der False-Ordner existierte zu Anfang nicht, allerdings auch keine Änderung, wenn ich den Ordner händisch anlege.

Versuche ich selbst einen Speicherpfad anzugeben, bspw. "C:\test.zip" kommt die Fehlermeldung

System.UnauthorizedAccessException: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\DotNetZip-kd0oe3kh.tmp" wurde verweigert."  

Warum versucht er, eine .tmp-Datei anzulegen? Ist das eine Eigenheit im Debugging-Modus?
Gibt es prinzipiell die Möglichkeit, einen Ordner im Programmverzeichnis anzulegen und VB den Pfad dahin begreiflich zu machen, sodass von dort beliebig Dateien gelesen und geschrieben werden können?

Verzeiht meine etwas dümmliche Fragestellung, mein Programmierwissen ist irgendwo zwischen C64-Assembler und ARexx-Scripten hängengeblieben. Vielleicht ist es auch einfach zu warm...

Danke und lG,
MOS

Content-Key: 381761

Url: https://administrator.de/contentid/381761

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 30, 2018 updated at 15:27:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
grundsätzlich wirst Du Dich an ionic wenden müssen, wenn Du für deren Produkt Support benötigst.

Ich kenne diesen Zipper nicht, aber ...