decehakan
Goto Top

VLAN TAG auch bei den Geräten

Hallo Zusammen,

müssen auch am Endgeräten wie IP-Telefone oder NAS, VLAN-ID bzw. TAG eingetragen werden ?


Letztens habe ich an mein Windoof-Rechner ohne Vlan-tagging .der zwar Vlan-Tagging unterstützt (Netzwerkkarte Realtek RTL8111HSH ), an mein L3-Switch (Cisco SG250 )angeschlossen und routing & surfing & pinging gut geklappt.

Nachdem ich ein Beitrag darüber gelesen habe, müssen ja alle Netzwerkkarte VLAN-Tagging beherschen. Also hat meine Netzwerkkarte automatisch erkannt welcher TAG, der Switchport zugeordnet war ???????

Auch bei den Einstellung (powershell würde klappen) kann ich nicht anwählen, welcher VLAN-ID es zuordnen kann.


vlan-id

Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 933415944

Url: https://administrator.de/contentid/933415944

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 148934
Solution 148934 Jul 07, 2021 updated at 12:42:14 (UTC)
Goto Top
Nein, Tags an Endgeräten braucht man nur wenn man VLANs tagged am Switch-Port ausgibt, an normalen Endgeräten wie PCs die ja in der Regel an Access-Ports mit PVID Zuordnung hängen braucht man kein VLAN-Support das taggen und zuordnen zu den VLANs macht ja der Switch intern. Bei IP-Telefonen wird es dagegen oft so gehandhabt das Pakete zu diesen auch getagged werden, wenn bspw Telefon und PC an der selben Strippe hängen um Ports zu sparen.
Member: chgorges
Solution chgorges Jul 07, 2021 at 12:43:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,
Hi,
Nachdem ich ein Beitrag darüber gelesen habe, müssen ja alle Netzwerkkarte VLAN-Tagging beherschen. Also hat meine Netzwerkkarte automatisch erkannt welcher TAG, der Switchport zugeordnet war ???????
Computerbild?
Man stellt das Tagging natürlich nicht an den Endgeräten, sondern am Switch ein, indem man die Endgeräte per PVID/untag (je nach Syntax/Switch) dem jeweiligen VLAN zuordnet.

VG
Member: decehakan
decehakan Jul 07, 2021 at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
@chgorges:

Warum gibt es dann Endgeräte, wo man in der Einstellung VLAN-ID zuordnen kann ?

Denn nach deiner Überzeugung macht es ja der Switch alles .
Member: aqui
Solution aqui Jul 07, 2021 updated at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
müssen auch am Endgeräten wie IP-Telefone oder NAS, VLAN-ID bzw. TAG eingetragen werden ?
Jein !
In der Regel nie, weil Endgeräte Tagged Frames normal nicht verstehen und diese sofort als Paket Fehler deklarieren und in den Netzwerk Mülleimer schmeissen (Drop).
Deshalb weist du Endgeräten immer Access Mode Ports zu die im entsprechenden Port VLAN liegen (PVID).
Sowas wie "automatische Erkennung" ist mehr oder minder Blödsinn und gehört sicher ins Reich der Computer Blöd wie oben schon treffend gesagt !

Allerdings....
Viele Switches supporten sog. Dynamic VLANs anhand von Port Security. Da erkennt der Switch das Endgerät und weist dynamisch diesem Geräte ein VLAN zu. Es kann also durchaus so gewollt sein.
An einem normalen untagged Port ist das aber schlichte Utopie.
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Cisco SG 350x Grundkonfiguration
In manchen privaten LANs und WLANs, ganz besonders aber in Firmennetzen sind solche Port Security Setups gang und gäbe.

Tagged Ports können Sinn machen bei MSSID Access Points (WLAN) wie z.B. HIER beschrieben oder wenn Server über Hypervisors Access auf mehrere VLANs haben müssen:
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
oder direkt ohne Virtualisierung:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Mitglied: 148934
Solution 148934 Jul 07, 2021 updated at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
Warum gibt es dann Endgeräte, wo man in der Einstellung VLAN-ID zuordnen kann ?
Weil man z.B. auch Server an einen Port anschließen möchte und diesen direkt diversen VLANs zuordnen möchte (Virtualisierungshost & Co.) usw. Zu IP-Telefonen siehe oben.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 08, 2021 at 05:24:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,

müssen auch am Endgeräten wie IP-Telefone oder NAS, VLAN-ID bzw. TAG eingetragen werden ?
Nein und sollte auch nicht. So wäre es einem Angreifer möglich ohne großen Aufwand in alle anderen Netze zu kommen. Das kann niemand wollen (außer er). In der Regel wissen die Clients gar nichts von VLAN, weil das die Switche machen. Was nicht da ist kann auch nicht ausgenutzt werden.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2021 at 08:34:18 (UTC)
Goto Top
Nein und sollte auch nicht.
Zumindestens für Telefone ist diese Antwort nicht ganz richtig. Sehr viele Voice Installationen arbeiten mit einer 802.1p Priorisrierung auf Layer 2 (QoS).
802.1p ist aber immer ein Teil des 802.1q VLAN Tags. Folglich müssen Telefone die eine 802.1p Priorisierung im Netz nutzen, damit immer einen 802.1q VLAN Tag haben sprich getagged sein.
Das sollte man der Vollständigkeit immer auf dem Radar haben !
Ansonsten gilt aber das was oben schon mehrfach gesagt wurde das klassische Endgeräte keinen VLAN haben dürfen bzw. sie am Switch statisch (oder auch dynamisch) per Switchkonfig immer UNtagged in ihr VLAN gelegt werden.
Member: decehakan
decehakan Jul 08, 2021 at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Also IP-Telefon doch taggen ;) .
Mitglied: 148934
148934 Jul 08, 2021 updated at 15:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Also IP-Telefon doch taggen ;) .
Hatte ich doch ganz oben zu Anfang schon geschrieben vor allem wenn sie gemeinsam mit einem Rechner an einer Strippe hängen, dann geht der normale Traffic für den Rechner untagged und der des Telefons getagged über die selbe Leitung ... face-smile.
Hängt das Telefon an einem eigenen Switch-Port ist es kein Muss, da übernimmt das der Switch dann mit der PVID die Zuordnung zum entsprechenden Voice-VLAN.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2021 updated at 20:09:35 (UTC)
Goto Top
Also IP-Telefon doch taggen
Bitte lies doch mal genau WAS man dir antwortet !!!
Kollege @148934 hat es schon richtig gesagt. Einzig nur dann wenn deine Telefone bzw. die VoIP Anlage ein 802.1q QoS macht bzw. das vorgibt ! Oder wenn sie, um Anschlussports im Raum zu sparen, in einer Kaskade mit dem Desktop Rechner verbunden sind bei gleichzeitiger Nutzung eines Voice VLANs was in Firmennetzen ja generell üblich ist.
Das ist also immer eine Frage WIE die VoIP Installation individuell eingerichtet ist und sollte man wissen oder denjenigen VORHER fragen der sie konfiguriert hat !!
Die meisten VoIP Anlagen und damit auch die Telefon Endgeräte machen aber DSCP (DiffServ) also QoS auf dem IP Layer (Layer 3) was dann kein Tagging erfordert und für die meisten VoIP Laien einfacher zu verstehen ist.
Fazit:
Immer die Thread hier genau lesen und verstehen ! 😉
Member: decehakan
decehakan Jul 08, 2021 at 17:37:58 (UTC)
Goto Top
Ist alles gut aqui: ich hab geschnallt ;)