72-dpijunkie
Goto Top

VM auf QNAP NAS offline warum?

Moin Zusammen,
ich bin umgezogen und habe nun Glasfaser. Ich habe meine FritzBox endlich ausgesondert und nutze als Router eine "UDM-Pro" von Ubiquiti.
Hier habe ich den IP Adressbereich auf Standard gelassen (192.168.1.1/24). Vorher in der Fritte hatte ich 192.168.23.1/24.

Nachdem ich alles wieder im Betrieb habe, hat meine Virtuelle Maschine auf meinem QNAP NAS irgendwie kein Internet mehr und ich bin
ratlos warum... Ich verwende Trunking im balance alb.

Das Nas ist auch online, nur die VM nicht.. Hat evtl. jemand auf Anhieb eine Idee wo ich schauen kann? die VM hat eine Statische IP und nutzt einen Virtuellen Switch wie oben erwähnt im trunking modus.

1


3

Danke euch im Voraus und beste Grüße

Content-Key: 1198194513

Url: https://administrator.de/contentid/1198194513

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 26, 2021 updated at 15:51:22 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Trunking im balance alb.
Was soll das sein ??
Ein physischer LAN Switch kann in der Regel rein nur LAGs nach 802.3ad mit LACP. Auch muss dann am Switch entsprechend auch eingestellt sein (Link Aggregation). LACP LAGs ist immer eine beidseitige Geschichte.
qnap
Das die VM von der alten .23.x IP auf eine neue .1.x umgestellt werden muss ist dir sicher klar und vermutlich gemacht worden ?!
Nebenbei:
Die wenig intelligente Allerwelts Adressierung .1.0 zu nehmen wird sich spätestens dann rächen wenn bei dir VPNs ins Spiel kommen ! .23.0 wäre die bessere Wahl gewesen...aber egal.
VPNs einrichten mit PPTP
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Aug 26, 2021 at 15:58:08 (UTC)
Goto Top
Vorab ich bin kein Netzwerkspezialist sondern Heimanwender, bitte Gnade mit mir face-smile

Die IP habe ich wie im Screenshot oben in der VM geändert.
Bezüglich deiner Anleitung.. vielen Dank, werde ich umgehend lesen.
Member: aqui
aqui Aug 26, 2021 at 16:00:00 (UTC)
Goto Top
Solche einfachen Netzwerk Binsenweisheiten sollte auch der einfache aber engagierte Heimanwender kennen...! 😉
Member: 72-dpijunkie
Solution 72-dpijunkie Aug 26, 2021 at 16:02:34 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gefunden.. Ich hatte auf der Maschine einen KillSwitch und der VPN war nicht mehr aktiv...
Trotzdem Danke für deine Hilfe. Die Lektüre wird gleich zu Herzen genommen face-smile