senior-ding-dong
Goto Top

VMware-Converter automatisieren !

Tag alle miteinander ! Habe gerade mit Hilfe des Converters ein paar "vmx" Files für den ESXi Host erstellt, alles problemlos, aber eine Frage stellt sich mir noch !

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das Konvertieren eines Servers automatisieren kann. Zum Beispiel wäre es toll, wenn der Converter täglich ein neues "vmx" File, des Sourceservers erstellen würde und dabei, dass Alte überschreibt. Im Krisenfall könnte man dann das Image, was schlimmsten Falls 24 Stunden alt ist, nehmen.

Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Lösungsansatz, ich bin über alle Antworten erfreut face-smile

Besten Dank

Schöne Grüße

Marvin

Content-Key: 164869

Url: https://administrator.de/contentid/164869

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: heyko
heyko Apr 19, 2011 at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du von einem physikalischen Server regelmßig ein Abbild in Form einer virtuellen Maschine erstellen?

Wenn es sich bereits um eine virtuelle Maschine handelt wäre eventuell VMware Data Recovery das Richtige für dich.
Member: Flatcher
Flatcher Apr 19, 2011 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht irre, kannst du doch Snapshots erstellen.In wie fern das für dich nützlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 19, 2011 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Marvin,

"vmx" Files nützen Dir sehr wenig. Dort ist lediglich die Konfiguration der virtuellen Maschine wie Anzahl der CPUs, RAM, Controller, Festplatten usw. enthalten. Diese kannst Du bei Bedarf jederzeit neu generieren. Interessant sind die "vmdk" Files. Diese beinhalten die virtuellen Festplatten und damit den eigentlichen Inhalt des Servers. Schreib uns doch einfach, was genau Du erreichen willst. Sonst sind es alles Schüsse ins Blaue.

Grüße,
tonabnehmer
Member: Senior-Ding-Dong
Senior-Ding-Dong Apr 19, 2011 at 12:04:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten !

Ganz richtig, ich hätte eingangs erwähnen sollen, von wo ich das Abbild machen möchte face-smile Wie heyko das richtig interpretiert hat, mochte ich eine physikalische Maschine regelmäßig "virtualisieren". Dieser Server läuft also im Normalfall nicht virtuell. Sollte es jedoch zu Störungen kommen, wäre es toll auf ein virtuelles Backup zurückzugreiffen. Ich meinte übrigens auch ein "vmdk" File. Aber danke für die Information, welche Information ein "vmx" überhaupt beinhaltet, das wusste ich nicht.

Hoffe ich konnte mich ein wenig klarer ausdrücken *grins*

Danke
Member: keksdieb
keksdieb Apr 19, 2011 at 12:17:50 (UTC)
Goto Top
Moin moin...

Du benötigst eine enorme Performance bei der Konvertierung der Maschine und je nach Datenmenge dauert es auch gerne mal etwas länger. Die Maschine kann dann nicht Produktiv eingesetzt werden.

Eine automatsierung des VMware Conversters ist, meines Wissens, nicht möglich. Das Programm übernimmt keine Parameter bei Programmstart.

Ich rate dir da zu einem anderen Sicherungskonzept, in dem du das System auf ein externes Sicherungsmedium sicherst und bei Bedarf aus der Sicherung wiederhestellst.

Oder du virtualisierst den Server und sicherst dann mit VCB oder Tivoli oder oder...

Gruß Keksdieb
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 19, 2011 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Über die Automatisierung des Converters kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht noch ein paar Tips auf den Weg geben.

Die virtuelle Maschine hat andere Hardware als die physische Maschine. Damit ändern sich einige IDs. Ggf. muss Windows neu aktiviert werden oder auch andere Software, die an Hardware gebunden ist. Dann solltet Ihr das Ganze auch mal testen, also die pyhsische Maschine herunterfahren und die virtuelle Starten. Dabei solltet Ihr ggf. die virtuellen Netzwerkkarten auf nicht verbunden setzen. Nicht das der virtuelle Server beim Test Mails empfängt oder dort Dateien durch Benutzer geändert werden.

Spricht eigentlich etwas dagegen, den physichen Server abzuschalten und nur die virtuelle Maschine laufen zu lassen? Das vereinfacht Backup und Recovery deutlich.
Member: Senior-Ding-Dong
Senior-Ding-Dong Apr 19, 2011 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Konzepte! Also ich spreche nur von Servern die ich natürlich auch schon virtuell getestet habe. Das mit der Windows-Aktivierung ist korrekt, hatte ich bei einem von fünf Server auch schon gehabt. Es spricht nichts dagegen, bestimmte Server grundsätzlich zu virtualisieren, aber bei bestimmten wie z.B. SQL oder dregleichen möchte ich einfach auf die Performance achten und dazu habe ich momentan nicht die notwendigen Resourcen was die Hardware anbelangt. Diese Server sollten, wie eingangs erwähnt, im Notfall auch nur auf "einem Fuß" laufen, völlig egal wie schnell das Ganze ist, hauptsache es geht face-smile

Schaut also so aus als gäbe es für den Vm Converter keine Möglichkeit, dass ganze zu automatisieren ?

Mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was ein, "google" verweißt auf irgendeine "Converter Enterprise Edition", keine Ahnung aber mal sehen.

Danke für Eure Bemühungen !
Mitglied: 60730
60730 Apr 20, 2011 at 06:41:45 (UTC)
Goto Top
moin,

spare dir die Mühe - das Konzept ist tünneff.

und dazu habe ich momentan nicht die notwendigen Resourcen was die Hardware anbelangt.
dann besorg dir die.

Gruß
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 20, 2011 at 07:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @60730:
moin,

spare dir die Mühe - das Konzept ist tünneff.

Das sagst Du mal eben so und lieferst keine Begründung?

Das Konzept ist gut.

1. hat er mit diesem Backup die Möglichkeit, den ausgefallenen Server mit praktisch ohne Aufwand und sofort als virtuelle Maschine in einer vorhandenen VMware Umgebung wieder zum Laufen zu bringen. Das können die meisten nicht von sich behaupten. Zumal er es getestet hat.

2. Hat er mit den "vmdk" Files komplette Images der Festplatten.

Ggf. könnte man den physischen Server auch nur wöchentlich virtualisieren und dafür 2x täglich ein Backup der SQL Daten ziehen.


> und dazu habe ich momentan nicht die notwendigen Resourcen was die Hardware anbelangt.
dann besorg dir die.

Klar, den Server komplett virtualisieren und dann noch bessere Backup and Restore zu betreiben, wäre schön. Aber Brathähnchen fallen nicht überall von den Bäumen face-wink


Gruß

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 07:03:58 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin,

Tinnef vom Tünnes face-wink
[/OT]
Mitglied: 60730
60730 Apr 20, 2011 at 07:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonabnehmer:
Hi,

> Zitat von @60730:
> ----
> moin,
>
> spare dir die Mühe - das Konzept ist tünneff.

Das sagst Du mal eben so und lieferst keine Begründung?

Ja

Das Konzept ist gut.
  • Das konzept ist ein Konzept - wenn man jetzt wüßte, dass ein Konzept kein Rezept ist, sondenr nur eine Skizze, dan hat dieses "konzept" einige Löcher - mehr löcher, als es potentielle Löcher stopft..

1. hat er mit diesem Backup die Möglichkeit, den ausgefallenen Server mit praktisch ohne Aufwand und sofort als virtuelle
Maschine in einer vorhandenen VMware Umgebung wieder zum Laufen zu bringen. Das können die meisten nicht von sich behaupten.
Zumal er es getestet hat.
  • wie viele Neustarts macht die Maschine nach dem Konvertieren? - will ich die?

2. Hat er mit den "vmdk" Files komplette Images der Festplatten.
  • warum dann nicht gleich ein Image?

Ggf. könnte man den physischen Server auch nur wöchentlich virtualisieren und dafür 2x täglich ein Backup der SQL Daten ziehen.
  • wie oft äöndert sich ein Server?
  • einmal im Monat - nach dem Patchday?
  • wie oft ändern sich die Nutzdaten?
  • stündlich sekündlich?
  • wenn das denn konzeptionell bedacht gewesen wäre, dann...........................

> > und dazu habe ich momentan nicht die notwendigen Resourcen was die Hardware anbelangt.
> dann besorg dir die.

Klar, den Server komplett virtualisieren und dann noch bessere Backup and Restore zu betreiben, wäre schön. Aber Brathähnchen fallen nicht überall von den Bäumen face-wink

Und wenn Sie denn fallen, aufpassen und nicht unter dem Baum stehen - Heiss und fettich und die Schwerkraft
Was nutz Ihm ein virtueller Clon, wenn er das Blech nicht hat um ihn einzusetzen?
Während der konvertierung läuft nix auf dem betreffenden System auch kein "echtes" Backup

>
> Gruß

Grüße,
tonabnehmer
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
ergänzend möchte ich sagen, wie stellst du sicher dass der Clone auch sauber funktioniert wenn du ihn brauchst?! Ich kann auch die gesamte Umgegung clonen aber wenn dieser nicht funktioniert ist alles für die Katz!
Des Weiteren ist das eine feine Idee aber dafür wurde der Konverter von VMWare nicht entwickelt. Warum meinst du gibt es Image und Backupsoftware?!

Und des Weiteren stellt sich mir die Frage, wer kann damit umgehen wenn du am nächsten Tag im Krankenhaus liegst (Was ich nie hoffen mag aber selber schon erlebt habe). Kann dein Kollege vllt. auch dein Chef dann damit umgehen?


Grüße,
Dani