gelöst VMware ESXi Verwaltung

Mitglied: nima01

nima01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 16957 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne auf einem Server virtuelle Server einrichten.

Bisher kannte ich VMware Virtual Server, welches auf dem OS des Host installiert wird. Interessant finde ich auch VMware ESXi, dazu habe ich noch Fragen:

- Wie können die Virtual Server verwaltet werden? Gibt es ein Web Interface oder einen kostenlosen Client? Soweit ich weiß ist der Virtual Center Client kostenpflichtig.
- Wie können die OS Images eingespielt werden? Ich habe dann ja keinen direkten Zugriff mehr auf den Server (vorher nur RDP), können die über den Client hochgeladen werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich ein Image zu erstellen? Kann ich weiterhin von einem Laufwerk installieren?
- Gibt es für verschiedene OS schon eine Art zertifizierte VMware Images?

Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne mich da leider noch nicht so aus.
Mitglied: 25510
14.12.2008 um 16:05 Uhr
Hi,

du hast Glück. All diese Informationen sind in den Handbuechern von VMWare ausführlich beantwortet. Einen grösseren Wissensfundus wirst du kaum ausfindig machen können zu diesem Thema: http://www.vmware.com
Die Anleitungen zu speziellen Einzelthemen und Hardwarekonfigurationen kann ich dort auch sehr empfehlen.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: thomas270365
14.12.2008 um 23:57 Uhr
Hallo nima01

zunächst erstmal eines vorweg: Du solltest bei ESX auf jedenfall von VMWare zertifizierte Hardware verwenden!

Zu deinen Frage, soweit ich sie beantworten kann:

1. Die Server werden über den Infrastructure Client verwaltet. Den Client kannst du entweder aus dem Internet laden oder direkt von deinem ESX Server. Bei gestartetem ESX sieht du die IP deines ESX auf dem Bildschirm. Gehe über einen Webbrowswer auf diese IP und lade dir direkt den Client herunter.

2. und 3. Du kannst über den Client ISO Images hochladen und einbinden oder auch das CD/DVD Laufwerk am Server bzw. am Client einbinden.

4. Die Installtion virtuellen Maschinen ist ähnlich wie bei VMware Server. Du kannst auch fertige Images von VMware runterladen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
15.12.2008 um 01:45 Uhr
Das mit der zertifizierten HW sollte niemals unterschätzt werden. Bitte den ESXi nicht auf einem "Heimserver" installieren. Du bekommst früher oder später massive Probleme. Auf jeden Fall sollte der Chipsatz dem eines Zertifizierten Servers ensprechen, ein definitiv unterstützter RAID-Controller im System stecken und eine unterstützte Netzwerkkarte vorhanden sein. Bitte prüfe das vorher auf der VMWare Website. Link: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Bitte warten ..
Mitglied: nima01
19.04.2009 um 10:40 Uhr
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Co2 Verwaltung
kluthi69FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
MuesliriegelFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst BodennebelFrageVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst MiStFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Tools
Multi-Monitor-Verwaltung
MandorallenFrageWindows Tools2 Kommentare

Hallo! Ich habe an meinem Windows 10-System fünf Monitore angeschlossen. Davon sollen je nach Anwendungszweck entweder zwei oder drei ...

IDE & Editoren
OID Verwaltung gesucht
Herbrich19FrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo, Kennt jemand ein gutes Tool mit dem ich OID Nummern organisieren und verwalten kann? Gruß an die IT-Welt, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud