multimania
Goto Top

VMWare HA Cluster über zwei Serverräume

Hallo,

wir betrieben aktuell in unserem kleinen Netzwerk (80 User) einen Stratus Avance Cluster (XEN).
2 Server in zwei Unterschiedlichen Brandabschnitten mit jeweils internem Storage der per 10GBE Syncron gehalten wird.
Somit können wir einen Ausfall eines Servers incl. Storage abdecken.

Dies gilt es nun durch ein VMWare Cluster zu ersetzen.

VMWare mit 3 Hosts als Essential plus würde ich von den Lizenzen anstreben.
Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das Storage?

Intern und per VSAN als Cluster betreiben? Wenn dann aber der Raum mit zwei Server ausfällt ist auch das Storage weg.
Externes SAN/NAS? Da wir nun ca. 20TB bei 80 Usern benötigen ist hier ein SAN das Syncron Spiegelt aus meiner Sicht völlig übertrieben.
Aber was gibt es für günstige alternativen?

Danke und Gruß
Multi

Content-Key: 330801

Url: https://administrator.de/contentid/330801

Printed on: May 3, 2024 at 20:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 01, 2017 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Verfügbarkeit musst Du garantieren?

E.
Member: em-pie
em-pie Mar 01, 2017 updated at 10:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das Storage?

Intern und per VSAN als Cluster betreiben? Wenn dann aber der Raum mit zwei Server ausfällt ist auch das Storage weg.

Sehe ich nicht als Problem.
vSAN kann doch die Daten auf alle Cluster-Nodes redundant spiegeln...
Geht dir der Host im Raum 1 Stiften, luegen die Daten nach wie vor im Raum2 bereit...
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/allgemein/vmware-virtual-san-vsan- ...

Alles andere wäre ja auch bei eonem virtuellen SAN quatsch und man bräuchte das FEature gar nicht, da man ja dann doch nur den lokalen DiskSpace verwendet...

Edit:
Sehe gerade, geht erst ordentlic ab 5 Nodes.
Ansonsten zwei Storages, die sich Spiegeln.
Beispiel V3700 mit RemoteMirroring

Gruß
em-pie
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 01, 2017 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aber was gibt es für günstige alternativen?
Synchron wird schwierig. Asynchron wäre Replikation per Veeam oder zwei HPE MSAs mit entsprechender Lizenz eine Möglichkeit.

lg,
Slainte
Member: Multimania
Multimania Mar 01, 2017 at 10:32:36 (UTC)
Goto Top
ich hatte eben erst gelesen das ich es auch mit 2 Hosts machen kann.
VSAN würde dann schon ca. 10.000€ an Lizenzen kosten....
Member: em-pie
em-pie Mar 01, 2017 at 10:41:47 (UTC)
Goto Top
Habe oben noch kurz etwas ergänzt...

Die Frage ist:
sind euch die Daten 10k € Wert oder nicht?
Sprich: was kostet es euch, wenn die Daten weg sind und ihr eure DaSi bemühen müsst...


Ich persönlich finde es "dramatischer", redundante Hosts, aber keine redundante Storages zu betreiben, als umgekehrt (ist aber meine persönl. Einstellungen).

Einen Host hat man schneller verfügbar/ am Rennen als die Daten sich wieder zu beschaffen und zu rekonstruiren.
Ggf. könnte ihr ja erstmal ein Storage-HA aufbauen und später dann ein Host-HA, wenn euer Budget nicht beides en Block hergibt...
Member: Multimania
Multimania Mar 01, 2017 at 11:02:02 (UTC)
Goto Top
ich muss nur sicherstellen das der Betrieb weiterlaufen kann auch wenn ein Raum/Server ausfällt.
Möglichst natürlich ohne manuellen eingriff, aber das ist nicht zwingend so.
Member: Multimania
Multimania Mar 01, 2017 at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Storage muss redundant sein, das sehe ich genau so!
Mein Problem ist natürlich das wir nicht viel Speicherplatz und Performance benötigen...die meisten Dinge aber genau dafür aber nicht ausgelegt sind.
Member: Multimania
Multimania Mar 01, 2017 at 11:06:43 (UTC)
Goto Top
hinzu kommt noch das ich dann einen witness server auf einem dritten Host betreiben muss.
Geht zwar aber der sollte dann natürlich auch nicht in einem der beiden Serverräume stehen. Wenn der mit weg ist hilft mir das ganze ja nichts.
Member: emeriks
emeriks Mar 01, 2017 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
ich muss nur sicherstellen das der Betrieb weiterlaufen kann auch wenn ein Raum/Server ausfällt.
Möglichst natürlich ohne manuellen eingriff, aber das ist nicht zwingend so.
Also 100% Verfügbarkeit? 7x24h ? Oder doch weniger?
Und was sind das überhaupt für Daten & Dienste, welche das redundant und/oder ausfallssicher sein müssen/sollen? Einige Dienste haben schon Redundanz-Lösungen dabei, welche ohne "extern" gespiegelten Storage auskommen. AD Replikation, DNS Replikation, DFS-R, Exchange DAG, SQL Replikation/Transaktionlogs, Oracle hat sowas wie ne Schatteninstanz, usw. usw.
Manchmal ist es viel sinnvoller, die Dienste und deren Daten mit deren eigenen Mitteln redundant zu halten, anstatt gleich alles zu spiegeln.

E.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 01, 2017 at 15:20:12 (UTC)
Goto Top
ich kenn keinen Kunden von uns der 100% und 24/7 für Office, CAD oder CAE auf einem selbst betriebenen Datacenter hat. Sowas gibts höchstens wenn man alles in der Cloud macht und selbst da sichert einem niemand 100% zu wenn man nciht fett dafür extra zahlt.

Die 100% sind allermeist nur ein Hirngespinst von irgendwelchen Managern (die Maschine muß rund um die Uhr laufen) die noch nichts von dem Wort "Wartungsfenster" gehört haben und in der Regel steckt keine aus der Praxis getriebene Anforderung dahinter.

Der Unterschied zwischen 99,9% (40 Minuten Ausfallzeit im Jahr) und 100% hatte mal ein Kunde von uns für eine Anlage mit 40 Terminalservern, 1 TB Datenbank und 1 TB Fileserver kalkuliert, für 1000 Mitarbeiter weltweit und das alles nur für EINE Applikation die dort gehostet werden sollte zzgl MS Office... das machte dann knapp eine Million Franken inital für 99,9% und 11 Millionen für 100%, weil das dann nämlich so weit ging daß im Disasterfall die Offices ein vollkommen autonomes Backup-Datacenter kontaktieren sollten.

Am Ende blieb es dabei daß die Anlage sonntags nicht grundsätzlich verfügbar war... aber das mußte sie auch nicht da der Kunde in keinem Land Anwender für diese Platform hatte in denen der Sonntag ein normaler Arbeitstag ist.