Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare VM auf neuen Host verschieben

Mitglied: informatikkfm

informatikkfm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020 um 09:41 Uhr, 351 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen alleinstehenden ESX-Server (uralter v4) an einem Standort,
welcher noch nicht in das vCenter eingemeindet ist. Dieser Server wird in den nächsten Tagen gegen neue Hardware ausgetauscht,
sodass dieser endlich auch via das vCenter konfiguriert werden kann.

Dieser Server beherbergt unter anderem einen Domänen-Controller.
Meine Frage ist nun, kann ich die VM via VMWare Converter vom alten ESX auf den neuen ESX verschieben/migrieren,
oder sollte ich den DC lieber rückbauen und einen neuen auf dem neuen Server aufbauen?

Oder gibt es eine andere/schönere Technik die VM vom alten auf den neuen Server zu verschieben.

Gruß
Mitglied: tikayevent
22.05.2020 um 09:50 Uhr
Ja, sollte gehen, in der Hoffnung, dass der aktuelle VMWare-Konverter so große Versionssprünge erlaubt. 4 ist ja doch schon ganz schön viel älter.

Alternativ kannst du auch einfach die Dateien über die Konsole herunterladen und auf die neue Maschine hochladen, du musst ja nicht konvertieren, weil es ja schon VMWare ist.
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
22.05.2020 um 09:52 Uhr
Die Gastversion der VM ist 7.
Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal gemacht (4.1 -> 6.5), auch mit einer VM mit der Gastversion 7.

Das hatte gut geklappt, war allerdings kein DC.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.05.2020 um 09:53 Uhr
Hi,
bei einem reinen DC kannst Du getrost eine neue VM aufsetzen und zum weiteren DC dieser Domäne promoten. Wenn alles überprüft und funktional ist, dann kannst Du die alte VM als DC demoten.
Falls dieser DC auch der zentrale DNS-Server ist, dann vorher den neuen DC ebenfalls zum DNS machen, alle Zonen replizieren. Dann nach vor dem Demoten des alten DC die IP-Adresse des alten DC an den neuen übertragen. DNS-Records überprüfen. Abschließend den alten DC demoten.

Oder eben doch eine echte Kopie:
Du könntest die VM herunterfahren. Dann z.B. mittels WinSCP o.ä. herunterladen und auf den neuen ESX wieder hochladen. Dann die VM auf dem neuen ESX registrieren (über die VMX-Datei) und dort wieder starten. (Netzwerk vorher verbinden).

E.
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
22.05.2020 um 09:57 Uhr
Ist leider kein reiner DC. Stellt leider noch Druckerfreigaben bereit.
Kann ich die VM auch via SCP von einem ESX-Host direkt auf den anderen ESX-Host kopieren?

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Lt. Internet soll das wohl ziemlich zäh sein?!
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
22.05.2020 um 10:03 Uhr
Ist doch eine gute Gelegenheit das gleich Mal zu trennen.
Simple Variante ist natürlich auch einfach die VM runterfahren und dann vom alten auf den neuen kopieren. Auf dem alten per SSH einloggen, und von dem aus per SSH auf den neuen kopieren.
Dann nur noch die VM auf dem neuen registrieren und fertig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware Host Hardware
Frage von novregenVmware4 Kommentare

Hallo, ich würde auf einem VM Ware Host 6.x gerne 3 Maschinen laufen lassen, die Bestandteil einer Monitoringsoftware sind ...

Router & Routing

PFSense auf Proxmox. VM hat Internet, VM-Host nicht?

gelöst Frage von pixel24Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Test-System habe ich mir Proxmox VE installiert und als VM PFSense. Für das Netwerk auf ...

Vmware

VM auf einn anderen Host verschieben

gelöst Frage von DasistdasEndeVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, wie man es am einfachsten macht eine VM vom einen ESX zu einem ...

Hyper-V

Server 2016 VM auf Server 2012 Host

Frage von john-doeHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...