ddjango
Goto Top

Vnc zeigt keinen desktop-bild bei w2k3sp2

moin
mein prob. ist folgendes:
ich hab auf nem w2k3 nen vnc-server installiert. der zugriff über den win-remotedesktop klappt super, wenn ich gleichzeitig ne verbindung mit vnc aufbaue bekomme ich auch den desktop übertragen, mache ich das ganze nur mit vnc, bekomme ich nur nen schwarzen desktop. mir dem ftp-client von vnc kann ich aber problemlos auf den server zugreifen.

019858871a1af4b39add16fe8c7a49fa

wer kann mir da helfen ???
gruß dirk

Content-Key: 133072

Url: https://administrator.de/contentid/133072

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2010 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ist vnc als Dienst installiert? Sollte so sein.
Member: ddjango
ddjango Jan 10, 2010 at 16:14:03 (UTC)
Goto Top
moin
das prob. scheint gelöst, solange nen benutzer angemeldet ist, klappt es hervorragend, nur ohne angemeldetet benutzer gehts halt nicht, muß mal weiter forschen.
trotzdem danke für den tipp
dirk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2010 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Antworte ruhig auch auf die Frage face-smile
Wenn als Dienst installiert, sollte dies keinen Unterschied machen.
Member: ddjango
ddjango Jan 10, 2010 at 16:35:19 (UTC)
Goto Top
was heißt als dienst installiert, ich hab den vnc-server installiert und gestartet, gibt es da einen unterschied ??
unter den diensten der mmc-konsole des servers ist vnc jedenfalls nicht aufgeführt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2010 at 16:38:34 (UTC)
Goto Top
unter den diensten der mmc-konsole des servers ist vnc jedenfalls nicht aufgeführt
Geh zunächst mal sicher. In den aktuellen Versionen heißt der dienst nicht mehr vnc, sondern uvnc_service
Wenn nicht installiert, installiere ihn nach und starte ihn.
Member: ddjango
ddjango Jan 10, 2010 at 17:50:00 (UTC)
Goto Top
hat sich nicht geändert, nur das bild des remote-pcs ist jetzt wesentlich schärfer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2010 at 17:54:34 (UTC)
Goto Top
Das liegt aber daran, ist seit Ewigkeiten bekannt: Du kannst Dich mit einem VNC-Server nur verbinden, wenn der Dienst läuft, ansonsten muss jemand angemeldet sein und die Sitzung muss zudem entsperrt sein.
Starte den Server (nicht Service) mal neu.
Member: ddjango
ddjango Jan 21, 2010 at 18:42:23 (UTC)
Goto Top
danke für eure hilfe, hat weitergeholfen, bis zur nächsten problemstellung
gruß dirk