Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VodafoneKabel Deutschland - Offenes "Schatten-Wifi"

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2019, aktualisiert 09:52 Uhr, 625 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen,

ich frags extra mal am Freitag - vielleicht stehe ich ja auch komplett am Schlauch. Folgendes Setup:

KabelD/Hitron (Bridgemode) > Fritzbox 7390 (Wifi off, DHCP, VPN, Switch, ISDN, ...) > Unifi ACPro (1 SSID 2,4 und 5 Ghz)

Anfang der Woche habe ich den früher mal lokal installieren ACPro per Büroklammer resetten lassen und aus der Ferne in meinen Controller integriert. Das funktionierte ziemlich smooth.

Bei der "optimalen" Kanalwahl zeigte mir der ACPro nach einem Kanalscan ein offenes "hidden" Wifi auf dem gleichen Kanal und ich wechselte manuell ... von 13, auf 1, auf 13, auf 7 usw.

Das "hidden"-Wifi war immer schon da. Hase und Igel sozusagen!

Meine erste Vermutung: Dieser ominöse KabelD-Hotspot läuft amok. Vodafone Hotline behauptet aber, der sei nicht aktiv - außerdem läuft das Gerät nachweislich im Bridgemode.

Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?! Das mein Setup neben meinem Hyde auch noch ein Jekyll ausstrahlt?!

VG

(Bin leider nicht vor Ort, sonst würde ich dieses offene Wifi mal testen)
screen 2019-12-06 um 09.27.32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screen 2019-12-06 um 09.30.40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.12.2019, aktualisiert um 09:55 Uhr
Warum siehst du dir nicht einfach mit einem WiFi Scanner Tool wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html mal die BSSID an ?? Die BSSID ist die Mac Adresse des APs der diese Hidden SSID aussendet.
Anhand der BSSID / Mac Adresse kannst du doch ganz einfach identifizieren WELCHE Hardware das WLAN aufspannt.
Auf solche banalen Binsenweisheiten kommt ein Netzwerker doch sofort als Erstes !
In der Regel sind das Provider Hotspots für deren Kunden die sich dann mit entsprechendem Vertrag dort einwählen können. Sowas steht im Kleingedruckten des Vertrages was sich meist keiner durchliest.
Ein guter Grund NICHT deren billige umsonst Schrotthardware zu verwenden. Und schon gar nicht deren Autokonfig mit dem TR-069 Schnüffelprotokoll laufen zu lassen !
https://administrator.de/content/detail.php?id=367936&token=888
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 06.12.2019 um 09:56 Uhr
ggf. ist das auch nen nachbar, nen smartphone oder der Nikolaus hat heute nen WLAN-AP batteriebetrieben in den Stiefel gehängt... sorry, aber aus der Ferne (und dann noch ohne die Räume zu kennen) - was erwartest du für ne Antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: Fennek11
06.12.2019 um 10:13 Uhr
Hallo,

warum nicht mit Board-Mitteln:

BTW:
Kann jemand die "IEUnknown" interpretieren?

FireFox meldet viele Tracker auf dieser Seite
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
06.12.2019, aktualisiert um 10:33 Uhr
Jupp. Erstmal vielen Dank für die prompte Lösung!

Ja, MAC-Adresse - darauf hätte ich ja wirklich selber kommen können

Ist ein chinesisches Airplay-Gadget und macht gerade ein Firmware-Update. Wenn das nicht genügt, fliegts ggfs. ganz raus.

Mit Netzwerktools tue ich mir halt ein bisschen schwer - weil, wie geschrieben, bin ich nicht vor Ort. TR-069 ist mir zwar weniger geläuft, ich mache aber meine Routersetups eh immer "manuell". Alleine schon wegen einiger VOIP-Thematiken und häufigen PRoblemen mit den Provider-Updates.

Und speziell hier war die FB auch eigengekauft - und viele Jahre, bevor ich "Mikrotik" kennenlernte
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
06.12.2019 um 10:35 Uhr
Du meinst, Du benötigst einen Grundriss?!

Aber die Richtung war schon richtig. Ich habe den Fehler nur erstmal bei mir gesucht - und nicht bei eingebundenen Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: x-perte
07.12.2019 um 04:42 Uhr
Oh, ihr Ahnungslosen.
A) Auto-Kanal ist grundfalsch!
B) WLAN am Hitron gehört "aus"!
C) Vaderfone plaziert, sofern nichts geändert wird oder vom Standard-Vertrag abgewichen wird, immer 2 eigene WLAN-SSIDs für andere Kunden. Das willst du nicht, aber keiner hat es dir gesagt.

Solche Multi-SSIDs teilen sich, ebenso wie Gastnetze, den Kanal mit deinem WLAN.
Nutze nie andere Kanäle auf 2,4 GHz als 13 oder 1, kein 802.11b Bandbreite nur fast 40 MHz oder fast 20 MHz.
Es darf keine (World-Mode oder US-) Geräte mehr geben, die nicht mit Kanal 13 klar kommen; die kommen ins Technikmuseeum!
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
07.12.2019 um 05:13 Uhr
Oh, ihr Ahnungslosen.
Wem sagst Du das ...

A) Auto-Kanal ist grundfalsch!
Wer hatte denn Auto-Kanal?

B) WLAN am Hitron gehört "aus"!
BridgeMode?!

C) Vaderfone plaziert, sofern nichts geändert wird oder vom Standard-Vertrag abgewichen wird, immer 2 eigene WLAN-SSIDs für andere Kunden. Das willst du nicht, aber keiner hat es dir gesagt.
Es wurde ja abgewichen und ich wollte nur sicher gehen, dass es da nicht noch ein Hintertürchen gibt.

Solche Multi-SSIDs teilen sich, ebenso wie Gastnetze, den Kanal mit deinem WLAN.
Nutze nie andere Kanäle auf 2,4 GHz als 13 oder 1, kein 802.11b Bandbreite nur fast 40 MHz oder fast 20 MHz.
Es darf keine (World-Mode oder US-) Geräte mehr geben, die nicht mit Kanal 13 klar kommen; die kommen ins Technikmuseeum!
Alles richtig - weshalb ich ja auch 13 wählte und dann auf 1 wechselte.

Bitte erst sinnerfassend lesen, dann zur eigenen Ego-Politur auskotzen. Vielen Dank, trotzdem und auch Dir ein schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.12.2019 um 12:05 Uhr
Zitat von Visucius:
Bitte erst sinnerfassend lesen, dann zur eigenen Ego-Politur auskotzen. Vielen Dank, trotzdem und auch Dir ein schönes WE
Sehr schön und treffend formuliert! Das könnte ich nicht besser.
Bitte warten ..
Mitglied: x-perte
10.12.2019, aktualisiert um 20:17 Uhr
Mag sein, aber folgender Ausschnitt wiederspricht dem ein wenig. Ich gebe zu etwas zu allgemein an Vodafon-Kunden gerichtet war mein Beitrag schon formuliert.

Vielleicht war das mit Kanal 7 ja ein Tippfehler, sonst war es eher ein schwerer Fehler, denn Kanal 7 konnte man nur vor 20 Jahren guten Gewissens nutzen. Heute ist der absolut tabu!
Optimale Kanalwahl war aber schon heftig Ironisch!

Seit mir nicht böse. Ich bin niemand böse. - gut?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.12.2019 um 20:41 Uhr
Zitat von x-perte:
Seit mir nicht böse.
Wir sind es nicht.
Ich bin niemand böse.
Wie langweilig!
Bitte warten ..
Mitglied: x-perte
10.12.2019, aktualisiert um 21:24 Uhr
So geschriebene Kommentare verleiten leider zum schnellen Querlesen.

"Optimale Kanalwahl und Kanal 7"

Was soll ich nur davon halten? Manchmal frage ich mich, auf welchen Niveau hier diskutiert wird …
… und machmal, ob die Leute wirklich ernst genommen werden wollen.

Aber ich spekuliere schon und das lasse ich besser.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.12.2019, aktualisiert um 20:56 Uhr
Zitat von x-perte:
Oh, ihr Ahnungslosen.
Andere haben eben andere Macken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unerklärliches Power Off
Frage von FollyxHardware24 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

Batch & Shell

Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF)

gelöst Frage von twicefaceBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir aus diversen Beiträgen hier ein nützliches Script "zusammengeklaut". Es funktioniert wunderbar, nur bekomme ich ...

Exchange Server

Exchange 2013 off-site sichern

Frage von rickstinsonExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich zerbreche mir schon seit längeren über die Offsite Sicherung unsers Exchange DAGs die Köpfe. Die DAG steht ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Kanäle USA - Deutschland

Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Leute, ich muss ein WLAN-System aufbauen. Bei diesem System kann man per WLAN-Controller das Land auswählen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 21 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...