VodafoneKabel Deutschland - Offenes "Schatten-Wifi"
Guten Morgen,
ich frags extra mal am Freitag - vielleicht stehe ich ja auch komplett am Schlauch. Folgendes Setup:
KabelD/Hitron (Bridgemode) > Fritzbox 7390 (Wifi off, DHCP, VPN, Switch, ISDN, ...) > Unifi ACPro (1 SSID 2,4 und 5 Ghz)
Anfang der Woche habe ich den früher mal lokal installieren ACPro per Büroklammer resetten lassen und aus der Ferne in meinen Controller integriert. Das funktionierte ziemlich smooth.
Bei der "optimalen" Kanalwahl zeigte mir der ACPro nach einem Kanalscan ein offenes "hidden" Wifi auf dem gleichen Kanal und ich wechselte manuell ... von 13, auf 1, auf 13, auf 7 usw.
Das "hidden"-Wifi war immer schon da. Hase und Igel sozusagen!
Meine erste Vermutung: Dieser ominöse KabelD-Hotspot läuft amok. Vodafone Hotline behauptet aber, der sei nicht aktiv - außerdem läuft das Gerät nachweislich im Bridgemode.
Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?! Das mein Setup neben meinem Hyde auch noch ein Jekyll ausstrahlt?!
VG
(Bin leider nicht vor Ort, sonst würde ich dieses offene Wifi mal testen)
ich frags extra mal am Freitag - vielleicht stehe ich ja auch komplett am Schlauch. Folgendes Setup:
KabelD/Hitron (Bridgemode) > Fritzbox 7390 (Wifi off, DHCP, VPN, Switch, ISDN, ...) > Unifi ACPro (1 SSID 2,4 und 5 Ghz)
Anfang der Woche habe ich den früher mal lokal installieren ACPro per Büroklammer resetten lassen und aus der Ferne in meinen Controller integriert. Das funktionierte ziemlich smooth.
Bei der "optimalen" Kanalwahl zeigte mir der ACPro nach einem Kanalscan ein offenes "hidden" Wifi auf dem gleichen Kanal und ich wechselte manuell ... von 13, auf 1, auf 13, auf 7 usw.
Das "hidden"-Wifi war immer schon da. Hase und Igel sozusagen!
Meine erste Vermutung: Dieser ominöse KabelD-Hotspot läuft amok. Vodafone Hotline behauptet aber, der sei nicht aktiv - außerdem läuft das Gerät nachweislich im Bridgemode.
Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?! Das mein Setup neben meinem Hyde auch noch ein Jekyll ausstrahlt?!
VG
(Bin leider nicht vor Ort, sonst würde ich dieses offene Wifi mal testen)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 522718
Url: https://administrator.de/contentid/522718
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum siehst du dir nicht einfach mit einem WiFi Scanner Tool wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html mal die BSSID an ?? Die BSSID ist die Mac Adresse des APs der diese Hidden SSID aussendet.
Anhand der BSSID / Mac Adresse kannst du doch ganz einfach identifizieren WELCHE Hardware das WLAN aufspannt.
Auf solche banalen Binsenweisheiten kommt ein Netzwerker doch sofort als Erstes !
In der Regel sind das Provider Hotspots für deren Kunden die sich dann mit entsprechendem Vertrag dort einwählen können. Sowas steht im Kleingedruckten des Vertrages was sich meist keiner durchliest.
Ein guter Grund NICHT deren billige umsonst Schrotthardware zu verwenden. Und schon gar nicht deren Autokonfig mit dem TR-069 Schnüffelprotokoll laufen zu lassen !
Tr-069 generell und speziell bei den AVM Geräten
Anhand der BSSID / Mac Adresse kannst du doch ganz einfach identifizieren WELCHE Hardware das WLAN aufspannt.
Auf solche banalen Binsenweisheiten kommt ein Netzwerker doch sofort als Erstes !
In der Regel sind das Provider Hotspots für deren Kunden die sich dann mit entsprechendem Vertrag dort einwählen können. Sowas steht im Kleingedruckten des Vertrages was sich meist keiner durchliest.
Ein guter Grund NICHT deren billige umsonst Schrotthardware zu verwenden. Und schon gar nicht deren Autokonfig mit dem TR-069 Schnüffelprotokoll laufen zu lassen !
Tr-069 generell und speziell bei den AVM Geräten
Oh, ihr Ahnungslosen.
A) Auto-Kanal ist grundfalsch!
B) WLAN am Hitron gehört "aus"!
C) Vaderfone plaziert, sofern nichts geändert wird oder vom Standard-Vertrag abgewichen wird, immer 2 eigene WLAN-SSIDs für andere Kunden. Das willst du nicht, aber keiner hat es dir gesagt.
Solche Multi-SSIDs teilen sich, ebenso wie Gastnetze, den Kanal mit deinem WLAN.
Nutze nie andere Kanäle auf 2,4 GHz als 13 oder 1, kein 802.11b Bandbreite nur fast 40 MHz oder fast 20 MHz.
Es darf keine (World-Mode oder US-) Geräte mehr geben, die nicht mit Kanal 13 klar kommen; die kommen ins Technikmuseeum!
A) Auto-Kanal ist grundfalsch!
B) WLAN am Hitron gehört "aus"!
C) Vaderfone plaziert, sofern nichts geändert wird oder vom Standard-Vertrag abgewichen wird, immer 2 eigene WLAN-SSIDs für andere Kunden. Das willst du nicht, aber keiner hat es dir gesagt.
Solche Multi-SSIDs teilen sich, ebenso wie Gastnetze, den Kanal mit deinem WLAN.
Nutze nie andere Kanäle auf 2,4 GHz als 13 oder 1, kein 802.11b Bandbreite nur fast 40 MHz oder fast 20 MHz.
Es darf keine (World-Mode oder US-) Geräte mehr geben, die nicht mit Kanal 13 klar kommen; die kommen ins Technikmuseeum!
Zitat von @Visucius:
Bitte erst sinnerfassend lesen, dann zur eigenen Ego-Politur auskotzen. Vielen Dank, trotzdem und auch Dir ein schönes WE
Sehr schön und treffend formuliert! Das könnte ich nicht besser. Bitte erst sinnerfassend lesen, dann zur eigenen Ego-Politur auskotzen. Vielen Dank, trotzdem und auch Dir ein schönes WE
Mag sein, aber folgender Ausschnitt wiederspricht dem ein wenig. Ich gebe zu etwas zu allgemein an Vodafon-Kunden gerichtet war mein Beitrag schon formuliert.
Vielleicht war das mit Kanal 7 ja ein Tippfehler, sonst war es eher ein schwerer Fehler, denn Kanal 7 konnte man nur vor 20 Jahren guten Gewissens nutzen. Heute ist der absolut tabu!
Optimale Kanalwahl war aber schon heftig Ironisch!
Seit mir nicht böse. Ich bin niemand böse. - gut?
"Bei der "optimalen" Kanalwahl zeigte mir der ACPro nach einem Kanalscan ein offenes "hidden" Wifi auf dem gleichen Kanal und ich wechselte manuell ... von 13, auf 1, auf 13, auf 7 usw."
Optimale Kanalwahl war aber schon heftig Ironisch!
Seit mir nicht böse. Ich bin niemand böse. - gut?
So geschriebene Kommentare verleiten leider zum schnellen Querlesen.
"Optimale Kanalwahl und Kanal 7"
Was soll ich nur davon halten? Manchmal frage ich mich, auf welchen Niveau hier diskutiert wird …
… und machmal, ob die Leute wirklich ernst genommen werden wollen.
Aber ich spekuliere schon und das lasse ich besser.
"Optimale Kanalwahl und Kanal 7"
Was soll ich nur davon halten? Manchmal frage ich mich, auf welchen Niveau hier diskutiert wird …
… und machmal, ob die Leute wirklich ernst genommen werden wollen.
Aber ich spekuliere schon und das lasse ich besser.
Andere haben eben andere Macken.