mastermind1
Goto Top

Vorschläge für Serverbetriebssystem u. Mailserverwahl

Bin derzeit am Aufbau eines Netzwerkes samt Server/maillösung.

Umgebung:
Derzeit keine Serverhardware vorhanden,
Clients werden neubeschafft (somit win 7 als OS) + MS Office Paket
1x Netzwerkdrucker vorhanden
1x Netzwerkplotter vorhanden
1x Netzwerkdrucker vorhanden
Insgesamt handelt es sich um 5 PC Arbeitsplätze
Auf dem Server soll ein gemeinsames Gruppenlaufwerk eingerichtet werden.
Zentraler Emailserver ist angedacht
zentraler Virenschutz über Server und automatischer Verteilung auf die Clients
Remotezugriff von unterwegs ist derzeit nicht nötig
vorhandene Emailadressen durch Provider sind einfache pop3 konten


Hardwareseitig:
- Server soll ein Hardware Raid 5 mit 4 - 5 SATA HDDs bekommen
- Server soll per Remote über z.B. Acronis Server komplett gesichert werden auf einer externe Netzwerkfestplatte (Raid 1) in einem Nachbargebäude
- DSL Modem z.B. DG834B
- Netzwerkswitch z.B. Netgear fs116e

Da das ganze lediglich für 5 MA ist, bin ich am überlegen ob folgende Kombinationen sinn machen (hinsichtlich kosten/nutzen)?

Variante 1
- Server mit MS Small Business Server Premium besorgen (Exchange ist ja bereits enthalten)
- Virenschutz z.B. von Mcafee
- Netzwerkfreigabe für definierte Arbeitsgruppe
- einrichtung als domänencontroller


Variante 2
- Server mit Windows home server + z.b. Open Source Email Server (hMailserver)
- Virenschutz z.B. von Mcafee
- Netzwerkfreigabe für definierte Arbeitsgruppe
- Verzicht auf die Domäne

Was meint ihr? hab ich etwas vergessen.

Content-Key: 157678

Url: https://administrator.de/contentid/157678

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: my0name
my0name Dec 28, 2010 at 18:48:28 (UTC)
Goto Top
Heute mag Variante 2 wohl besser, weil günstiger erscheinen,
ich persönlich würde Variante 1 favorisieren da ich mit nem AD und Exchange bislang meist sehr gute Erfahrungen habe (zu Hause wie im Betrieb)
Member: laster
laster Dec 28, 2010 at 18:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls Du das Netzwerk irgendwann ausbauen möchtest, oder mehere Server und/oder eine höhere Verfügbarkeit benötigst, empfehle ich Variante 2 mit Domäne (oder dies als Option füür später, obwohl Win2k8 die DC-Funktionen mitbringt).
Als Mail/Gropware-Server empfehle ich den KerioConnect ( http://www.kerio.eu/eu/connect ), weil er alles mitbringt, was man braucht (Spam- und Virenschutz, Archiv und Backup, Anbindung mobiler Geräte...) und sich hervoragend und einfach administrieren läßt. Ist allerdings nicht kostenlos.

viel Erfolg
LS
Member: transocean
transocean Dec 28, 2010 at 19:33:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, auf Variante 2 zu verzichten und einen SBS wie in Variante 1 aufzusetzen.
Variante 2 kann aufgrund der Besonderheiten des OS Windows Homeserver in böser Frickelei ausarten.

Gruß

Uwe
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 28, 2010 at 19:49:27 (UTC)
Goto Top
Tag

Vorschlag 1, aus den gleichen Gründen wie oben genannt. Variante 2 wird ein übles Gefrickel....
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Dec 28, 2010 at 21:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Variante 1
je nach Bedarf kannst du aber anstatt der Premium-Edition vom SBS die Standard-Edition nehmen.
Unterschiede

Gruß,
Schorsch
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 28, 2010 at 22:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur Variante 1 - V2 ist sowas von kastriert - da wirst Du 180, bis Du jeden cut herausgefunden hast...

Gruß

24
Member: dog
dog Dec 28, 2010 at 22:41:53 (UTC)
Goto Top
Zumal WHS eine sehr interessante Art hat mit Daten umzugehen, dass selbst Windows nicht mehr weiß was da los ist - würde ich dem schon mal keine wichtigen Daten anvertrauen.

Wobei für den Anfang nichts dagegen spricht (außer RAM) so einen HP MicroServer zu nehmen, dort Linux mit MDRaid 5 drauf zu machen und den SBS dann als Xen VM laufen zu lassen. face-wink
Member: builder4242
builder4242 Dec 28, 2010 at 23:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle dir auch nen SBS,

falls du einen SQL Server oder Anwendungsserver brauchst der Virtualisiert sein soll, solltest du die Premium Version.
Falls es nur der SBS mit Exchange sein soll reicht der Standart ( kann auch virtualisert werden )

Du meintest ja Freigabe in der Domäne, statt Arbeitsgruppe face-smile

Wenn du virtualisierst, brauchst du kein Acronis, da mann virtuelle Maschinen ganz einfach mit robocopy ( kostenlos ) sichern kann.

Wenn du alles neu aufbauen willst, würde ich gleich einen Gigabit Switch nehmen.
Als Router solltest du auch auf die ProSafe linie gehen, da es für Web Access und sonstige Port weiterleitungen sicherer und besser ist.
Member: MarcoBrueck
MarcoBrueck Dec 29, 2010 at 05:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell kannst du ja auch den Foundation Server 2008 verwenden, hat zwar ein paar Einschränkungen ist aber sehr günstig.
Und wenn dir Exchange nicht zusagt kannst du ja mit Tobit David arbeiten oder ein anderes Produkt, Vorschlage gibts ja einige.

Der Foundation Server beschränkt dich auf: 15 User / 1 CPU alles weitere kannst du hier nachlesen http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/r2-foundat ...
Meines Wissens bietet Fujitsu momentan sehr günstige Serversysteme an mit Windows Server 2008 R2 Foundation und auch Standard als Zugabe.

Tobit David fx 2011 kostet zwar auch ca 800 € mit 5 Usern und einem Faxport, kann aber auch sehr viel. Ist halt interessant wenn jemand Exchange nicht mag ( Ich face-smile ).

Als Virenscanner bevorzuge ich ESET NOD32 Business, aber da wirst du viele verschiedene Empfehlungen erhalten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Marco
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 29, 2010 at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:
Hallo,

falls Du das Netzwerk irgendwann ausbauen möchtest, oder mehere Server und/oder eine höhere Verfügbarkeit
benötigst, empfehle ich Variante 2 mit Domäne (oder dies als Option füür später, obwohl Win2k8 die
DC-Funktionen mitbringt).
Als Mail/Gropware-Server empfehle ich den KerioConnect ( http://www.kerio.eu/eu/connect ), weil er alles mitbringt, was man
braucht (Spam- und Virenschutz, Archiv und Backup, Anbindung mobiler Geräte...) und sich hervoragend und einfach
administrieren läßt. Ist allerdings nicht kostenlos.

viel Erfolg
LS

Nö wird nicht gehen da es ja ein Home Server ist.

Ich bin für den SBS die Variante 2 ist eine absolute Bastellösung
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 29, 2010 at 19:07:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

yes, ich würde auch Variante 1 empfehlen. Solange ihr aber keinen MS SQL-Server, der mehr können muss als die MSDE (heißt jetzt glaub ich anders), müsste die Standard-Edition vom SBS reichen.

@all: kennt ihr die Seite http://www.k-faktor.com/standart/ ? Sehr amüsant... (nur so, weils hier in diesem Thread mal wieder jemand so geschrieben hatte *g*)

Greetz, MiniStrator

Rutschts alle gut nei...
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jan 03, 2011 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Da das Budget wohl doch sehr entscheidend ist... habe ich mich nochmals umgeschaut.
Da ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren mit dem produkt "Intranator Business Server" + Gruupware Connector zu tun hatte.
Hatte damals eigentlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Firewall, DHCP, Macfilter, Proxy, Emailserver mit Virenschutz. Desweiteren hätten wir über den Groupware Connector einen "Öffentlichen Ordner, Besprechungsanfragen". Also eigentlich ein fast vollwertiges Outlook.

Preislich gar nicht schlecht.
490€ OVK, Business Server
5 x 39€ OVK, Groupware Connector

Damit hätte wäre das eine All-In One Lösung (Vor allem die Firewall und der Emailservervirenschutz - habe ich im SBS Server noch nicht dabei, ISA Server fehlt ja zwischenzeitlich auch schon)

Die Datenablage könnte man durch ein "gutes NAS" erledigen. (4 - 6 HDDs, Raid 5, mit ISCSI - fertig)

Ist das Produkt von Intran2Net immer noch so gut, wie vor ein paar Jahren?