Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Client als Router

Mitglied: lowsounder

lowsounder (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2020 um 08:24 Uhr, 444 Aufrufe, 12 Kommentare, 5 Danke

Moin moin,

zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist.
Adminrechte hab ich auf dem Laptop leider nicht.

Da ich nicht alles umbauen möchte und würde ich gern von meinem privaten PC auf ein paar Ressourcen im Firmennetz zugreifen und den Laptop quasi nur als Router in die Ecke stellen. Lässt sich da was machen oder ist das mangels Adminzugriff auf dem Laptop unmöglich?
Mitglied: tikayevent
30.03.2020, aktualisiert um 09:30 Uhr
Bevor es an die technische Realisierung geht, solltest du erstmal mit dem IT-Verantwortlichen klären, ob es überhaupt gewünscht ist. Es wird ja einen Grund haben, warum du ein Notebook bekommen hast und keine Zugriffsmöglichkeit für deinen heimischen PC.

Möglich wäre es sicher, aber nicht ohne Admin-Rechte und selbst dann wird es vermutlich mit einigen Anwendungen Probleme geben, die nicht NAT-fähig sind.

Wenn der Arbeitgeber es zulässt, sollen die dir die OVPN-Konfiguration geben.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020 um 09:37 Uhr
Ein heimischer PC ohne Kontrolle wäre in einem Firmennetzwerk grob fahrlässig. Das erlaubt kein Admin. Wenn doch, ist er kein Admin.

Ohne Admin Rechte hast Du keine Chance den Rechner zu ändern. Du kannst Dir nur einen neuen OpenVPN Client herrichten, der den Router spielt ...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
30.03.2020 um 09:39 Uhr
Moin ,

ich als Admin würde dir die Hände abhaken wollen :D
Warum willste denn mit dem heimischen PC arbeiten ? Wegen Komfort ? Dann lass dir doch eine Dockingstation geben .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lowsounder
30.03.2020 um 10:05 Uhr
Jä, wäre nur wegen dem besseren Komfort gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020 um 10:09 Uhr
Falls Teamviewer installiert ist, könntest du dich darüber zum Notebook verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.03.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von NordicMike:

Falls Teamviewer installiert ist, könntest du dich darüber zum Notebook verbinden.

Moin,

Dann kann der TO auch gleich per RDP auf das Notebook zugreifen. Das ist alle mal besser als noch über Teamviewer Server zu laufen.
Die Frage ist nach wie vor was der Admin erlaubt und ob bei der OpenVPN Verbindung force tunneling genutzt wird.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020 um 11:02 Uhr
Dann kann der TO auch gleich per RDP auf das Notebook zugreifen.
Stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 30.03.2020 um 14:35 Uhr
und den Laptop quasi nur als Router in die Ecke stellen
Ja das geht. Hier findest du eine vollständige OpenVPN Konfig für diesen Anwendungsfall:
https://administrator.de/content/detail.php?id=530283&token=984#comm ...
Alle anderen Grundlagen findest du hier:
https://administrator.de/wissen/merkzettel-vpn-installation-openvpn-5610 ...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.03.2020 um 14:40 Uhr
Ja das geht

AUCH HIER GILT: IPv4 Forwarding (Routing) muss hier ebenfalls aktiviert werden !!
Diese Zeile in der Anleitung wird ihm vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen, weil er keine Admin Rechte auf dem Laptop hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2020 um 15:26 Uhr
Richtig, da hat er dann halt Pech....oder ist pfiffig und kauft sich einen kleinen Rasperry Pi der das dann für ihn erledigt !
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
30.03.2020 um 19:58 Uhr
Zitat von lowsounder:

Jä, wäre nur wegen dem besseren Komfort gewesen.

Dann nimm eine separate Tastatur und eine Maus, auch kabellos, und ggf. den heimischen Bildschirm zum Arbeiten.

Falls Du zwischen PC und Laptop wechseln musst, kann ein kleiner KVM-Switch (ab ca. 50 EUR) helfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2020 um 20:32 Uhr
wäre nur wegen dem besseren Komfort gewesen.
Autsch !
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Netzwerke
LANCOM VPN Client
gelöst Frage von Jan1986Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing
OPNsense VPN client
gelöst Frage von lafi08Router & Routing11 Kommentare

Hi, ich sitze seit 2 Tagen daran einen einfachen VPN Client in OPNsense einzufügen. Leider vergeblich. Ich habe einen ...

Windows Netzwerk
Einrichtung VPN Client Always ON VPN
Frage von DevilsKitchnWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, Ich bin Praktikant und stehe vor einem Problem. Ich habe den Auftrag die Einrichtung nach diesem Whitepaper ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 21 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste36 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...