VPN - komme nicht mehr ins andere Netzwerk
Hallo Leute
bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entferntgelegene Netzwerk. Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann. Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt. Woran könnte das liegen?
LG
bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entferntgelegene Netzwerk. Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann. Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt. Woran könnte das liegen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221915
Url: https://administrator.de/contentid/221915
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
"Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt" Was bitte macht dich da so sicher das dem auch wirklich so ist ??
Logauszug, Syslog ??
Vermutlich ist nämlich genau DAS nicht der Fall !
Ansonsten kann man dem obigen nur zustimmen. Mit der oberflächlichen Schilderung ist eine zielführende Hilfe unmöglich. Du hast es ja noch nicht einmal geschafft uns mitzuteilen WAS für ein VPN Protokoll du benutzt (IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw.) geschweige denn auf welcher Hardware das realisiert ist.
Was erwartest du also ?? Die berühmte Kristallkugel ??
Logauszug, Syslog ??
Vermutlich ist nämlich genau DAS nicht der Fall !
Ansonsten kann man dem obigen nur zustimmen. Mit der oberflächlichen Schilderung ist eine zielführende Hilfe unmöglich. Du hast es ja noch nicht einmal geschafft uns mitzuteilen WAS für ein VPN Protokoll du benutzt (IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw.) geschweige denn auf welcher Hardware das realisiert ist.
Was erwartest du also ?? Die berühmte Kristallkugel ??
Hallo,
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.
Gruß
Dobby
bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entfernt gelegene Netzwerk.
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur
entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann.
Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann.
Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt.
Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.
Woran könnte das liegen?
Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.Gruß
Dobby
Hi nixxok,
Wenn remote etwas geändert wurde, kann das schon die Ursache für Dein Problem sein.
Wenn Dir keine Info über das remote Netz und eventuellen Änderungen vorliegt, dann brauchst Du und wir nicht weiter raten.
Du solltest Dich schon erst mal genau informieren, insbesondere, wer da eventuell was "geschraubt" hat und wieso.
Gruß orcape
....ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht
...und genau da liegt das Problem.Wenn remote etwas geändert wurde, kann das schon die Ursache für Dein Problem sein.
Wenn Dir keine Info über das remote Netz und eventuellen Änderungen vorliegt, dann brauchst Du und wir nicht weiter raten.
Du solltest Dich schon erst mal genau informieren, insbesondere, wer da eventuell was "geschraubt" hat und wieso.
Gruß orcape