DSL Router konfigurieren
Hallo
habe einen DSL Router mit WAN-LAN-DMZ-NAT-Einstellungsmöglichkeiten
wie muss ich den Mailserver im Router konfigurieren?
Der Mailserver und alle clients sind im selben Subnetz und haben die IP 192.168.23.0/10 und hängen an einem Switch.
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Many thks
Der Mailserver und alle clients sind im selben Subnetz und haben die IP 192.168.23.0/10 und hängen an einem Switch.
Many thks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170533
Url: https://administrator.de/contentid/170533
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @nixxok:
Hallo
Mailsever im Router ??? sicher ? Anleitung ?Hallo
Many thks
Many thks
Meine Kristallkugel sagt, stelle den Smarthost auf Deinen Root-Server ein.
Ansonsten schau Dir mal Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät an. Da soltest Du Ideen finden.
Ansonsten schau Dir mal Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät an. Da soltest Du Ideen finden.
Guten Morgen,
ich glaube was du brauch ist das Stichwort Port-Weiterleitung.
Welchen Router hast du und welchen Mail Server und wie willst du ihn betreiben?
1. du solltest zum mail verschicken einen vserver im internet haben oder aber du hast ne feste ip dann kommen deine mails auch sicher bei empfänger an und werden nicht geblockt.
2.du sollstest port 25 (smtp) und evtl pop3 und imap ports weiterleiten auf die ip von deinem mail server und wenns ein excahnge ist auch noch den 443 für owa.
3. ganz wichtig dabei natürlich der mails server muss immer die gleiche ip haben.
lg
ich glaube was du brauch ist das Stichwort Port-Weiterleitung.
Welchen Router hast du und welchen Mail Server und wie willst du ihn betreiben?
1. du solltest zum mail verschicken einen vserver im internet haben oder aber du hast ne feste ip dann kommen deine mails auch sicher bei empfänger an und werden nicht geblockt.
2.du sollstest port 25 (smtp) und evtl pop3 und imap ports weiterleiten auf die ip von deinem mail server und wenns ein excahnge ist auch noch den 443 für owa.
3. ganz wichtig dabei natürlich der mails server muss immer die gleiche ip haben.
lg
Kommt drauf an. Was willst Du denn erreichen? Sendet und empfängt der Exchange direkt oder über einen smarthost?
Dan ab in die DMZ. Habt Ihr auch eine feste IP-Adresse? Sonst werdet Ihr die meisten Eurer Mails nicht los.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @nixxok:
> ----
> er sollte direkt senden und email empfangen können....
Dan ab in die DMZ. Habt Ihr auch eine feste IP-Adresse? Sonst werdet Ihr die meisten Eurer Mails nicht los.
... und die fixed IP sollte ein korrektes Reverse-Lookup haben. Sonst kommt auch das meiste zurück.
> Zitat von @nixxok:
> ----
> er sollte direkt senden und email empfangen können....
... und die fixed IP sollte ein korrektes Reverse-Lookup haben. Sonst kommt auch das meiste zurück.