DSL Router konfigurieren

Mitglied: nixxok

nixxok (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2974 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo
habe einen DSL Router mit WAN-LAN-DMZ-NAT-Einstellungsmöglichkeiten

wie muss ich den Mailserver im Router konfigurieren?
Der Mailserver und alle clients sind im selben Subnetz und haben die IP 192.168.23.0/10 und hängen an einem Switch.

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Many thks
Mitglied: henry25436
27.07.2011 um 21:15 Uhr
Zitat von @nixxok:
Hallo
habe einen DSL Router mit WAN-LAN-DMZ-NAT-Einstellungsmöglichkeiten

wie muss ich den Mailserver im Router konfigurieren?
Mailsever im Router ??? sicher ? Anleitung ?
Der Mailserver und alle clients sind im selben Subnetz und haben die IP 192.168.23.0/10 und hängen an einem Switch.

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Many thks

Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.07.2011 um 21:22 Uhr
Hi !

Mehr Infos! Ansonsten müssen wir hier blind herumraten und dazu habe (zumindest) ich keine Lust...

Also: Welcher Router? Welcher Mailserver? Wie? Was? Wo? Warum? Weshalb?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Meine Kristallkugel sagt, stelle den Smarthost auf Deinen Root-Server ein.

Ansonsten schau Dir mal https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ... an. Da soltest Du Ideen finden.
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
28.07.2011 um 08:18 Uhr
Guten Morgen,

ich glaube was du brauch ist das Stichwort Port-Weiterleitung.

Welchen Router hast du und welchen Mail Server und wie willst du ihn betreiben?

1. du solltest zum mail verschicken einen vserver im internet haben oder aber du hast ne feste ip dann kommen deine mails auch sicher bei empfänger an und werden nicht geblockt.

2.du sollstest port 25 (smtp) und evtl pop3 und imap ports weiterleiten auf die ip von deinem mail server und wenns ein excahnge ist auch noch den 443 für owa.

3. ganz wichtig dabei natürlich der mails server muss immer die gleiche ip haben.


lg
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
29.07.2011 um 17:19 Uhr
Hallo

sorry dass ich erst jetzt antwort, aber war nicht im Büro.
Im Anfangsthread schrieb ich: "habe einen DSL Router mit WAN-LAN-DMZ-NAT-Einstellungsmöglichkeiten". In Wirklichkeit besitze ich noch keinen... aber wenn ich einen hätte....mit solchen Einstellungsmöglichkeiten..... ;-) face-wink

wäre es dann besser den Exchange in eine DMZ zu hängen?
oder doch an den LAN so wie alle übrigen clients?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: henry25436
29.07.2011 um 17:34 Uhr
Hallo,

was hast du denn überhaupt und was soll es mal werden ??

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.07.2011 um 17:46 Uhr
Zitat von @nixxok:
wäre es dann besser den Exchange in eine DMZ zu hängen?

Kommt drauf an. Was willst Du denn erreichen? Sendet und empfängt der Exchange direkt oder über einen smarthost?
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
29.07.2011 um 21:43 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kommt drauf an. Was willst Du denn erreichen? Sendet und empfängt der Exchange direkt oder über einen smarthost?

er sollte direkt senden und email empfangen können....

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.07.2011 um 23:14 Uhr
Zitat von @nixxok:
er sollte direkt senden und email empfangen können....

Dan ab in die DMZ. Habt Ihr auch eine feste IP-Adresse? Sonst werdet Ihr die meisten Eurer Mails nicht los.
Bitte warten ..
Mitglied: henry25436
30.07.2011 um 09:24 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @nixxok:
> ----
> er sollte direkt senden und email empfangen können....

Dan ab in die DMZ. Habt Ihr auch eine feste IP-Adresse? Sonst werdet Ihr die meisten Eurer Mails nicht los.

>... und die fixed IP sollte ein korrektes Reverse-Lookup haben. Sonst kommt auch das meiste zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
30.07.2011 um 14:01 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dan ab in die DMZ. Habt Ihr auch eine feste IP-Adresse? Sonst werdet Ihr die meisten Eurer Mails nicht los.

DMZ: sind hier alle Ports normalerweise standardmäßig offen? oder muss speziell 25 weitergeleitet werden?
Feste IP-Adresse ist vorhanden !
Und wie funktioniert das mit dem NAT ?

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...