breadfish
Goto Top

VPN Netzwerkspeicher Z SQL Datenbank zu langsam

Hallo Leute,

Ich habe zwei Fritzboxen, die ich mit VPN verbunden habe das ich privat und Beruf in einem Netzwerk arbeite egal wo ich bin

Auf der Arbeit steht eine WD My Cloud NAS Speicher.

Auf der Arbeit wo auch der Server steht habe ich eine 50 Mbit Leitung
Daheim für Home Office eine 100 Mbit Leitung

Ich verwende ein rechnungsprogramm namens EasyFirma 2
Ich habe die SQL Datenbank des Programms auf dem NAS Server liegen und an den PCs eine Netzwerk Festplatte eingerichtet mit dem Laufwerk Buchstaben Z um dem Programm zu sagen das die SQL Datenbank auf Laufwerk Z liegt. Auf der Arbeiter funktioniert alles wunderbar und total schnell
Daheim allerdings wenn ich Home Office bin läuft das Programm total langsam
Liegt das an der verschlüsselten VPN Verbindung ?
Kann ich das Problem irgendwie anders lösen ?
Habt ihr da eine Idee ?

Content-Key: 564657

Url: https://administrator.de/contentid/564657

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 12, 2020 at 21:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liegt an der Bandbreite von deiner Arbeit, wo der Server steht. Eine 50Mbit-Leitung hat meistens einen Upload von 10Mbit.
Auf der Arbeit läuft es sicherlich performanter, weil hier das Intranet (die Interne Netzwerkgeschwindigkeit, meist Gigabit) verwendet wird.

Du könntest einen Client auf der Arbeit "anwerfen" und von dort z.B. über Remotedesktop arbeiten. Eine VPN kann zwar auch drosseln, aber es wird hier an dem Upload des Firmenanschlusses liegen.


Grüße
Member: Breadfish
Breadfish Apr 12, 2020 at 21:20:25 (UTC)
Goto Top
Kann ich denn einen Windows Client auf dem NAS Server einrichten oder muss ich da einen PC aufstellen der immer an bleibt ?
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 12, 2020 at 21:34:10 (UTC)
Goto Top
Das kommt ganz auf dein Modell vom NAS an. Schau mal im Netz nach deinem NAS (mit Modellnummer etc.) ob es dort eine Unterstützung gibt um virtuelle Maschinen aufzusetzen bzw. zu installieren. Falls nicht, musst du einen PC dort stehen lassen. Du kannst diesen aber natürlich (wenn er dies unterstützt) mit Wake-on-Lan per Fritzbox starten - wenn das eingerichtet ist.
Member: brammer
brammer Apr 13, 2020 at 05:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das der Zugriff auf die Datenbank lokal im Büro schneller ist liegt nicht nur daran das du im Büro im selben Netz bist. Der Hauptgrund dürfte die schlechte VPN Performance der beiden Fritzboxen sein.
Das sind nur mal Consumer Geräte und keine Business Router.
Besorg dir 2 anständige Router dann klappt auch der VPN Zugriff schneller.

Brammer
Member: Visucius
Visucius Apr 13, 2020 updated at 06:05:31 (UTC)
Goto Top
Du hast vermutl. ein Site2Site VPN zwischen den Fritzen erstellt. Da habe ich es noch nicht getestet.
Nehmen wir aber an, Du hast 50/10 DSL im Büro und baust von Deinem Laptop direkt ne Verbindung zur Büro-Fritze (zB. 7490) auf, schafft die von dort zum Laptop sogar nur 5 Mbit/s. D.h. da geht nochmal die Hälfte mit der Verschlüsselung verloren.

Tauschst Du die Fritze aus, fände ich den Aufwand für max. 5 Mbit Gewinn zu gering. Im Büro hast Du real bis zu 950 Mbit. Wer sagt Dir, dass die kompletten 10 Mbit genügen würden?

Wäre evtl. nen „richtiger“ Clouspeicher ne Lösung? OneDrive (Business) oder ggf. bei Deinem Provider schon im Vertrag (zB 1&1)? Dann hättest Du ohne Kosten von jedem Standort Faktor 10 Performancegewinn.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 13, 2020 at 08:45:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibt "Datenbank".
Vermnutlich ist viel mehr die Latenz als der Datendurchsatz Dein Problem.
Und das lässt sich nur mit RDP/VNC/TV oder einer anderen Remote-Ausführung umgehen.

Ich kenne genug Programme die nur per LAN benutzbar sind und schon bei WLAN quasi nicht mehr.
WAN macht es nicht besser.Da steigt die Latent schnell von 0,1m auf 25ms. Also um den Faktor 250.

Stefan
Member: aqui
aqui Apr 13, 2020 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Liegt das an der verschlüsselten VPN Verbindung ?
Liegt auch an der FritzBox. Das ist ein billiger Consumer Router und sein VPN Durchsatz dementsprechend. Die FB hat einen billigen SoC Chip der die VPN Encryption in Software machen muss folglich kommt man im Mittel dort nur auf einen Tunneldurchsatz zw. 2-3 Mbit/s. Das solltest du immer auf dem Radar haben.
Member: Breadfish
Breadfish Apr 13, 2020 at 10:23:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten
Welchen Router der auch VPN beherrscht würdet ihr empfehlen
Member: aqui
aqui Apr 13, 2020 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Was für ein VPN Protokoll preferierst du denn ?
Normal sinds immer die Klassiker wie pfSense/OPNsense Firewall, Mikrotik RB3011/RB4011 Router, Cisco 926/1112 usw. usw..
Wenn man Durchsatz braucht sollte es immer irgendwas sein was Crypto Funktionen wie AES/NI z.B. in Silizium hat.
Member: Breadfish
Breadfish Apr 13, 2020 at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
Die Verschlüsselung kann ich nicht auswählen bei der Fritzbox
Beide haben die Version 7590
Member: Visucius
Visucius Apr 13, 2020 updated at 13:28:06 (UTC)
Goto Top
Die Fritze ist dann raus, genauer das Site2Site-VPN zwischen den Fritzes ist raus. Darum gehts doch gerade?!

Und ehrlich gesagt, bringt das auch nix, wenn man man sich dann z.B. bei den Mikrotiks schwer tut mit der der Konfiguration?! Die VPN muss auch nicht im Router sein, die kann auch auf einer anderen HW laufen (Raspi, Minirechner, alter Rechner, ...)

Und ich denke immer noch, dass das nicht die Lösung ist face-wink

Da hauste irgendwas um die 100 EUR + x raus, frickelst ne Woche an der Konfiguration rum und am Ende ist die Datenbank (wie groß ist die eigentlich?) im Idealfall "halb so langsam" wir derzeit.

Auf dem Weg dahin stellste fest, was die AVM alles an Aufgaben übernommen hat (Telefonanlage, Mailbox, DECT usw.) und dass das der Alternativ-Router - die spez. "Profi-Hardware" - alles nicht kann. D.h. am Ende laufen beide irgendwie hintereinander und das braucht mehr Strom und macht (fast) alles komplexer face-wink

Dann kannst Du hier z.B. gleich weiterschmökern: IPsec-Site2Site-Tunnel zwischen zwei MikroTik-Routern, beide MikroTik-Router hinter NAT
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 14, 2020 at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

setz doch einfach mal die LAN-Karte in Deinem Büro manuell auf 10MBit Geschwindigkeit und schau Dir die Performance der Datenbank an. Wenn das schon zu langsam ist, brauchst Du erst gar nicht an den VPN-Konfig zu schrauben. Selbst bei perfekter Hardware wirst Du aus den Leitungen einfach nicht mehr rausquetschen können.

Gruß
Bernhard
Member: Visucius
Visucius Apr 14, 2020 at 14:42:36 (UTC)
Goto Top
coole Idee! Ist doch hier immer wieder inspirierend!