VPN PPTP Kein Zugriff auf die Freigaben - kein Server

Mitglied: draculaus

draculaus (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:21 Uhr, 6302 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins!

Ich komme mal sofort zu Sache. ;)

ich habe eine VPN Verbindung (pptp) auf einem Client (win xp) eingerichtet und ich kann mich auch mit meinen Zugangsdaten einwählen. Der Computer wird im Netzwerk registriert wie es so schön heißt und alles scheint i.O. zu sein. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Freigaben die mir angezeigt werden sollten (win 2003serv).
Ich kann aber auch nicht mal den Server pingen! Und irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.
Da ich auch so meine Mails lesen wollte, und auf dem Server Exch. läuft wollte ich unter anderem auch auf die Mails zugreifen. Im netz kann ich ja auch auf die "lokale homepage vom Server gehen und mir dort meine E-mails durch lesen (Servername/Exchange in Browser) aber auch das klappt nicht per VPN.
Kann mir einer einen heißen Tipp geben woran es liegen kann?

Gruß und danke schon mal
Mitglied: SarekHL
27.01.2009 um 12:28 Uhr
Läuft da eine Firewall oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
27.01.2009 um 13:13 Uhr
Ja da ist eine Firewall... da wurde auch die VPN Verbindung erstellt.
ist eine Hardware Firewall von securepoint.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
27.01.2009 um 16:42 Uhr
Kann es sein, daß dort die entsprechenden Ports dicht sind?
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
27.01.2009 um 17:16 Uhr
Das kann ich eigentlich ausschliessen...
Ein anderer User kann nämlich von zu Hause drauf zu greifen, jedoch hat er ein anderes Problem.
Er kann dann zwar auf die Freigaben zugreifen, kann dann aber nicht auf die Emails (wie oben beschrieben) zugreifen. Wenn er jedoch bei der VPN Verbindung anmeldung die Domäne noch mit angibt, dann ist es genau andersrum -> keine Freigaben aber Server bzw. Exch. Webseite funktioniert.
Alles bisschen komisch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
PPTP VPN zu Side to Side VPN
klaus.micheaellFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

VPN mit Window Server: PPTP, SSTP, L2TP, .?

gelöst ahussainFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich plane eine Windows Server 2016 Installation als Terminalserver, um Zugriff von außen auf Anwendungen im Büro-Intranet ...

Windows Server

Server 2019 vpn über pptp einrichten funktioniert nicht

gelöst tobias3355FrageWindows Server8 Kommentare

es gibt diverse anleitungen im netz um einen vpn server unter w2019 zu erstellen. leider funktioniert der verbindungsaufbau nicht. ...

Router & Routing

VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht

DaniWaFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Zugriff über VPN

Motte990FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud