marc-1303
Goto Top

VPN-Tunnel erfolgreich aber kein Internet mehr im Geschäft

VPN Verbindung (Home -> Work) erfolgreich, im Geschäft fällt aber das Internet aus ?!?

Hallo Leute

Ich habe eben versucht, von zuhause aus eine VPN-Verbindung ins Geschäft herzustellen. Soweit allen in Butter.
Die Verbindung läuft einwandfrei. Ich kann auf meinen Arbeitsplatzrechner remoten und ich kann die Serverlaufwerke mappen.

Was mir sorgen macht ist der Umstand, dass sobald ich den Tunnel erfolgreich erstellt habe im Geschäft die Internetverbindungen getrennt werden.

Meine Einstellungen:
Zuhause Gateway 192.168.11.11
IP Rechner 192.168.11.21
Subnet Mask 255.255.255.0

Geschäft Gateway 192.168.30.11
IP Rechner 192.168.30.108
Subnet Mask 255.255.255.0

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Einstellungen einen Konflikt geben könnte. Habe ich etwas anderes wichtiges nicht berücksichtigt?

Gruss
Marc

Content-Key: 21000

Url: https://administrator.de/contentid/21000

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 05, 2005 at 17:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

also ich kenne es bislang nur umgekehrt.
Nämlich dass auf Seiten des VPN-Client die Internetverbindung bei bestehender VPN-Verbindung abbricht bzw. nur über den VPN-Server möglich ist.
In diesem Fall müsste Split-Tunneling aktiviert werden damit der Client gleichzeitig über seine eigene Internetverbindung surfen kann.
Das ist allerdings sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich.

Wer stellt in deinem Netz die VPN-Serverdienste zur Verfügung? Server, Router, Firewall?

Gruß
gemini
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 05, 2005 at 17:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini

Der Serverdienst wird im Geschäft durch einen Router Linksys WAG54G zur Verfügung gestellt.
Von zuhause aus verbinde ich mit einem Software-Client. Zywall von Zyxel. Gateway zuhause ist ein Router Linksys AG041.

Gruss
Marc
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 05, 2006 at 11:17:32 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

hier noch meine rückmeldung auf eure hilfe.
danke für die lösungsansätze. sie haben mich aber leider nicht weiter gebracht.

ich habe ein bisschen investiert. ein zyxel-router 660H im bridge-mode und eine
zyxel firewall zywall 5 arbeiten jetzt anstelle des linksys-routers.

Jetzt klappt alles wie gewünscht und die performance hat sich auch noch ein
bisschen verbessert.

gruss
marc