VPN-Tunnel erfolgreich aber kein Internet mehr im Geschäft
VPN Verbindung (Home -> Work) erfolgreich, im Geschäft fällt aber das Internet aus ?!?
Hallo Leute
Ich habe eben versucht, von zuhause aus eine VPN-Verbindung ins Geschäft herzustellen. Soweit allen in Butter.
Die Verbindung läuft einwandfrei. Ich kann auf meinen Arbeitsplatzrechner remoten und ich kann die Serverlaufwerke mappen.
Was mir sorgen macht ist der Umstand, dass sobald ich den Tunnel erfolgreich erstellt habe im Geschäft die Internetverbindungen getrennt werden.
Meine Einstellungen:
Zuhause Gateway 192.168.11.11
IP Rechner 192.168.11.21
Subnet Mask 255.255.255.0
Geschäft Gateway 192.168.30.11
IP Rechner 192.168.30.108
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Einstellungen einen Konflikt geben könnte. Habe ich etwas anderes wichtiges nicht berücksichtigt?
Gruss
Marc
Hallo Leute
Ich habe eben versucht, von zuhause aus eine VPN-Verbindung ins Geschäft herzustellen. Soweit allen in Butter.
Die Verbindung läuft einwandfrei. Ich kann auf meinen Arbeitsplatzrechner remoten und ich kann die Serverlaufwerke mappen.
Was mir sorgen macht ist der Umstand, dass sobald ich den Tunnel erfolgreich erstellt habe im Geschäft die Internetverbindungen getrennt werden.
Meine Einstellungen:
Zuhause Gateway 192.168.11.11
IP Rechner 192.168.11.21
Geschäft Gateway 192.168.30.11
IP Rechner 192.168.30.108
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Einstellungen einen Konflikt geben könnte. Habe ich etwas anderes wichtiges nicht berücksichtigt?
Gruss
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21000
Url: https://administrator.de/forum/vpn-tunnel-erfolgreich-aber-kein-internet-mehr-im-geschaeft-21000.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 01:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marc,
also ich kenne es bislang nur umgekehrt.
Nämlich dass auf Seiten des VPN-Client die Internetverbindung bei bestehender VPN-Verbindung abbricht bzw. nur über den VPN-Server möglich ist.
In diesem Fall müsste Split-Tunneling aktiviert werden damit der Client gleichzeitig über seine eigene Internetverbindung surfen kann.
Das ist allerdings sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich.
Wer stellt in deinem Netz die VPN-Serverdienste zur Verfügung? Server, Router, Firewall?
Gruß
gemini
also ich kenne es bislang nur umgekehrt.
Nämlich dass auf Seiten des VPN-Client die Internetverbindung bei bestehender VPN-Verbindung abbricht bzw. nur über den VPN-Server möglich ist.
In diesem Fall müsste Split-Tunneling aktiviert werden damit der Client gleichzeitig über seine eigene Internetverbindung surfen kann.
Das ist allerdings sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich.
Wer stellt in deinem Netz die VPN-Serverdienste zur Verfügung? Server, Router, Firewall?
Gruß
gemini