VXL Thin Clients und Windows Terminal Server 2008 Probleme bei der Verbindung
An unserer Schule gibt es seit neuesten nur noch neue
Thin Clients statt Workstations....
Nun haben diese seit neuesten ein Problem.
Seit dem Stromausfall am Montag bauen sie keine Verbindung mehr auf,
das heißt,manchmal garkeine Reaktion, manchmal nur ein kurzes Schwartzwerden.
Hallo Leute,
diesmal Melde ich mich mit einem Problem aus unserer Schule.
Wir haben vor kurzen 1-2 Monate 80 Thinclients als
Arbeitsstationen für die Schüler bekommen(Statt Workstations).
Nun der vertragspartner hat auch alles Ordnungsgemäß aufgebaut,
udn alle VXL Clients installiert. Nun haben wir aber ein Problem.
Am Montag stieg bei einem Stromausfall die USV des Terminalservers
aus, und er stürzte ab, weil das Herrunterfahren nicht ausgelöst wurde
(Der Strom war während der Akkulaufzeit wieder da.)
Nun seit dem Lässt sich keiner der Clients mehr auf den Temrinal Server
mehr Verbinden. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz, oder reagiert garnicht.
Seltsamerweise funktioniert das nichtmal von den Workstations aus.
Die 80 Cals musste ich neu installieren, sie waren verloreren gegangen.
Allerdings weiß ich nichtmehr ob sie als Device oder User CALs installiert waren.
Weiterhin weiß ich nicht mehr, was neben dem Remotesitzungshost und dem
Remotedesktop-Zugriff noch installiert war. Und wie das alles eingestellt war.
Ich habe bereits 2 Tage für die Suche verschwendet, an denen
Unterricht ausfallen musste und suche nun dringends nach einer Lösung
jeden Tag arbeiten da ja ~ 50 Leute gleichzeitig dran.
Zwischendurch hatte ich den Windowsserver 2008 R2 soweit,
das man sich verbinden konnte, allerdings war das im Remoteverwaltungsmodus,
und damit nur 2 Verbindungen gleichzeitig- Schwacher Trost.
Könnt ihr mir helfen ? Ich habe Remotezugriff via VPN und kann sofort alle Lösungsversuche
ausprobieren.
Und falls ihr denkt, die Servicefirma kann uns nicht weiterhelfen.
Ihrer Ansicht nach ist alles ok :/
Vielen Dank im Namen der Infolehrer und der Schüler ;)
mkrasselt1
Thin Clients statt Workstations....
Nun haben diese seit neuesten ein Problem.
Seit dem Stromausfall am Montag bauen sie keine Verbindung mehr auf,
das heißt,manchmal garkeine Reaktion, manchmal nur ein kurzes Schwartzwerden.
Hallo Leute,
diesmal Melde ich mich mit einem Problem aus unserer Schule.
Wir haben vor kurzen 1-2 Monate 80 Thinclients als
Arbeitsstationen für die Schüler bekommen(Statt Workstations).
Nun der vertragspartner hat auch alles Ordnungsgemäß aufgebaut,
udn alle VXL Clients installiert. Nun haben wir aber ein Problem.
Am Montag stieg bei einem Stromausfall die USV des Terminalservers
aus, und er stürzte ab, weil das Herrunterfahren nicht ausgelöst wurde
(Der Strom war während der Akkulaufzeit wieder da.)
Nun seit dem Lässt sich keiner der Clients mehr auf den Temrinal Server
mehr Verbinden. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz, oder reagiert garnicht.
Seltsamerweise funktioniert das nichtmal von den Workstations aus.
Die 80 Cals musste ich neu installieren, sie waren verloreren gegangen.
Allerdings weiß ich nichtmehr ob sie als Device oder User CALs installiert waren.
Weiterhin weiß ich nicht mehr, was neben dem Remotesitzungshost und dem
Remotedesktop-Zugriff noch installiert war. Und wie das alles eingestellt war.
Ich habe bereits 2 Tage für die Suche verschwendet, an denen
Unterricht ausfallen musste und suche nun dringends nach einer Lösung
jeden Tag arbeiten da ja ~ 50 Leute gleichzeitig dran.
Zwischendurch hatte ich den Windowsserver 2008 R2 soweit,
das man sich verbinden konnte, allerdings war das im Remoteverwaltungsmodus,
und damit nur 2 Verbindungen gleichzeitig- Schwacher Trost.
Könnt ihr mir helfen ? Ich habe Remotezugriff via VPN und kann sofort alle Lösungsversuche
ausprobieren.
Und falls ihr denkt, die Servicefirma kann uns nicht weiterhelfen.
Ihrer Ansicht nach ist alles ok :/
Vielen Dank im Namen der Infolehrer und der Schüler ;)
mkrasselt1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186804
Url: https://administrator.de/contentid/186804
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es hört sich so an, als kann er nicht auf die Lizenzen zugreifen. Ist der Lizensierungsdienst installiert uns konfiguriert?
Um ihn zu konfigurieren braucht ihr natürlich die entsprechenden Lizenzen bzw. den entsprechenden Zugang zu den open Vertrag.
Wenn ich es richtig verstanden habe, klappt ja der Admin-Remote-Zugriff.
Gruß
Skarden
es hört sich so an, als kann er nicht auf die Lizenzen zugreifen. Ist der Lizensierungsdienst installiert uns konfiguriert?
Um ihn zu konfigurieren braucht ihr natürlich die entsprechenden Lizenzen bzw. den entsprechenden Zugang zu den open Vertrag.
Wenn ich es richtig verstanden habe, klappt ja der Admin-Remote-Zugriff.
Gruß
Skarden
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @mkrasselt1:
Allerdings fragt er immer vor einer verbindungsherstellung nach dem Benutzernamen und Passwort ?
Du findest es seltsam das ein Server dich nach einer Authentifizierung fragt?Allerdings fragt er immer vor einer verbindungsherstellung nach dem Benutzernamen und Passwort ?
Und falls ihr denkt, die Servicefirma kann uns nicht weiterhelfen. Ihrer Ansicht nach ist alles ok :/
Das passt aber nicht mit deiner Aussage zusammen das dort nichts geht. Und ist es die gleiche Firma dieNun der vertragspartner hat auch alles Ordnungsgemäß aufgebaut, udn alle VXL Clients installiert
bei euch Vetragspartner ist? Die haben es doch auch aufgebaut und in Betrieb nehmen können, oder haben die am TS nichts gemacht weil nicht deren zuständigkeit? Wer ist denn bei euch für die Datensicherung zuständig? Die auf dem TS Einspielen und gut ist. DannAllerdings weiß ich nichtmehr ob sie als Device oder User CALs installiert waren. Weiterhin weiß ich nicht mehr, was neben dem Remotesitzungshost und dem Remotedesktop-Zugriff noch installiert war. Und wie das alles eingestellt war.
wäre das auch kein Problem mehr. Und wie könnenDie 80 Cals musste ich neu installieren, sie waren verloreren gegangen.
Verloren gehen?Ich habe bereits 2 Tage für die Suche verschwendet, an denen Unterricht ausfallen musste und suche nun dringends nach einer Lösung
Datensicherung ist hier das Zauberwort und dürfte je nachdem (Datenmenge etc) den TS in weniger als 4 Stunden wieder ans laufen gebracht haben.Gruß,
Peter
hallo,
Und du wusstest nicht das du vorher ein "change user /disable" gemacht hattest? Dir ist schon klar das wir nur das wissen was du uns hier erzählst und ansonsten sind wir *dumm* mehr Input ? mehr Output
Und nimm dieses Szenario und gehe bis zum Regierungspräsidenten oder wohin auch immer um denen klar zu machen das etwas zwingend geändert werden muss. Wie lange ist jetzt der Ausfall? Was ging alles an Daten verloren? Welche Unterrichte mussten ausfallen? du hast genug Munition an der Hand und es gibt bestimmt Entscheidungsträger die das auch in GELD umrechnen können...
Gruß,
Peter
Und du wusstest nicht das du vorher ein "change user /disable" gemacht hattest? Dir ist schon klar das wir nur das wissen was du uns hier erzählst und ansonsten sind wir *dumm* mehr Input ? mehr Output
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.
Euerem TS sind wegen Stromausfall (USV versagt) einfach die Lichter ausgegangen. Danach lief dort nichts mehr wie du selbst schreibst. Waren benutzer zu dem zeitpunkt angemeldet? Wo sind dessen Benutzerprofile abgelegt? Nur auf dem TS oder habt ihr Servergespeicherte Profile welche auf einen anderen Server abgelegt werden? Es sieht nach ersterem aus, nämlich Benutzerprofile liegen nur auf dem TS. Davon sind jetzt einige nicht mehr so richtig in Ordnung (Stromausfall) und die Clients können beim Anmelden diese nicht mehr benutzen. Benutzerprofile reparieren geht nicht. Entweder die sind OK oder nicht. Wenn nicht, die Sicherung nehmen und die Benutzerprofile der betroffenen benutzer (User) wieder zurück spielen. Ansonsten bleibt dir nur das Benutzerprofil zu löschen (Systemsteuerung ist zwingend dazu angeraten und nicht einfach auf Dateiebene Löschen). dann wird dem Benutzer beim Anmelden wieder ein neues Benutzerprofil erstellt.Und nimm dieses Szenario und gehe bis zum Regierungspräsidenten oder wohin auch immer um denen klar zu machen das etwas zwingend geändert werden muss. Wie lange ist jetzt der Ausfall? Was ging alles an Daten verloren? Welche Unterrichte mussten ausfallen? du hast genug Munition an der Hand und es gibt bestimmt Entscheidungsträger die das auch in GELD umrechnen können...
Gruß,
Peter
hallo,
Gruß,
Peter
*
Manchmal schaue ich mir verträumt meine Kontoauszüge an, streichle sanft über das Papier und flüstere "Mein eigenes kleines Griechenland"
*
Zitat von @mkrasselt1:
Nein, ich oder meine Kolegen haben das nicht gemacht(sie wussten nichtmal was der Befehl macht)
Aber jemand der Zugriff auf euren TS hat muss es doch gewesen sein! Nein, ich oder meine Kolegen haben das nicht gemacht(sie wussten nichtmal was der Befehl macht)
Wenn bisher Profile beschädigt waren, haben wir einfach den Profilordner gelöscht.
Quick und Dirty. Über Systemeigenschaften - Benutzerprofile werden aber auch eventuelle Reg. Einträge ebenfalls angepasst / gelöscht. Der suabere wegKreditmilionen für den Bau unserer Schule verwiesen.
Griechische schule *Gruß,
Peter
*
Manchmal schaue ich mir verträumt meine Kontoauszüge an, streichle sanft über das Papier und flüstere "Mein eigenes kleines Griechenland"
*