haui
Goto Top

W-2003-Server beim verschieben zeitweise weg...

Hallo zusammen,

wir haben hier einen W2003-Server der als DC und Fileserver dient.

Ich möchte nun von diesem eine größere Anzahl Ordner und Dateien auf einen anderen Server verschieben und verbinde hierzu ein Laufwerk über den Namen des Zielservers.
Während dem verschieben ist der 03-Server dann nach kurzer Zeit komplett weg, d.h. nicht mehr ansprechbar. Breche ich das verschieben ab, ist er sofort wieder "da".

Verbinde ich das Laufwerk über die IP des Zielservers, funktioniert es einwandfrei. Also scheint es ein DNS-Problem zu sein. Aber ich komme nicht drauf, woran das Problem liegen könnte.

Beide Server haben 2 Netzwerkkarten. Mit nslookup auf die Servernamen werden mir jeweils beide IP-Adressen der Server geliefert.

Hat mir evtl. jemand einen Tip woran dieses Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Achim

Content-Key: 50178

Url: https://administrator.de/contentid/50178

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Leobuck64
Leobuck64 Jan 31, 2007 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,
ich denke, das Problem liegt wirklich am DNS. Du sagst, du hast je 2 Karten in beiden Servern. Also geh ich mal davon aus, dass die Karten jeweils in ein zweites Netz gehen.

Wenn Du die Verknüpfung über IP machst, dann verwendet er für den Datenausgang auch die Karte, die (das vermute ich jetzt mal) auch in dem Netz des Zieles liegt. Damit dürfte kein Router zwischen den Servern liegen (vorausgesetzt sie haben beide mindestens eine Karte in dem gleichen Netz. Gehst du jetzt über Namensauflösung, dann wird dein DNS Server abgefragt.
Hier müßtest du zunächst mal prüfen, ob der Zielserver mit beiden Adressen eingetragen ist.

Ist er mit beiden eingetragen, dann solltest du auf dem DNS Server die Netzmaskenanforderung aktivieren (erweiterte Eigenschaften DNS Server im DNS Manager). Dann bekommt der Quellserver auf seine Abfrage nicht eine beliebige der beiden Zieladressen, sondern immer die, die zu dem Netz passt, aus dem die Anfrage kommt.
Sonst kann es nämlich passieren, dass er als Antwort die Ziel- IP bekommt, die in dem jeweils anderen Netz liegt und muss die Daten völlig sinnloserweise über einen Router schicken.

Hast du im DNS nur eine der Zieladressen eingetragen, dann solltest du beide eintragen und die Netzmaskenanforderung auch aktivieren.

Das sollte helfen.

Ansonsten müßtest du bitte nochmal ein paar Worte zu deiner Netzstruktur verlieren.

Gruß Leo