w2k3 server Zugriff auf freigegebene Laufwerke nur kurz nach Anmeldung
freigabe nur auf zeit?
Hallo Experten,
Habe 2 xp prof rechner in einer Domäne, die von einem w2k3 server standartedition verwaltet wird. Auf diesem Server sind verschieden teilbereiche der platte freigegeben. Diese freigaben sind nur innerhalb der ersten stunden nach anmeldung erreichbar. wenn ich zum beispiel am nächsten morgen wieder an den rechner gehe, der bei mir nie ausgeschaltet wird, fragt mich der rechner nach langer denkpause nach name und kennwort für den zugriff, wenn ich dort dann meinen anmeldenamen wieder eingebe, geht es nicht ein beliber anderer nutzer mit passenden rechten geht. Auch mit freigabe jeder darf alles habe ich das gleiche problem.
Irgendeine Idee?
gruß bernd
Hallo Experten,
Habe 2 xp prof rechner in einer Domäne, die von einem w2k3 server standartedition verwaltet wird. Auf diesem Server sind verschieden teilbereiche der platte freigegeben. Diese freigaben sind nur innerhalb der ersten stunden nach anmeldung erreichbar. wenn ich zum beispiel am nächsten morgen wieder an den rechner gehe, der bei mir nie ausgeschaltet wird, fragt mich der rechner nach langer denkpause nach name und kennwort für den zugriff, wenn ich dort dann meinen anmeldenamen wieder eingebe, geht es nicht ein beliber anderer nutzer mit passenden rechten geht. Auch mit freigabe jeder darf alles habe ich das gleiche problem.
Irgendeine Idee?
gruß bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2849
Url: https://administrator.de/contentid/2849
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm hört sich danach an das entweder der Server oder der Client Anmeldungsschwierigkeiten hat. Kann am Active Directory liegen oder einfach am Treiber. Überprüf mal beide Fehlerprotokolle (also am Client und am Server). Wenn da was steht dann bitte mal den Wortlaut posten. Ich schau dann mal nach was das ist. Ansonsten das AD überprüfen und vielleicht die Treiber neu installieren. (Siehe Anleitung hier im Board, da es sonst wiederrum Probleme geben kann.)
Ich hoffe das hilft erstmal weiter,
MFG Jan
Ich hoffe das hilft erstmal weiter,
MFG Jan
Wie ich lese gab es einen anderen Server der Versucht hat sich als DNS Server einzuwählen, genauso wie beim AD. Mehrere Primäre Domänencontroller in einer Domäne gehen natürlich nicht. Falls es daran liegt ist es das schon gewesen. Kann auch sein das vor kurzem mal ein zweiter Primärer Domänencontroller im Netz war?
Folgende Vorschläge:
- Active Directory neu installieren, bzw. den server neu als Primären Domänencontroller anlegen. (dcpromo)
- DNS Server neu installieren bzw. reparieren, einfach mal die Einstellungen durchforsten.
Sind am Server sonst noch irgendwelche Hardwareveränderungen oder Veränderungen allgemein durchgeführt worden? oder hat sich was an der Netzwerkstruktur geändert? zweite Domäne etc.?
MFG Jan
Folgende Vorschläge:
- Active Directory neu installieren, bzw. den server neu als Primären Domänencontroller anlegen. (dcpromo)
- DNS Server neu installieren bzw. reparieren, einfach mal die Einstellungen durchforsten.
Sind am Server sonst noch irgendwelche Hardwareveränderungen oder Veränderungen allgemein durchgeführt worden? oder hat sich was an der Netzwerkstruktur geändert? zweite Domäne etc.?
MFG Jan