Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?

Mitglied: CubeHD

CubeHD (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2021 um 13:53 Uhr, 758 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr einen WSUS verwenden sollen für Updates

Die Computer sind alle im Home-Office und haben die Möglichkeit für eine VPN-Verbindung. Werden die Richtlinien nach einer bestimmten Zeit übernommen, ohne dass man "gpupdate /force" machen muss via VPN-Verbindung?

Ich glaube der Standard Intervall, 90 Minuten.
Mitglied: chkdsk
18.01.2021 um 14:09 Uhr
Standard Gruppenrichtlinien für den Computer als auch für die Benutzer sind 90 Minuten ja
Bitte warten ..
Mitglied: 147323
147323 (Level 1)
18.01.2021, aktualisiert um 14:12 Uhr
Background Refresh of Group Policy
By default, a refresh occurs every 90 minutes. The system may add a random time of up to 30 minutes to the refresh interval. You can change these default values by using a Group Policy setting in the Administrative Templates extension to Group Policy. Setting the value to zero minutes causes the refresh rate to be set to seven seconds.

Denke daran das mache Computer-Einstellungen teilweise einen Reboot benötigen damit sie komplett wirksam werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
18.01.2021, aktualisiert um 15:22 Uhr
Moin,

Das kannst du in den Gruppenrichtlinien selbst hinterlegen. Standardmäßig sind es 90 Minuten mit einem zufälligen Versatz von 0 bis 30 Minuten. Also im besten Fall nach 90, im schlimmsten Fall nach 120. Allerdings kannst du in den GPO auch konfigurieren, dass keine Hintergrund-Aktualisierung bei angemeldetem Benutzer durchgeführt werden soll. Das findet sich alles in den administrativen Vorlagen, Unterpunkt System, Unterpunkt Gruppenrichtlinien.

Bearbeitungsgrund: Zeitenfehler korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: CubeHD
18.01.2021 um 14:14 Uhr
Ok gilt das auch für Home-Office Computer? Diese haben ja während des Windows-Logins keine VPN-Verbindung und können die Richtlinie nicht abrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
18.01.2021 um 14:21 Uhr
Wenn die HomeOffice Computer in der Domäne sind, dann kann die GPO bei der Anmeldung nicht verarbeitet werden, die wird dann später im Hintergrund ausgeführt. Ich bin mir nicht sicher ob sie sofort nachträglich ausgeführt wird, wenn eine Verbindung zum DC besteht. Allerdings, werden Logon-Skripte nie nachträglich ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
18.01.2021 um 14:21 Uhr
Die Aktualisierung erfolgt, wie oben schon geschrieben, im Hintergrund. In deinem Fall also nicht bei der Anmeldung.
Was genau willst du denn über die Richtlinien ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
18.01.2021 um 14:22 Uhr
Hat er doch oben geschrieben. Die HomeOffice-Rechner sollen nicht mehr den WSUS nach Updates fragen. Vermute mal, wg. dem Upload :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
18.01.2021 um 14:24 Uhr
Stimmt...völlig überlesen :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.01.2021 um 14:51 Uhr
Zitat von @Doskias:
Also im besten Fall nach 60, im schlimsmten Fall nach 90.
Nein. 90 - 120 min
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
18.01.2021 um 15:11 Uhr
Stimmt du hast recht. der Versatz ich ja 0 bis 30 Minuten nicht -30 bis 30. Mein Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
18.01.2021 um 21:04 Uhr
Im schlimmsten Fall würden die Richtlinien dann beim Starten am nächsten Tag bzw. beim nächsten Start übernommen werden (vorausgesetzt Group Policy Caching ist möglich). Wäre das so schlimm?

http://matthiaswolf.blogspot.com/2014/01/group-policy-caching-sinnvoll- ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 1 TagFrageLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 10 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 22 StundenFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 8 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Festplatten, SSD, Raid
(USB) Festplatten laut ?
TomEngelVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Ich grüsse Sie Alle. Eine Frage eines engagierten Laien Habe mehrere 3,5 " Festplatte. Einige schon recht alt 8 Jahre, andere ca 2-3 jahre ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...