djdomx
Goto Top

"Warten Sie auf Gruppenrichtlinienclient" dauert zu lange

Hey Zusammen, ich habe aktuell ein Problem bei der Konfiguration von GPOs.

Immer wenn ich einen Server auf dem die GPO ziehen soll neu starte, dauert es ewig, bis ich mich per RDP anmelden kann, weil immer die Meldung erscheint "Warten Sie auf Gruppenrichtlinienclient...".

Weiß leider nicht warum, weil die GPOs nicht kompliziert sind. es wird nur lokal eine Datei ausgeführt.

Fehler fallen im Eventlog zwar auf, sind aber nicht hilfreich (siehe Anhang)


Hoffe einer von euch hatte schon mal mit sowas Erfahrung.

Danke schonmal und VG, Dominik
screenshot 2024-02-29 120824

Content-Key: 52556822834

Url: https://administrator.de/contentid/52556822834

Printed on: April 15, 2024 at 11:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Feb 29, 2024 at 11:15:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

die GPO ziehen soll neu starte
warum neustarten?

Höchsten einmal abmelden und neu anmelden.
Ansonsten:
gpupdate /force
?

es wird nur lokal eine Datei ausgeführt.
rennt die vielleicht in einen Fehler und damit in einen Timeout?
Was sagen die Logs?
GPP Analyzer getestet?

Gruß
Member: DjDomX
DjDomX Feb 29, 2024 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
sry, da war ein schreibfehler. Es dauert nur so lange wenn ich neustarte und mich dann anmelde.

wie kann ich das checken ob die GPO in einen Fehler rennt?
Member: accessViolation
accessViolation Feb 29, 2024 updated at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
wie kann ich das checken ob die GPO in einen Fehler rennt?
gpresult -h result.html
am betroffenen Rechner abschießen.

Gruß

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und bin Hauptverwalter eines großen Unternehmens.
Deine Fragen schmerzen mir etwas. Vielleicht erstmal in einer Testumgebung rumspielen?!
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Feb 29, 2024 at 12:42:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist die GPO “Beim Neustarten des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten” aktiv ?

-> Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmelden
Member: DjDomX
Solution DjDomX Feb 29, 2024 at 13:06:06 (UTC)
Goto Top
Hab ne Lösung gefunden:

Richtlinie
Computer/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinien/Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben
Auf gewünschte Zeit setzen. Tada... geht.

Viele Grüße.


Zitat von @accessViolation:
Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und bin Hauptverwalter eines großen Unternehmens.
Deine Fragen schmerzen mir etwas. Vielleicht erstmal in einer Testumgebung rumspielen?!

Danke ;) Ist auch eine face-smile
Member: accessViolation
accessViolation Feb 29, 2024 at 13:15:03 (UTC)
Goto Top
Danke ;) Ist auch eine face-smile
Na danke.

Tada... geht.
Häufig so.

Gruß