o.gensch
Goto Top

Wartungsarbeiten am Stromnetz -MSA 2040

Hallo Zusammen,

bei uns werden in kürze Wartungsarbeiten am Stromnetz durchgeführt. Hierfür muss ich unsere die IT Infrastruktur abschalten. Unter den ganzen Servern muss ich auch einen MSA 2040 Herunterfahren.

Bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit mit einem MSA zu Arbeiten so das mir hierfür an Erfahrung fehlt. Ich habe mich zwar bei HP eingelesen bezüglich des Herunterfahrens aber ich wäre euch Dankbar wenn Ihr mir noch tipps geben würdet worauf ich zusätzlich auchten sollte. Der MSA 2040 ist direct attached mit zwei DL380 Gen9 ESXi Hosts.


LG

O.Gensch

Content-Key: 4248006545

Url: https://administrator.de/contentid/4248006545

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 12, 2022 at 09:00:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du nun alle VMs und die Hosts heruntergefahren hast, kannst Du über die MSA in einen definierten Ruhezustand versetzen.

Anleitung hier

Die ist zwar von der 2050, sollte aber bei Dir ähnlich aussehen.

Gruß

Looser
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 12, 2022 at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Bitte denke auch an eine USV für deine Lösung, weil nur weil das jetzt angekündigt ist, wart es dich nicht vor zukünftigen nicht geplanten Ausfällen (nein ich meine jetzt keinen Blackout, ein Bagger in der Nachbarschaft reicht) und dann ist einfach von jetzt auf gleich die MSA und die VMs aus...
Da brauchst du dir bzgl runterfahren dann weniger Gedanken machen...

Am besten eine USV die die MSA und VMs runterfährt das es nicht nach dem die Batterie leer ist wie ein Bagger wirkt face-wink.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: killtec
killtec Oct 12, 2022 at 11:46:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie meine Vorredner schon gesagt haben. Alle VM's herunter fahren und dann via management IP vom MSA die MSA herunter fahren. In der Regel kannst du da nur die Controller auswählen.

Gruß
Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 12, 2022 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

Wenn Du nun alle VMs und die Hosts heruntergefahren hast, kannst Du über die MSA in einen definierten Ruhezustand versetzen.

Anleitung hier

Die ist zwar von der 2050, sollte aber bei Dir ähnlich aussehen.

Gruß

Looser

Hi,

danke für den Hinweis und die Anleitung. Den hatte ich auch gelesen und wollte mich auch daran halten. Meine befürchtung war das eventuell noch in der Praxis weitere schritte notwendig sein könnten aber da bin ich jetzt beruhigt.

Danke Dir Looser.

LG
O.Gensch
Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 12, 2022 at 12:02:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Bitte denke auch an eine USV für deine Lösung, weil nur weil das jetzt angekündigt ist, wart es dich nicht vor zukünftigen nicht geplanten Ausfällen (nein ich meine jetzt keinen Blackout, ein Bagger in der Nachbarschaft reicht) und dann ist einfach von jetzt auf gleich die MSA und die VMs aus...
Da brauchst du dir bzgl runterfahren dann weniger Gedanken machen...

Am besten eine USV die die MSA und VMs runterfährt das es nicht nach dem die Batterie leer ist wie ein Bagger wirkt face-wink.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Hi Nemesis

auch dir einen Dankeschön für den Hinweis. Wir haben in unseren 3 Serverräumen insgesamt 9 USV's. Leider ist die Wartung des Stromnetzes von 7:30 bis 14:00 Uhr geplant und da reichen die USVs nicht aus.

Aber aus aktuell Politischen Entwiklungen hier im Kontinent haben wir jetzt beschlossen einen Notstromaggregat anzuschaffen. Den ersten Termin diesbezüglich gibt es schon nächste Woche.

LG

O.Gensch
Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 12, 2022 at 12:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
wie meine Vorredner schon gesagt haben. Alle VM's herunter fahren und dann via management IP vom MSA die MSA herunter fahren. In der Regel kannst du da nur die Controller auswählen.

Gruß

Hi Killtec,

Nachdem die MSA wieder On ist müssen die Controller wieder hochgefahren werden oder geht alles seinen gang wenn die MSA on ist?

LG

O.Gensch
Member: Looser27
Looser27 Oct 12, 2022 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Controller sollten, sobald das Gerät wieder Spannung bekommt automatisch mit hochfahren.
Daher nach Shutdown der Controller die Netzkabel ziehen (spannungsfrei machen).

Gruß

Looser
Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 12, 2022 at 13:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

die Controller sollten, sobald das Gerät wieder Spannung bekommt automatisch mit hochfahren.
Daher nach Shutdown der Controller die Netzkabel ziehen (spannungsfrei machen).

Gruß

Looser

H,

danke für die Info ;)

LG

O.Gensch
Member: killtec
killtec Oct 12, 2022 at 13:51:02 (UTC)
Goto Top
Wie @Looser27 sagt, nach dem Shutdown einfach Stecker ziehen, beim Einschalten fahren die Controller mit hoch. Mit dem Start der Hosts kannst du ja so eine Minute warten, dann sollte alles passen ;)
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 12, 2022 at 16:06:07 (UTC)
Goto Top
Hi
Bedenke auch das wenn alles Stromlos ist und die Netzteile Abkühlen das bei "Älteren" Geräten ggfs die Netzteile Defekt gehen können.
Hatten bei uns nachdem die Stadtwerke das Stromnetz wegen Wartung abgeschaltet hatten paar Defekte Netzteile und ein Defekts Modem fürs Internet.