mic.we
Goto Top

Warum manche Stromzähler extrem falsch messen - Verbraucher schauen in die Röhre?

Elektronische Stromzähler können beim Einsatz von Dimmern einen viel zu hohen Verbrauch anzeigen. Doch für Stromkunden ist es nicht so einfach, das nachzuweisen.
Der Verbraucher hat keine Qual der Wahl, da der Stromerzeuger den Stromzähler einbaut und darüber, welches Gerät er einbaut.

https://www.golem.de/news/umstrittene-studie-warum-manche-stromzaehler-e ...

Content-Key: 332032

Url: https://administrator.de/contentid/332032

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Mar 13, 2017 at 14:17:13 (UTC)
Goto Top
Member: horstvogel
horstvogel Mar 13, 2017 updated at 19:09:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mic.we:

Der Verbraucher hat keine Qual der Wahl, da der Stromerzeuger den Stromzähler einbaut und darüber, welches Gerät er einbaut.

Sorry, dass stimmt nicht. Der Anschlussnutzer kann selber den Messstellenbetreiber wählen, der Messstellenbetreiber kann dann eventuell nur bestimmte Zähler im Programm haben. Wobei man seinen Vermieter zur Sicherheit fragen sollte.
Es gibt derzeit aber nicht viele "freie" Messstellenbetreiber, bzw. für 6 oder 8 € p.a. hat keiner Bock dafür die Verantwortung zu übernehmen. Das wird sich zukünftig ändern, die tollen SmartMeter kommen, dann dürfen wir mehr Geld für den Zähler bezahlen, deutlich mehr.... Die schwarzen Dinger waren schon nicht schlecht face-wink Auch Oma konnte den ablesen. Übrigens der gesamte Mist kommt von der Regierung, die meisten Netzbetreiber haben kein Bock darauf. die Zähler halten dann keine 40 Jahre mehr, wie die schwarzen alten Dinger. Eichzeit 8 Jahre zu 16 bei schwarz.... die Display halten auch nicht ewig.
der Horst