WBADMIN (KEEP VERSIONS) - Sicherung auf Netzwerkfreigaben
Moin,
Server 2016
WBADMIN ist mir eigentlich sehr gut vertraut.
Auf mehreren Servern laufen die Sicherungen mit den entsprechenden Scripts ohne Fehler.
Ich sichere jetzt aber das erste Mal auf eine Netzwerkfreigabe.
Die Anzahl der Versionen möchte ich wie immer mit
im Griff halten.
Die Sicherung läuft. Allerdings werden die Versionen nicht gespeichert.
Wie das Ergebnis zeigt, ist keine Snapshot-ID verfügbar.
Die gleiche Befehlszeile
auf ein USB Laufwerk erzeugt die Snapshots.
Gibt es dafür einen Grund und lässt sich das beheben?
Danke, danke!
Server 2016
WBADMIN ist mir eigentlich sehr gut vertraut.
Auf mehreren Servern laufen die Sicherungen mit den entsprechenden Scripts ohne Fehler.
Ich sichere jetzt aber das erste Mal auf eine Netzwerkfreigabe.
wbadmin start backup -backuptarget:\\192.168.0.4\Sicherungen -include:M: -quiet
Die Anzahl der Versionen möchte ich wie immer mit
wbadmin delete backup -backuptarget:\\192.168.0.4\Sicherungen -keepversions:3 -quiet
im Griff halten.
Die Sicherung läuft. Allerdings werden die Versionen nicht gespeichert.
Wie das Ergebnis zeigt, ist keine Snapshot-ID verfügbar.
Die gleiche Befehlszeile
wbadmin start backup -backuptarget:E: -include:M: -quiet
auf ein USB Laufwerk erzeugt die Snapshots.
Gibt es dafür einen Grund und lässt sich das beheben?
Danke, danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393405
Url: https://administrator.de/forum/wbadmin-keep-versions-sicherung-auf-netzwerkfreigaben-393405.html
Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 18:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es dafür einen Grund
Ja, auf Netzlaufwerke speichert Windows Backup grundsätzlich immer nur ein Vollbackup, keine inkrementellen. Beim erneuten Sichern wird das alte überschrieben.
Binde das Laufwerk z.B. als iSCSI Laufwerk ein oder per Script auf separate Ordner dann geht auch das.
Gruß A.
Hi.
Das ist so gewollt, da Microsoft davon ausgeht, dass Admins unterbelichtet sind und, nachdem sie ein Backup eingerichtet haben, den Platz auf der Freigabe nicht im Blick haben und den Backup-Server gnadenlos zumüllen würden
Du musst tatsächlich selbst tätig werden und alte Backups löschen. Vorschlag zum Vorgehen:
danach dann alte Backups löschen zum Beispiel mit delage32.
Achtung: die %date%-Variable ist auf englischen und deutschen Systemen verschieden. Das obige passt auf englischen Systemen.
Das ist so gewollt, da Microsoft davon ausgeht, dass Admins unterbelichtet sind und, nachdem sie ein Backup eingerichtet haben, den Platz auf der Freigabe nicht im Blick haben und den Backup-Server gnadenlos zumüllen würden
Du musst tatsächlich selbst tätig werden und alte Backups löschen. Vorschlag zum Vorgehen:
for /f "tokens=2,3,4 delims=/ " %%a in ('echo %date%') do md \\server\share\%%a%%b%%c & WBADMIN START BACKUP -backupTarget:\\server\share\%%a%%b%%c -include:c:,d: -quiet
Achtung: die %date%-Variable ist auf englischen und deutschen Systemen verschieden. Das obige passt auf englischen Systemen.