mineralwasser
Goto Top

Web-Formulare zum ausfüllen und senden via Email

Guten Abend

Wir haben noch einen alten SharePoint-Server im Einsatz, wegen ein 2-3 Formularen (Textfelder/Dropdowns) die ausgefüllt werden können und es uns dann eine Email sendet sobald es dort einen neuen Eintrag gibt oder etwas mutiert wurde. Für diesen Zweck ist der Sharepoint-Server zu umfangreich und wir würden gerne auf etwas schlankeres ausweichen. Was wäre die Azure Lösung dazu? Ist es Power Automate oder gibt es dort noch ein anderes gutes Produkt?
Oder habt ihr einen anderen guten Lösungsvorschlag. Wir könnten natürlich auch Wordpress installieren und irgend ein Forms-Addin, aber dann müssen wir einen Web-Server selber betreiben und dies möchte ich eigentlich vermeiden.

Vielen Dank

Content-Key: 3988657385

Url: https://administrator.de/contentid/3988657385

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 19, 2022 at 20:18:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal eine ähnliche Aufgabe derart gelöst, das ich einen einfachen Server mit php aufsetzte...

Dieser lieferte die Datenfelder als Formular in einer html - website, deren Werte als POST zu einer php-Seite auf den Server geladen wurden...

... der Server generierte darauf eine PDF-Datei, wo die übertragenen Werte an Variable Stellen durch eine freie PDF-Bibliothek eingetragen wurden ...

Du hast dann Programmtechnisch die Wahl, die PDF zum Download/Anzeigen bereit zu stellen, oder Server-seitig direkt als Mail zu versenden ...
Member: NordicMike
NordicMike Sep 20, 2022 at 05:38:52 (UTC)
Goto Top
Für Web-Formulare benötigst du immer einen Web-Server. Wenn du ihn nicht selbst betreiben möchtest, gibt es auch Managed-Web-Server. Jede Billig-Homepage hat schon einen Web Server.