coreknabe
Goto Top

Webseite funktioniert nach PHP-Upgrade nicht mehr

Moin,

ich möchte auf unserem Moodle-Server ein PHP-Upgrade von 7.4 auf 8.1 / 8.2 machen, Basis ist Ubuntu 22.04, Webserver Apache.
Das Fehlerbild ist jeweils dasselbe, egal, ob PHP 8.1 oder 8.2.

So gehe ich dabei vor:
apt update && apt upgrade
apt install software-properties-common apt-transport-https -y
add-apt-repository ppa:ondrej/php -y
apt update && apt upgrade
apt install php8.1 php8.1-mbstring php8.1-curl php8.1-xmlrpc php8.1-soap php8.1-zip php8.1-gd php8.1-xml php8.1-intl php8.1-ldap php8.1-pgsql php8.1-phpdbg php-pear
systemctl restart apache2

Upgrade läuft soweit durch, rufe ich die Webseite auf, erhalte ich allerdings einen Internal Server Error 500.

Also Blick ins Apache-Log, dort finde ich folgenden Eintrag, immer wiederkehrend:
/var/www/html/moodle/.htaccess: Invalid command 'php_value', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration  

In der .htaccess sind die Uploadlimits per php_value definiert.

Gruß

Content-Key: 6730775467

Url: https://administrator.de/contentid/6730775467

Printed on: July 21, 2024 at 23:07 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 20, 2023 at 10:29:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

liest sich als wären die php Module in apache nicht geladen/aktiviert, oder dein PHP läuft als fpm...

lg,
Slainte
Member: Jugg3r
Jugg3r Dec 20, 2023 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber glaube, das man php_value nicht mehr im htaccess seit 8.1 nutzen darf ...
Ggf. könnte sich auch im Syntax seit 7.4 einiges getan haben. ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2023 updated at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Da ist leider so, daß bei Versionswechseln von PHP oft die "Webseiten" nachgearbeitet werden müssen, weil wieder sich einiges geändert hat. Ich würde erstmal in die Relase Notes schauen uib da was drin steht.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 20, 2023 at 14:01:46 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für den Input.

Scheinbar muss ich die .htaccess quasi neu machen. Testweise einmal die Zeilen mit php_value auskommentiert, dann bekomme ich beim Aufruf unserer Seite aber die index.php präsentiert, das URL-Rewriting klappt scheinbar auch nicht mehr. Ich mache mal eben ein PHP-Update...

Zum Thema php_value habe ich das hier gefunden, weiß aber nicht, was ich da jetzt ändern muss.
https://www.php.net/manual/en/configuration.changes.php

Alte Werte:
php_value upload_max_filesize 104857600
php_value post_max_size 104857600

Ich erkenne da jetzt nicht, was ich anders machen soll?

Gruß
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Dec 20, 2023 at 15:46:38 (UTC)
Goto Top
Letztlich war die Lösung ganz einfach...
@SlainteMhath hatte den richtigen Ansatz, danke!

a2dismod php7.4
a2enmod php8.1
systemctl restart apache2

Gefunden hier:
https://technium.ch/php-upgrade-debian-11-debian-10-tutorial/

Gruß