Webserver Festplatte komplett und sicher löschen
Hallo,
ich habe einen Ubuntu Webserver, den ich gerne an jemanden anderes weitergeben möchte. Was ist denn die beste Vorgehensweise um die Platte /SSD komplett und sicher zu löschen?
Danke
ich habe einen Ubuntu Webserver, den ich gerne an jemanden anderes weitergeben möchte. Was ist denn die beste Vorgehensweise um die Platte /SSD komplett und sicher zu löschen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2209187629
Url: https://administrator.de/contentid/2209187629
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Erklär uns das bitte.
In der Regel hat man physischen Zugriff auf die Hardware...
Klingt nach einem Webserver bei einem Hosting-Provider, der an jemand anderes weitergegeben wird. Sollte es eine SSD sein, einfach mal trimmen, der Hosting-Provider sollte den Speicherplatz automatisch freigeben und es gibt keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.
Zitat von @runthegaunz:
Sollte es eine SSD sein, einfach mal trimmen, der Hosting-Provider sollte den Speicherplatz automatisch freigeben und es gibt keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.
Sollte es eine SSD sein, einfach mal trimmen, der Hosting-Provider sollte den Speicherplatz automatisch freigeben und es gibt keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.
Trim alleine reicht nicht, Man will i.d.R. alle inklusive OS loswerden und da macht man besser secure-erase.
lks
PS: Man kann natürlich durch entsprechendes "händisches" trim die gesammte SSD löschen, aber dann kann machen.
Dban nicht
Na ja, ne USB Live Disk ist in 3 Minuten geflasht und zumindestens für mechanische Platten ist das dann wasserdicht, egal was drauf war !
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?