techtobi
Goto Top

Website DNS geht IP nicht

Hallo Leute,
mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier um etwas zu lernen....
Ich nehme als Beispiel antwortr.de (nur als Beispiel) und öffne den DNS-Eintrag im Browser ist alles schick. Will ich nun aber die dazugehörige IP öffnen die auf diese Domain verweist, bekomme ich eine Fehlermeldung bzw. dass die Website in Bearbeitung ist. Vielleicht kann mir jemand das näher erläutern.
Danke im Voraus!

Ist das Abhängig von HTTPS und HTTP?
MfG

Content-Key: 338309

Url: https://administrator.de/contentid/338309

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 19.05.2017 um 08:51:52 Uhr
Goto Top
Servus!

Die IP gehört zum Webserver.
Wenn dort Shared-Hosting betrieben wird, also mehrere Domains auf dem Server liegen, dann wirst du mit der IP keine bestimmte Webseite erreichen, sondern nur auf die Default-Webseite des Servers kommen.
Mitglied: em-pie
em-pie 19.05.2017 um 08:52:39 Uhr
Goto Top
Moin,

es kann/ wird vermutlich so sein, dass z.B. der DNS-Eintrag antwortr.de nicht nur auf die IP: 123.123.123.123 verweist, sondern auf 123.123.123.123/context/index.php (IP nur als Beispiel verwendet).

Gibst du also nur die IP ein, landest du im root-Verzeichnis des Webservers (wenn überhaupt), verwendest du den DNS-Eintrag, wirst du auf einen PFad/ eine Datei auf dem Webserver verwiesen.
Einzige ausnahme: es ist ein Autoredirect für den Zugriff auf das root-Verzeichis eingerichtet, das könnte z.B. eine HTML-/ php-Datei sein, die dann auf das richtige VErzeichnis verweist.

Gruß
em-pie
Mitglied: LordGurke
LordGurke 19.05.2017 um 10:29:51 Uhr
Goto Top
@em-pie:
Das ist doch Quatsch, der DNS weiß nichts von Diensten, geschweige denn irgendwelchen Pfaden!

Der Grund ist, wie MrCount schon schrieb, dass der Webserver in der Regel wissen muss, welcher Hostname angefordert wird weil er das rein über die IP nicht ausmachen kann. Dazu übermittelt der Browser den Hostname den du in die Adresszeile geschrieben hast bei der Anfrage mit.
Mitglied: TechTobi
TechTobi 19.05.2017 um 10:56:12 Uhr
Goto Top
Alles klar, danke.
1. Also wird wahrscheinlich Shared-Hosting betrieben, richtig?
2. Und wie wird das ganze festgelegt. Ich meine der Webserver muss ja über irgendeine Datei wissen welchen Hostname er jetzt übergeben muss oder sehe ich das falsch?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 19.05.2017 um 11:07:37 Uhr
Goto Top
Sicher - in der Konfiguration des Webservers ist hinterlegt:
Wenn jemand kommt und will die Seite "testheimer.tld", dann liefere ihm Zeug aus, was in /pfad/auf/dem/dateisystem liegt.
Fragst du die IP an und es existiert keine Konfiguration dafür (oder eine andere) bekommst du entsprechend eine andere Webseite.
Mitglied: TechTobi
TechTobi 19.05.2017 um 11:13:55 Uhr
Goto Top
Danke dir
Hat das noch einen Zusammenhang mit HTTPS und HTTP? Mir ist das nur bei den meisten HTTP Seiten aufgefallen.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 19.05.2017 um 11:20:23 Uhr
Goto Top
Das funktioniert zwar grundsätzlich identisch, bei HTTPS kommt aber noch oben drauf, dass da ein Zertifikat für die Verschlüsselung vom Server ausgeliefert wird, wo der Name der zugehörigen Webseite drin steht. Da andere Namen (auch IP-Adressen) mit diesem Zertifikat nicht funktionieren, entscheidet man sich dann meistens dazu, einfach alle Anfragen welche gegen die IP-Adresse des Servers kommen, mit dieser einen Seite zu beantworten.
Erschwerend kommt hinzu, dass man das da üblicherweise auch einfach machen kann, da die meisten HTTPS-Seiten vermutlich auf dedizierten Servern und nicht auf Shared-Hosting liegen.
Mitglied: TechTobi
TechTobi 19.05.2017 um 11:32:19 Uhr
Goto Top
Macht es bei HTTPS überhaupt Sinn Shared-Hosting zu betreiben bzw. ist das möglich? Hatte mal irgendwie gelesen, dass es mit SNI gehen sollte/müsste?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 19.05.2017 um 11:37:57 Uhr
Goto Top
Technisch geht das und angeboten wird es auch - aber heute ist das noch nicht sehr stark verbreitet face-wink
Mitglied: TechTobi
TechTobi 19.05.2017 um 11:40:09 Uhr
Goto Top
Srry, aber das Thema ist echt spannend^^

Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass es noch nicht so verbreitet ist?
Mitglied: MrCount
MrCount 19.05.2017 aktualisiert um 12:21:44 Uhr
Goto Top
Also SNI wird z.B. von Plesk schon länger unterstützt.

Und ja, HTTPS ist bei Shared-Hosting möglich und wird auch schon länger eingesetzt.
Gerade im Zuge der "let's encrypt"-Welle dürfte die Verbreitung weiter gewachsen sein.

SNI ist ja nureine Erweiterung zu TLS...
Server Name Indication (SNI) ist eine Erweiterung des Standards Transport Layer Security (TLS), die es ermöglicht, dass sich mehrere verschlüsselt abrufbare Websites unterschiedlicher Domains einen Server teilen, auch wenn dieser nur eine IP-Adresse besitzt.

Hier mal eine Übersicht der unterstützten Browser... (auf "show all" klicken)
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.05.2017 um 15:59:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Erschwerend kommt hinzu, dass man das da üblicherweise auch einfach machen kann, da die meisten HTTPS-Seiten vermutlich auf dedizierten Servern und nicht auf Shared-Hosting liegen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei manchen SharedHosting-Providern ist ein (auf die Domäne ausgestelltes, aber nicht mit Unternehmensnamen versehenes) SSL-Zertifikat schon kostenlos, so dass sich das immer mehr durchsetzt. Die Seite unserer Kirchengemeinde bieten wir auch schon mit SSL an ...