blacksun
Goto Top

Wechsel MSSQL nach MySQL - für jede Anwendung möglich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung die ihre Daten in einer SQL-DB speichert. Bisher nutze ich MSSQL 2017 Express und stehe vor dem 10GB-Problem, sprich die DB ist voll und ich muss nun eine Alternative suchen.
Nun habe ich gelesen dass es doch öfter vorkommt dass man Daten von MSSQL nach MySQL migriert und dass das nicht ganz trivial sei.

Bevor ich mich damit auseinander setze, erst einmal die Frage ob bei einer Anwendung das SQL-DB-System tatsächich austauschbar ist?
Wovon hängt das ab und wie finde ich heraus ob die Anwendung mit z.B. MySQL kompatibel ist?

Den Entwickler der Anwendung fragen bringt wenig da es sich um ein Gratis-Tool von Kyocera handelt. Da gibt es wenig Support. Die Antwort wird vermutlich lauten "können wir nichts dazu sagen, wir haben auf Basis vom MSSQL entwicklt und auch nur damit getestet".

Vielen Dank

Content-Key: 632194

Url: https://administrator.de/contentid/632194

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: canlot
canlot Dec 16, 2020 at 13:43:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

MSSQL und MySQL haben durchaus Inkompatibilitäten.
Unterschiedliche Datentypen und Syntax sowie verschiedene Feature Sets.
Wenn die Anwendung ein ORM benutzt wie z.B. Entity Framework von Microsoft, dann gibt es dort unterschiedliche Datenprovider die man benutzen kann. Es kommt aber auch immer auf die Anwendung an ob sie es implementiert hat.
Außerdem müsstest du die Datenbank dann konvertieren.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 16, 2020 at 14:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst normal aber relativ einfach auf einen MSSQL Standard wechseln. Kostet zwar, aber du musst nix spielen oder ändern.
Das sollte sofort laufen.

Die Frage ist da was dir deine Arbeitszeit wert ist.
Member: blacksun
blacksun Dec 16, 2020 at 14:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @canlot:
MSSQL und MySQL haben durchaus Inkompatibilitäten.
Unterschiedliche Datentypen und Syntax sowie verschiedene Feature Sets.
Wenn die Anwendung ein ORM benutzt wie z.B. Entity Framework von Microsoft, dann gibt es dort unterschiedliche Datenprovider die man benutzen kann. Es kommt aber auch immer auf die Anwendung an ob sie es implementiert hat.
Außerdem müsstest du die Datenbank dann konvertieren.

das ist der Anlass für meine Frage.
Der Hersteller der Anwendung liefert für sowas keinen Support. Da sollte es schon relativ sicher sein dass das DB-System tatsächlich ausgetauscht werden kann.
Sonst brauche ich mich nicht mit Migration beschäftigen.

Wie ich gelesen habe kann der MigrationsAssistent aus diesem Tool Workbensch nur die Tabellen migrieren, alles andere nicht.
Und wie ich festgestellt habe hat er bei bestimmten Spaltendefinitonen ein Problem diese in eine MySQL-Spaltendefinition umzusetzen.
Member: blacksun
blacksun Dec 16, 2020 at 14:53:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
du kannst normal aber relativ einfach auf einen MSSQL Standard wechseln. Kostet zwar, aber du musst nix spielen oder ändern.
Die Frage ist da was dir deine Arbeitszeit wert ist.

Das Problem ist dass die Anwendung ein Admintool für mich ist. Sprich nur ich habe zunächst etwas von dem Tool.
Da MSSQL gleich ordentlich Geld kostet wird sofort die Frage kommen ob es Alternativen ohne das Tool gibt und was das Unternehmen spart wenn es Geld ausgibt, und da es nur ein Admin-Tool ist wird da niemand Geld rausrücken.

Wir haben einen MSSQL und ich könnte dort eine weitere Instanz draufpacken. Aber die Maschine hat nicht mehr genug HDD-Speicher für meine Anwendung.
Auf meinem Server, der genügend HDD frei hätte, müsste ich den Server installieren und lizenzieren, und dann wird's teuer.
Member: maretz
maretz Dec 16, 2020 at 17:07:55 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht so einfach gehen wenn die applikation das nicht erlaubt -> unter anderem ist ja der Treiber für die Datenbank in der Anwendung drin (bei Java z.B. JDBC) - der mag dann nicht zwingend nen anderes DBMS. Und selbst wenn weisst du nie welche Funktionen (z.B. Stored Procedurs...) verwendet wurden. Es ist daher eher unwahrscheinlich das es einfach so geht. Gegen MSSql sollte es dagegen eher gehen...
Member: mbehrens
mbehrens Dec 16, 2020 at 20:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

Zitat von @canlot:
MSSQL und MySQL haben durchaus Inkompatibilitäten.
Unterschiedliche Datentypen und Syntax sowie verschiedene Feature Sets.
Wenn die Anwendung ein ORM benutzt wie z.B. Entity Framework von Microsoft, dann gibt es dort unterschiedliche Datenprovider die man benutzen kann. Es kommt aber auch immer auf die Anwendung an ob sie es implementiert hat.
Außerdem müsstest du die Datenbank dann konvertieren.

das ist der Anlass für meine Frage.
Der Hersteller der Anwendung liefert für sowas keinen Support.

Damit ist doch alles gesagt.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 17, 2020 at 11:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aus reiner Neugier, um was für ein "Gratis-Tool von Kyocera" handelt es sich denn hier?

Und wie schafft es das Tool "so eine große Menge" an Daten zu erzeugen?

Danke für eine kurze Erläuterung.

Gruß
Radiogugu
Member: blacksun
blacksun Jan 02, 2021 updated at 11:28:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Aus reiner Neugier, um was für ein "Gratis-Tool von Kyocera" handelt es sich denn hier?
Und wie schafft es das Tool "so eine große Menge" an Daten zu erzeugen?

Es handelt sich um den KYOCERA Device Manager
Ab 300 Geräten soll man nicht die interne Datenbank Firebird verwenden, sondern eine externe DB. Und da bietet die Software nur MSSQL an.
Ich habe inzwischen doch auch eine Antwort vom Support erhalten. Kurz zusammengefasst, Versuche mit MySQL könne ich mir sparen, wird nicht funktionieren. Und die Anwendung hätte keine Datenbegrenzung vorgesehen.

Deine zweite Frage, genau die habe ich mir auch gestellt, wie man mit ca. 300 Geräten in 4 Wochen einen Datenmenge von 10GB erreichen kann.
Die Anwendung liest je nach eingestelltem Intervall sämtliche Daten und speichert wirklich alles, also sämtliche Daten eines jeden Abrufes.
Erstaunlicher Weise ist die Größe Tabelle in der DB eine die ein "Temp" in der Bezeichnung hat. An zweiter Stelle kommt eine mit "Task" in der Bezeichnung.

Da keine Begrenzung vorgesehen ist, hätte ich vermutlich auch ohne die 10GB Grenze der MSSQL-Express-Version ein Problem, nämlich dadurch dass mir der Speicherplatz ausgeht.
In meiner Anfrage an den Support hatte ich auch die beiden größten Tabellen genannt. Ohne explizit zu fragen wurde mir gleich mitgeteilt dass man nicht sagen könne welche Auswirkungen ein Löschen in den beiden Tabellen hätte.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Anwendung an sich ist wirklich gut und sie hilft mir in der täglichen Arbeit.
Aber das Datenbankproblem setzt alles ausser Gefecht.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 02, 2021 at 12:01:59 (UTC)
Goto Top
Also ich würd ja sagen das da ein Dienst nicht läuft und entsprechend funktionieren "Aufräumarbeiten" nicht bei deiner Installation.

Du kannst ja mal ein Backup machen und die Tabellen löschen aber das das kaschiert nur und löst dein Problem nicht.
Member: maretz
maretz Jan 02, 2021 at 12:38:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier einfach mit dem Support reden und sagen der soll es sich angucken was da los ist... hört sich auf jeden fall merkwürdig an... Kann aber ja sein das die auch so faul sind wie ich und einige Tabellen erst dann aufgeräumt werden wenn bestimmte funktionen aufgerufen sind (ja, ich hab hier noch einiges nich aufgeräumt und in automatische tasks verpackt... - aber da ich meine sw auch nich verkaufe hat das auch keine prio :D )
Member: blacksun
blacksun Jan 02, 2021 at 14:34:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz: und @wiesi200
Ich würde hier einfach mit dem Support reden und sagen der soll es sich angucken was da los ist
Kann aber ja sein das die auch so faul sind wie ich und einige Tabellen erst dann aufgeräumt werden wenn bestimmte funktionen aufgerufen sind
aber da ich meine sw auch nich verkaufe hat das auch keine prio

Das gleiche Thema hat die Software auch. Sie ist kostenlos (aber nicht open source), und dementsprechend gering ist der Support bzw. die Prio Fehler zu beheben bzw. Funktionen einzubauen.
Hinzu kommt noch dass Kyocera keinen Endkundensupport anbietet. Support-Tickets muss ich immer über unseren Dienstleister erstellen bzw. Rückfragen beantworten lassen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 02, 2021 at 14:40:34 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir aber da nicht vorstellen das es ein Grundsätzliches Problem ist. Sonst würden bei allen Nutzern die Datenbank volllaufen. Und bei so nem rasanten Datenzuwachs macht ja wie du selbst festgestellt hast ein andere Datenbank wenig Sinn.

Irgendwas läuft bei deiner Installation nicht richtig.

Du könntest mal ne neue Installation auf nem anderen Rechner machen.