Wechsel MSSQL nach MySQL - für jede Anwendung möglich?
Hallo zusammen,
ich habe eine Anwendung die ihre Daten in einer SQL-DB speichert. Bisher nutze ich MSSQL 2017 Express und stehe vor dem 10GB-Problem, sprich die DB ist voll und ich muss nun eine Alternative suchen.
Nun habe ich gelesen dass es doch öfter vorkommt dass man Daten von MSSQL nach MySQL migriert und dass das nicht ganz trivial sei.
Bevor ich mich damit auseinander setze, erst einmal die Frage ob bei einer Anwendung das SQL-DB-System tatsächich austauschbar ist?
Wovon hängt das ab und wie finde ich heraus ob die Anwendung mit z.B. MySQL kompatibel ist?
Den Entwickler der Anwendung fragen bringt wenig da es sich um ein Gratis-Tool von Kyocera handelt. Da gibt es wenig Support. Die Antwort wird vermutlich lauten "können wir nichts dazu sagen, wir haben auf Basis vom MSSQL entwicklt und auch nur damit getestet".
Vielen Dank
ich habe eine Anwendung die ihre Daten in einer SQL-DB speichert. Bisher nutze ich MSSQL 2017 Express und stehe vor dem 10GB-Problem, sprich die DB ist voll und ich muss nun eine Alternative suchen.
Nun habe ich gelesen dass es doch öfter vorkommt dass man Daten von MSSQL nach MySQL migriert und dass das nicht ganz trivial sei.
Bevor ich mich damit auseinander setze, erst einmal die Frage ob bei einer Anwendung das SQL-DB-System tatsächich austauschbar ist?
Wovon hängt das ab und wie finde ich heraus ob die Anwendung mit z.B. MySQL kompatibel ist?
Den Entwickler der Anwendung fragen bringt wenig da es sich um ein Gratis-Tool von Kyocera handelt. Da gibt es wenig Support. Die Antwort wird vermutlich lauten "können wir nichts dazu sagen, wir haben auf Basis vom MSSQL entwicklt und auch nur damit getestet".
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 632194
Url: https://administrator.de/contentid/632194
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
MSSQL und MySQL haben durchaus Inkompatibilitäten.
Unterschiedliche Datentypen und Syntax sowie verschiedene Feature Sets.
Wenn die Anwendung ein ORM benutzt wie z.B. Entity Framework von Microsoft, dann gibt es dort unterschiedliche Datenprovider die man benutzen kann. Es kommt aber auch immer auf die Anwendung an ob sie es implementiert hat.
Außerdem müsstest du die Datenbank dann konvertieren.
Gruß
Wenn die Anwendung ein ORM benutzt wie z.B. Entity Framework von Microsoft, dann gibt es dort unterschiedliche Datenprovider die man benutzen kann. Es kommt aber auch immer auf die Anwendung an ob sie es implementiert hat.
Gruß
Das wird nicht so einfach gehen wenn die applikation das nicht erlaubt -> unter anderem ist ja der Treiber für die Datenbank in der Anwendung drin (bei Java z.B. JDBC) - der mag dann nicht zwingend nen anderes DBMS. Und selbst wenn weisst du nie welche Funktionen (z.B. Stored Procedurs...) verwendet wurden. Es ist daher eher unwahrscheinlich das es einfach so geht. Gegen MSSql sollte es dagegen eher gehen...
Zitat von @blacksun:
das ist der Anlass für meine Frage.
Der Hersteller der Anwendung liefert für sowas keinen Support.
Zitat von @canlot:
das ist der Anlass für meine Frage.
Der Hersteller der Anwendung liefert für sowas keinen Support.
Damit ist doch alles gesagt.
Ich würde hier einfach mit dem Support reden und sagen der soll es sich angucken was da los ist... hört sich auf jeden fall merkwürdig an... Kann aber ja sein das die auch so faul sind wie ich und einige Tabellen erst dann aufgeräumt werden wenn bestimmte funktionen aufgerufen sind (ja, ich hab hier noch einiges nich aufgeräumt und in automatische tasks verpackt... - aber da ich meine sw auch nich verkaufe hat das auch keine prio :D )
Ich kann mir aber da nicht vorstellen das es ein Grundsätzliches Problem ist. Sonst würden bei allen Nutzern die Datenbank volllaufen. Und bei so nem rasanten Datenzuwachs macht ja wie du selbst festgestellt hast ein andere Datenbank wenig Sinn.
Irgendwas läuft bei deiner Installation nicht richtig.
Du könntest mal ne neue Installation auf nem anderen Rechner machen.
Irgendwas läuft bei deiner Installation nicht richtig.
Du könntest mal ne neue Installation auf nem anderen Rechner machen.