net-zwerk
Goto Top

Wechsellösung für 2,5" Festplatten

Moin!

Wir benutzen bei einem unserer Kunden zur Sicherung der Server 2,5" Festplatten, die jeden Abend gewechselt werden. Die bisherigen Festplatten sind mit dem USB 3 Micro Anschluss ausgestattet. Das Kabel wird am Server belassen, nur die HDD getauscht. Nach den Jahren der Benutzung sind jetzt so langsam die Anschlüsse ausgenudelt und wir brauchen was neues. Damit wird nicht in 4 Jahren wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert werden, suche ich nach einer besseren Lösung.

Ich stelle mir einen Kasten im Serverschrank vor, in den ich die 2,5" HDD einschiebe. Aber nicht direkt mit den SATA Anschlüssen, sondern die HDD soll in ein Gehäuse, welches dann einen stabilen Anschluss zu dem "Kasten" hat. Habt Ihr da eine Lösung? Ich habe nichts, was meinen Vorstellungen entspricht, gefunden.

Wie betreibt Ihr eure Backuplösung? Cloud kommt nicht in Frage. Auch ein Wechselrahmen in den Server einbauen geht nicht, Server ist voll...

Danke!

Content-Key: 953092296

Url: https://administrator.de/contentid/953092296

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jul 09, 2021 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

in eurem Fall wäre ein externes RDX-Laufwerk perfekt. Zumal ihr mit Bändern dann auch erschütterungsresistente Sicherungsmedien hättet.

VG
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Jul 09, 2021 at 09:01:33 (UTC)
Goto Top
Gut, RX wäre erstmal eine Investition, aber es würde sich rechnen.... Wie sieht das mit den Zugriffen bei RDX aus? Was ich gelesen habe, ist das eine Art Festplatte?! RDX ist doch der "Nachfolger" von Bandlaufwerken, oder?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 09, 2021 at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, RDX-Medien sind Festplatten und keine Bänder. https://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/media/rdx-media/hdd-r ...

Wobei Tandberg auch LTO-Laufwerke im Angebot hat.

Ich nutze die RDX-Laufwerke schon viele Jahre als 3. Stufe der Datensicherung.

Über die WORM-Funktion auch zur revisionssicheren Archivierung.

Jürgen
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 09, 2021 at 09:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RDX ist nicht der Nachfolger von Bändern sondern eher als Alternative für kleinere Firmen.
Bänder sind günstig und schnell für große Datenmengen. Du musst aber erstmal die Daten in der Benötigten Geschwindigkeit herbringen.

Ich beschreib ein LTO-7 Laufwerk mit Daten aus einem SATA Raid 10 aus 6 Festplatten und das Teil läuft auf der Untergrenze der benötigten Geschwindigkeit.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 09, 2021 at 10:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer hat denn behauptet, dass RDX ein Nachfolger von LTO-Bändern ist?

Allein schon bei der Kapazität gibt es große Unterschiede: RDX max 5.000GB; LTO weit in den 100.000GB-Bereich.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2021 at 10:29:20 (UTC)
Goto Top
MOin,

nennt sich RDX. face-smile

Das ist im Prinzip die alte Idee von Wechselrahmen, nur etwas moderner und stabiler mit SATA-Festplatten/SSDs.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2021 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

in eurem Fall wäre ein externes RDX-Laufwerk perfekt. Zumal ihr mit Bändern dann auch erschütterungsresistente Sicherungsmedien hättet.


RDX sind Festplatten, keine Bänder.

lks
Member: JoeToe
JoeToe Jul 09, 2021 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das besagte RDX-Wechselplattensystem im Einsatz.

Das externe Laufwerk ist in etwa 5,25" groß, es wird über USB 3.0 angeschlossen und über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt. Die "Eject"-Taste auf der Frontseite des Laufwerks wirft sowohl das Medium HDD aus dem Windows-System als auch die Kassette motorisiert aus dem Laufwerk.

Die Kassette ist ein robustes Gehäuse um eine 2,5"-SATA-HDD. Die verbaute HDD kann nicht gegen eine beliebige 2,5"-Platte getauscht werden. Angeschlossen wird direkt über die Anschlüsse der HDD, d. h. die Anschlüsse der HDD werden bei jedem physikalischen Trennen/Verbinden auch beansprucht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2021 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Hallo,

wir haben das besagte RDX-Wechselplattensystem im Einsatz.

Das externe Laufwerk ist in etwa 5,25" groß, es wird über USB 3.0 angeschlossen und über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt.

Das nennt sich zwar "Laufwerk", ist aber nichts anderes als ein Gehäuse mit Rahmen und einen USB-zu-SATA-Wandlerchip. Das echte Laufwerk ist in der RDX-"Kasette.

lks
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jul 09, 2021 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Net-ZwerK:
Wie betreibt Ihr eure Backuplösung?
Wir haben einen Server, den wir absolut getrennt von allem laufen lassen müssen und er hat auch keinen Kontakt zu einem Backupserver. Wir sichern ihn mit Windows Backup rotierend auf 5 USB-Disks. Das haben wir so gelöst, dass wir ein USB-Hub am Server angschlossen haben und somit der Port am Server nicht ausgelutscht wird. Die USB-Disk hängen nacheinander in Rotation am USB-Hub. Wenn Ports ausgelutscht sind, dann immer die vom HUB und der kostet nicht viel. Man muss noch dazu sagen, dass uns nur alle paar Jahre das Ding verreckt. Für eine Einzellösung kann man damit leben.

Aber die Kollegen haben schon Recht. Lieber ein vernünftiges RDX mit ausreichend Kapazität und gut ist es.
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Jul 13, 2021 at 12:33:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Input!

Wir haben nun mit dem Kunden abgemacht, dass wir erstmal die Festplatte ersetzen werden, da er nächstes Jahr sowieso neue Server braucht. Dann machen wir das mit RDX.