benedetto
Goto Top

Wer kann mir weiterhelfen bei meinen Fernstudium als Netzwerkadministrator für Win 2000

Mache gerade ein Studium beim SGD als Netzwerkadministrator für win 2000 bin gerade angefangen und habe bedenken das mein Studium nicht alleine reicht von der Qualifikation für eine spätere einstellung. Daher meine Frage wäre es sinvoll verschiedene Datenbank Lehrgänge mit zumachen. Damit Ich das alles Nachweisen kann für eine späterere einstellung oder? wer kann mir sagen was ich alles haben muss an scheinen und abgeschlossene Lehrgängen bin absolut noch neu in diesen thema Netzwerkadministration. Was muss ich den alles wissen!!!!Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet denn ich mach mich total verrückt.

Vielen Dank schon mal in vorraus!
Benedetto

Content-Key: 3556

Url: https://administrator.de/contentid/3556

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 29, 2004 at 06:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es kommt immer drauaf an, was Dir am besten liegt. Liegt Dir z.B. mehr die Netzwerkadministration oder Datenbanken?

Klar kann man so viele Lehrgänge mitgemacht haben, wie man will. Eine garantie auf eine Einstellung ist es aber leider nicht mehr.

Sinnvoll ist es auch, sie auf ein thema, z.B. Systemadministration zu beschränken und sich dann nur in Randthemen Wissen anzueignen.

Aber das ist halt von Person zu Person verschieden. Natürlich spielt hier das Grundwissen etc auch eine sehr große Rolle.

Du musst auch abwägen, was Dir spass macht und Dir auch liegt.
Fange keinen Kurs an, der Dir absolut keinen Spass macht. Unter Umständen schmeist Du das Geld zum fenster raus.

Ich habe selbst so ein Studium zum MCSE gemacht und mach nun ein Studium zum Dipl. Netzwerkmanager. Also von Datenbanken z.B. habe ich zwar Grundwissen, aber trotzdem lasse ich da die FInger so gut es geht von. Es liegt mir einfach nicht.

Genau so musst Du es auch abwägen.

Lars
Member: mike1969
mike1969 Oct 29, 2004 at 10:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars.
Was ist denn ein Dipl.-Netzwerkmanager?

Ist das ein neuer Studiengang an der Fachhochschule?

Kannst du mir bitte Informationen übermitteln.

Vielen Dank dafür.
Member: mike1969
mike1969 Oct 29, 2004 at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
Das Institut SGD hat mittlerweile einen geläufigen Namen auf dem Arbeitsmarkt.

Jedoch ist das Kürzel IHK noch mehr wert, da die IHK seit jeher als Prüfungsstelle für Ausbildung und Weiterbildung bekannt ist.

Aber wie Lars schon sagt, eine Garantie gibt es nicht mehr. Sicherlich hat man als MCSE noch etwas bessere Chancen, aber auch davon sind ne Menge arbeitslos.

Die Zukunft geht immer mehr zum Studium. Selbst für weniger anspruchsvolle Aufgaben im IT-Bereich, sei es nun Administration oder ähnliches, werden immer mehr Stellenangebote für Dipl.-Informatiker ausgeschrieben, die noch vor einem Jahr für "normale" Admins und Techniker galten.

Oder aber durch Praxis. Obwohl ich keinen MCSE habe, aber dafür mehrere kleinere Zertifikate und mehrjährige Praxiserfahrung, erhalte ich ab und an mal ein Angebot woanders zu arbeiten. Fühle mich aber derzeit in meiner Firma wohl, obgleich das Geschäft derzeit mäßig läuft.
Member: Benedetto
Benedetto Oct 29, 2004 at 16:17:03 (UTC)
Goto Top
Lars du hast mir sehr gute Tipps gegeben und dafür danke ich dir
Member: Benedetto
Benedetto Oct 29, 2004 at 16:18:38 (UTC)
Goto Top
Mike du hast mir sehr guten Tippüs gegeben aber ich versuche bei der SGD mein Erfolg zu ergattern eine Garantie gibt es nie bei das weiss ich trotzdem vielen dank Mike
Member: N899FGG
N899FGG Oct 30, 2004 at 17:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Benedetto,
du solltest auf jeden Fall gute Grundlagen im Aufbau von heterogenen Netzwerkstrukturen erwerben. Windows 2000 ist nur ein Betriebsystem von vielen. Du kannst entweder Spezialist werden oder Generalist. Was liegt dir mehr. Im Bereich Netzwerk gibt es viele Ausrichtungen. Was willst du. Infrastruktur aufbauen. Voice over IP machen. Video over IP. Sicherheit im Netzwerk. Netzwerk Controlling , Netzwerk Monitoring, Netzwerk WLan, Netzwerk Problem, Entwicklung im Hardware Bereich oder im Software Bereich basieren auf Netzwerk Protokollen,Trainer im Netzwerkbereich,Netzwerk Clustering, Netzwerk Management. Deine Ausbildung sollte sich am ITIL Internationalen Standard orientieren. Auch solltest du mal einen Blick in die Netzwerkstruktur von SGB oder deinem Zukunftsunternehmen machen. Was wird dort verwendet. Welche Datenbanken liegen im Netzwerk vor. Der IT Netzwerk Security Engineer des Unternehmens kann dir da einige Dinge zeigen. Begriffe wie SAM,ISAM,LDAP,RSA,LEASY, RADIUS,TACAS,ODBC,ebcdic, ATM, FDDI, Ethernet, Token Ring, X.25,AX.25,MIME,X509, Frame Relay, Apple Talk, TCP/IP, IPX/SPX,SNA sind nur einige Dinge die dir danach bekannt sein sollten.
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Datenbank im Netzwerk. Wichtig ist es auf jeden Fall das du dich nicht auf ein Netzwerk System spezialisierst. Die Systemadministration im Netzwerkbereich ist auch nur ein kleiner Bereich. Bis dato liegen viele Bereiche neben der Systemadministration brach da sich alle darauf konzentrieren. Aber gerade das Exotische ist gefragt. Ein Titel ist schön aber mach lieber ein Auslandspraktikum oder gar Netzwerkparktikum in einem grossen Unternehmen sprich internationalen Unternehmen. Die IHK ist eine Kammer für Industrie und Handel. Der Dienstleistungssektor sprich die EDV sollte sich in Zukunft eine eigenen Kammer machen. Die Flexibilität ware besser und der Kunde würde besser bedient. Die alten IHK Ausbildungsvorschriften von 1968 sind out. Die Prüfungen sind schön aber leider nicht STand der TEchnik. Ein Blick nach Europa wäre angebracht.
Marc